Nintendo will Emulator patentieren : Vielleicht gibt es ja doch einmal einen offiziellen Nintendo-Emulator. Vielleicht gibt es ja doch einmal einen offiziellen Nintendo-Emulator.

Das US-amerikanische Patentamt hat einen Antrag von Nintendo veröffentlicht, die Emulation von Videospielen auf mobilen Geräten behandelt, speziell werden nun auch Spiele für die Gameboy-Serie von Nintendo genannt. Der Antrag selbst ist schon älter, wurde jedoch von Nintendo kürzlich aktualisiert, was das vorhandene Interesse an dem Thema belegt. Der Text beschreibt die übliche Arbeitsweise eines Emulators, bei der eine Hardware durch Software emuliert wird, die auf einer anderen Hardware läuft. Damit funktionieren die Spiele auf dieser fremden Hardware, ohne das dafür das Originalgerät oder dessen physische Datenträger notwendig wären.

Zum Thema » Alle Spiele per Emulator Teil 1: Die 8-Bit-Konsolen-Klassiker » Alle Spiele per Emulator Teil 2: Handheld-Konsolen » Alle Spiele per Emulator Teil 3: Mega Drive, SNES & Co » Alle Spiele per Emulator Teil 4: Playstation, Nintendo 64 & Co. Nintendo nutzt zwar schon eigene Emulationen und ermöglicht beispielsweise das Spielen von Titeln für ältere Nintendo-Geräten auf neueren Nintendo-Konsolen, doch der Patentantrag geht deutlich über diese Funktion hinaus. So wird darauf hingewiesen, dass beispielsweise der originale Z80-Prozessor eines Gameboys in modernen PCs oder in Displays auf der Rückseite von Sitzen nicht mehr verwendet wird. Auch mobile Geräte werden als mögliche Plattformen genannt.

Der Hinweis auf die Änderungen stammt auf dem Forum von NeoGAF. Dort sind sich die Nutzer nicht einig darüber, ob Nintendo nun tatsächlich plant, den eigenen Spielen ein größeres Publikum durch eigene, offizielle Emulatoren zu erschließen oder ob das Unternehmen das Patent nur dazu nutzen will, gegen die vielen bereits vorhandenen Emulatoren vorzugehen. Andererseits weist Nintendo in dem Antrag selbst auf die schon existierenden Emulatoren hin. Allerdings verdient Nintendo an diesem Emulatoren nichts und auch die dort eingesetzten Spiele bewegen sich in einer rechtlichen Grauzone. Ein offizieller Emulator mit legalen und günstigen Originalspielen würde sicher auf viel Interesse stoßen.

Einleitung
Wenn auf einen Spielehersteller der Begriff »Traditionshaus« zutrifft, dann auf Nintendo. Kaum eine Firma aus der Gaming-Branche kann auf eine so lange Geschichte zurückblicken. In dieser Galerie stellen wir euch alle Nintendo-Heimkonsolen samt ihrer kleinen Handheld-Geschwister vor.