Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Amazon - ARD-Doku "teilweise gefälscht" - HR widerspricht (Update)

Nicht nur bei Berichten über Videospiele sind die Methoden der Reporter oft fragwürdig. Die ARD-Dokumentation „Ausgeliefert“, die für viel Kritik am Online-Versandhändler Amazon gesorgt hat, war angeblich teilweise gefälscht.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 09.04.2013 ; 17:34 Uhr


Amazon : Amazon.de - Logo Amazon.de - Logo Wie Meedia berichtet, hat das in der Dokumentation stark angegriffene Unternehmen CoCo, das beispielsweise für die Unterbringung und den Transport der Leiharbeiter zuständig war, eine Einstweilige Verfügung gegen den Hessischen Rundfunk erwirkt.

In der Dokumentation war beispielsweise eine E-Mail eingeblendet worden, in der es hieß, die Leiharbeiter würden im »Keller des Restaurants abgefüttert wie die Schweine«, der entsprechende Raum existiert jedoch laut den Anwälten von CoCo in der Realität überhaupt nicht. Der HR hatte zuvor genenüber den Vertretern von CoCo laut deren Aussagen einräumen müssen, dass die gezeigte E-Mail fingiert war und die »polnische Zeugin« Angnieska Lewandowska ebenfalls »niemals als Leiharbeitern bei Amazon beschäftigt war« - sie existiert ebenfalls nicht.

Solange die Einstweilige Verfügung gilt, darf die ARD die Dokumentation nicht mehr in der Mediathek zeigen. Der HR kann allerdings Rechtsmittel einlegen. Schon nach der Ausstrahlung der Dokumentation hatten echte Leiharbeiter, die darin zu sehen waren, den Machern vorgeworfen, Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen, verfälscht und nicht in das Bild der Doku passende Aussagen weggelassen zu haben.

Update: Der HR hat den Vorwurf der Manipulation zurückgewiesen und der Behauptung von CoCo, die Dokumentation sei teilweise gefälscht, widersprochen. So existiere die erwähnte E-Mail tatsächlich und liege dem HR vor, die Identität des echten Zeugen sei aber absichtlich unkenntlich gemacht worden, auf Wunsch des Absenders.

Über diese, ausdrücklich zum Schutz des Informanten vorgenommen Änderung mit einem fiktiven Namen, habe die Rechtsabteilung die Anwälte von CoCo informiert, diese hätten jedoch die Stellungnahme verkürzt wiedergegeben und nur darauf hingewiesen, dass eine Leiharbeiterin mit diesem Namen nie bei Amazon gearbeitet habe. Der HR gibt allerdings zu, dass es »sicherlich ratsam gewesen« wäre, »auf die Verwendung eines geänderten Namens in dem Film ausdrücklich hinzuweisen«.

Der echte Absender will aber seine »Eigenschaft als Verfasser an Eides statt« versichern. Außerdem wird der HR Einspruch gegen die Einstweilige Verfügung einlegen, hat den umstrittenen Satz über den Keller des Restaurants in der Dokumentation vorübergehend ausgeblendet und steht laut eigener Aussage weiter inhaltlich hinter der Dokumentation. Diese neue Fassung ist auch wieder in der Mediathek abrufbar,

Diesen Artikel:   Kommentieren (222) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 22 weiter »
Avatar Renoban
Renoban
#1 | 08. Apr 2013, 12:59
Die schaufeln sich damit nur ihr eigenes Grab
rate (43)  |  rate (25)
Avatar Nuranon
Nuranon
#2 | 08. Apr 2013, 13:00
ganz ehrlich...sowas hätte ich dem ARD nicht zugetraut...
- aber hey man lernt nie aus
rate (217)  |  rate (15)
Avatar DietaRantel
DietaRantel
#3 | 08. Apr 2013, 13:01
Ist hier irgendwer noch überrascht bei solch einer News?!
rate (43)  |  rate (41)
Avatar JohnnyTommy
JohnnyTommy
#4 | 08. Apr 2013, 13:01
wohl zuviel RTL gesehen^^
rate (129)  |  rate (6)
Avatar Rand al'Thor
Rand al'Thor
#5 | 08. Apr 2013, 13:01
Bildungsauftrag.
rate (188)  |  rate (3)
Avatar Cernan02
Cernan02
#6 | 08. Apr 2013, 13:02
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Soebe
Soebe
#7 | 08. Apr 2013, 13:03
Tja, sollte manchen eine Lehre sein die alles glauben was in den Medien gebracht wird...
rate (61)  |  rate (4)
Avatar Helldiver
Helldiver
#8 | 08. Apr 2013, 13:05
Hat sich jemand eigentlich mal die Quelle durchgelesen?
rate (11)  |  rate (23)
Avatar Mage
Mage
#9 | 08. Apr 2013, 13:05
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass sowas von den Öffentlich-Rechtlichen kommt. o.O
Hoffentlich rollen dann dort wenigstens ein paar Köpfe.
rate (75)  |  rate (4)
Avatar IceTom
IceTom
#10 | 08. Apr 2013, 13:06
wie ehrlich dort "Fakten" wiedergegeben werden hat man doch schon unzählige Male bei Reportagen über Computerspiele gesehen.

Auch in Zeitungsberichten werden wohl viele Einzelschicksale über die geschrieben wird erfunden um einen schockierenden Aufhänger für die Story zu haben.
rate (24)  |  rate (1)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Donnerstag, 27.11.2014
19:05
18:24
18:13
17:16
16:41
16:01
15:56
15:50
15:05
14:52
14:47
14:34
13:45
13:42
13:05
12:43
12:29
11:45
11:44
10:55
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Internet > Amazon
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten