Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um PC-Hardware, Grafikkarten, Windows und Internet.

Intel SSDs - Firmware behebt kritischen Fehler

Mit etwas Verzögerung hat Intel den Fehler in seiner Firmware behoben, der die Solid-State-Laufwerke der neuesten Generation G2 mit 34nm-Chips nach einem Update und der Nutzung von Windows 7 unbrauchbar machen konnte.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 02.12.2009; 13:19 Uhr


Intel SSDs : Intel SSD Intel SSD Tragischerweise wurde die Firmware gerade dadurch interessant, dass sie erstmals den TRIM-Befehl unterstützt, der dafür sorgen soll, dass SSDs im Laufe der Zeit nicht mehr langsamer werden und Windows 7 diesen Befehl bei SSDs einsetzt.

Für Besitzer von Intel-SSDs schien es also geradezu ein Pflichtupgrade zu sein, wollte man Windows 7 nutzen. Nachdem sich Meldungen über unbrauchbare SSDs häuften, zog Intel die Firmware kurz nach Veröffentlichung zurück. Das war Ende Oktober. Die nun angebotene, neue Firmware behebt dieses Problem, ohne dabei auf die neue Funktion zu verzichten und ermöglicht so laut Intel die beste Leistung.

Sie ist auch für alle anderen SSDs von Intel gedacht, nicht nur für die silbernen G2-Laufwerke. Intel weist aber wie immer darauf hin, dass ein Firmware-Update auf eigene Gefahr vorgenommen wird und man vorher zumindest die wichtigen Daten sichern sollte. Es könnte ja etwas Unerwartetes passieren.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

Diesen Artikel:   Kommentieren (4) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar Death666Angel
Death666Angel
#1 | 02. Dez 2009, 14:58
Habe seit bestehen meines aktuellen PCs (2 Monate) Win7 und eine OCZ SSD mit der TRIM-FW. Bin äußerst zufrieden mit der Kombination, zusammen mit der verbesserten SMT-Performance von Win7 ist es doch um einiges unproblematischer als unter Vista.
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Phoenixclaw
Phoenixclaw
#2 | 02. Dez 2009, 15:19
SSDs sind die Zukunft. Nicht weil sie keine Zugriffszeit haben. Auch nicht, weil sie schneller Daten laden. Nein, weil sie keine mechanischen Elemente haben und somit nicht so leicht kaputt gehen. Glaubt mir, wenn ihr schon mal einen Head Crash hattet, wisst ihr wovon ich spreche. :(
rate (8)  |  rate (1)
Avatar Death666Angel
Death666Angel
#3 | 02. Dez 2009, 15:36
Zitat von Phoenixclaw:
SSDs sind die Zukunft. Nicht weil sie keine Zugriffszeit haben. Auch nicht, weil sie schneller Daten laden. Nein, weil sie keine mechanischen Elemente haben und somit nicht so leicht kaputt gehen. Glaubt mir, wenn ihr schon mal einen Head Crash hattet, wisst ihr wovon ich spreche. :(

Naja, das ist _auch_ ein Grund, aber für die meisten denke ich nicht der entscheidende. Wer Angst vor Datenausfall hat kann sich für den Bruchteil der SSD-Kosten fähige Backup-Lösungen zusammenstellen. In meinen 15 Jahren am PC habe ich nur einmal eine kaputte Festplatte gehabt, und das war eine 20GB HDD aus einem Media-Markt-Rechner, die nach 3 Jahren ihren Dienst aufgab, als sie selbst für das OS + Programme schon zu klein war. Mit Laptops und Rechnern von Familie und Bekannten die ich betreue habe ich ca. 40 HDDs verbaut oder benutzt und weiß bis heute, dass sie funktionieren und nie etwas im gebrauch verloren ging.
Bei Laptops mit denen man viel unterwegs ist kann ich das ganze noch ein bisschen verstehen, aber selbst die haben mittlerweile eigentlich alle Techniken die ein Fallen oder starke Bewegungen registrieren und dann entsprechend gegensteuern, damit es zu keinem Crash kommt.
Die reduzierte Lautstärke durch fehldende bewegliche Teile halte ich für wertvoller als die höhere mechanische Widerstandsfähigkeit. Zumindest für 95% der Benutzer :).
rate (1)  |  rate (0)
Avatar RED-FROG
RED-FROG
#4 | 02. Dez 2009, 18:33
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
1


PROMOTION
Nichts verpassen!
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Laufwerke > Intel SSDs
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA