Illegales Filesharing : The Avengers war der erfolgreichste Film 2012. The Avengers war der erfolgreichste Film 2012. Im Jahr 2012 lagen laut Box Office Mojo die Einnahmen an den Kinokassen in Nordamerika bei knapp unter 10,8 Milliarden US-Dollar, umgerechnet etwa 8,18 Milliarden Euro. Damit wurde ein neuer Umsatzrekord erzielt, während die durchschnittliche Ticketpreise nur um einen US-Cent anstiegen. Auch die Anzahl der gezeigten Filme erreiche mit 655 Stück einen neuen Rekord.

Die Argumentation der Motion Picture Association of America (MPAA), illegales Filesharing schade der Filmindustrie enorm, steht laut Torrentfreak bei solchen Zahlen auf sehr wackligen Beinen. Im Zeitraum von 2001 bis 2011 habe sich der internationale Umsatz von 8,1 Milliarden auf 22,4 Milliarden US-Dollar fast verdreifacht, obwohl in dieser Zeit auch das Filesharing sehr populär wurde.

Allerdings sehen sich laut dem Artikel Filesharer auch keine schlechten, verwackelten Cam-Aufnahmen aus dem Kino mehr an, sondern warten auf illegale Kopien von DVDs oder Blu-rays im Netz. Hier könnte also durchaus ein Einfluss des illegalen Filesharing zu spüren sein. Die Filmindustrie an sich ist laut Torrentfreak aber insgesamt »noch immer sehr lebendig«.