Amazon : Das Tasten-Layout des Amazon Controllers erinnert an die Xbox-Controller. (Bild: Dave Zatz) Das Tasten-Layout des Amazon Controllers erinnert an die Xbox-Controller. (Bild: Dave Zatz)

In einem Dokument auf der Internetseite der brasilianischen Telekommunikationsbehörde Anatel (Agência Nacional de Telecomunicações) sind erste Bilder eines Amazon-eigenen Controllers aufgetaucht. Die Dokumente wurden von Amazon Fulfillment Services Inc. bei der Behörde eingereicht.

Der Blogger Dave Zatz, der auf der Internetseite der Zulassungsbehörde die Bilder gefunden haben will, hat diese auf seinem Blog veröffentlicht. Nachvollziehen lässt sich die Herkunft der Bilder inzwischen jedoch nicht mehr.

Das Tasten-Layout weist einige Parallelen zu dem Layout des Xbox-Controllers auf. So wurden die beiden Analogsticks wie bei Microsofts Controller versetzt zueinander platziert. Neben den controllerüblichen Tasten gibt es zudem noch einige Multimedia-Tasten auf der Vorderseite des Controllers. Als Funkstandard soll Bluetooth zum Einsatz kommen.

Den eingereichten Dokumenten zufolge wird der Controller in einer brasilianischen Foxconn-Niederlassung gefertigt.

Es wird spekuliert, dass Amazon an einer eigenen Multimedia-Box abreitet.