Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Playstation 4 - Unity-Engine für PS4, PS Vita und PS Mobile

Sony Computer Entertainment und Unity Technologies haben eine strategische Zusammenarbeit vereinbart, um die Unity-Engine auf alle aktuellen Playstation-Geräte zu bringen.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 23.03.2013 ; 10:47 Uhr


Playstation 4 : Die Unity-Engine ist bei vielen Spiele-Entwicklern beliebt, weil es mit den vorhandenen Tools relativ einfach ist, Spiele für verschiedene Plattformen anzubieten, ohne den Code umschreiben zu müssen. Die nun zwischen Sony und Unity Technologies abgeschlossenen Partnerschaft soll genau das für alle aktuellen Playstation-Geräte und auch für die neue Playstation 4 erreichen.

Auch die Umsetzung von iPhone-, iPad- oder Android-Spielen auf Playstation Mobile soll sehr einfach sein. Ebenso wird die Entwicklung von Spielen unterstützt, die speziell für das Streaming gedacht sind. Allerdings wird es noch bis zum Herbst dauern, bis Playstation-Entwickler die entsprechenden Tools erhalten, es ist also nicht davon auszugehen, dass bereits zum Verkaufsstart der Playstation 4 entsprechende Spiele existieren.

Auch in Browserspielen oder dem PC kommt die Unity-Engine zum Einsatz. Ein aktuelles Beispiel ist Shroud of the Avatar , das Kickstarter-finanzierte neue Rollenspiel von Richard Garriott.

Diesen Artikel:   Kommentieren (41) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar stetel
stetel
#1 | 23. Mrz 2013, 10:59
Der Grafikstil hat was von Gta 4, nur mehr comichaft. Aber von den Farben her und dem Shading errinert es mich an Gta 4.
rate (3)  |  rate (21)
Avatar Splatterest
Splatterest
#2 | 23. Mrz 2013, 11:00
Dafür dass es keine High-End-Engine ist sieht das erstaunlich gut aus, auch wenn mir der grundsätzliche Stil der Engine net so zusagt. Ähnlich ist das allerdings bei der Unreal Engine auch :D
rate (10)  |  rate (6)
Avatar DeHeld
DeHeld
#3 | 23. Mrz 2013, 11:04
wichtig ist was am ende bei raus kommt,
leistungsstärke motoren gibt es genug..
rate (10)  |  rate (2)
Avatar GamestarGamestar
GamestarGamestar
#4 | 23. Mrz 2013, 11:11
Zitat von Splatterest:
Dafür dass es keine High-End-Engine ist sieht das erstaunlich gut aus, auch wenn mir der grundsätzliche Stil der Engine net so zusagt. Ähnlich ist das allerdings bei der Unreal Engine auch :D

Zitat von DeHeld:

wichtig ist was am ende bei raus kommt,
leistungsstärke motoren gibt es genug..



Weshalb ist die Unity-Engine kein High End bzw. deutlich schwächer, woran macht ihr es fest??

Nur weil es in der Entwicklerszene richtig bekannt ist und in der Gamerszene weniger und zudem günstiger ist als Unreal?

Nicht jede Firma hat soviel Geld um eine aufwendige Demo wie Epic zu realisieren und bekommt auch soviel Aufmerksamkeit von der Presse, dies bedeutet aber noch lange nicht, dass sie viel schwächer ist.

Jede Engine hat ihre Vor- und Nachteile, sie ist vielleicht ein bißchen schwächer, dafür hat sie andere Vorzüge, die in der News ja schon genannt werden!
rate (8)  |  rate (5)
Avatar nameless_one
nameless_one
#5 | 23. Mrz 2013, 11:17
manchmal frag ich mich(auf das video bezogen) wer sich son mist ausdenkt^^(im positiven unterhaltenden Sinne)

wenn die Technik wirklich so schön easy funktioniert das man alles leicht portieren kann wär natürlich klasse für Sony und Entwickler
rate (5)  |  rate (1)
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#6 | 23. Mrz 2013, 11:31
Ich find die Tech-Demo nach wie vor beeindruckend, wenn man bedenkt, dass die auf einer 5770/GTS 450 läuft!

Zwarist mir das ganze Video zwei Ticken zu Unscharf, aber für einen Fahrenheit-Nachfolger aus Indie-Hand wär die Engine einfach nur perfekt!
rate (2)  |  rate (2)
Avatar PiiDLa_GaMeR05
PiiDLa_GaMeR05
#7 | 23. Mrz 2013, 11:41
Ihr habt vergessen in der Überschrift zu erwähnen, dass es für PS4 kommt ;D
rate (17)  |  rate (1)
Avatar DerJott
DerJott
#8 | 23. Mrz 2013, 11:42
"Playstation 4 - Unity-Engine für PS4, PS4, PS Vita und PS Mobile" - Und was ist mit der PS4? xD

Eigentlich ist die Cross-Entwicklung eine feine Sache. Ob die PlayStation aber tatsächlich die richtige Platform dafür ist...
rate (7)  |  rate (4)
Avatar tom0815
tom0815
#9 | 23. Mrz 2013, 11:59
Nichts beeindruckendes was man da zu sehen bekommt.
Die Konsole startet mit veralteter Hardware, echt super.
rate (2)  |  rate (30)
Avatar Ephialtes
Ephialtes
#10 | 23. Mrz 2013, 12:07
Zitat von Splatterest:
Dafür dass es keine High-End-Engine ist sieht das erstaunlich gut aus, auch wenn mir der grundsätzliche Stil der Engine net so zusagt. Ähnlich ist das allerdings bei der Unreal Engine auch :D


Eine Engine hat keinen Stil. Der Stil ergibt sich immer durch das, was die Grafiker draus machen. Die Engine macht nichts anderes, als Polygone, Texturen, Shader, Sound, etc. darzustellen.

Das ist es, was viele nicht verstehen. Eine Engine hat praktisch nichts damit zu tun, wie das Spiel hinterher ausschaut, in ästhetischer Hinsicht. Lediglich damit, was sie leisten KANN (nicht muss).
rate (8)  |  rate (3)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Freitag, 25.07.2014
17:05
16:50
16:24
16:23
16:15
15:53
15:50
15:31
15:02
14:49
14:31
14:25
14:20
13:32
13:30
13:22
13:03
12:46
12:44
12:40
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Konsolen-News > Playstation 4
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter