Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um PC-Hardware, Grafikkarten, Windows und Internet.

Neues Festplatten-Format - Windows XP benachteiligt

Ab dem Jahr 2011 werden die Festplatten aller Hersteller die Sektorengröße verändern.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 11.03.2010; 09:39 Uhr


Neues Festplatten-Format : Festplatten - Standardteaser Festplatten - Standardteaser Eine Vereinbarung der International Disk Drive Equipment and Materials Association (IDEMA) sieht vor, die bisherige Größe von 512 Byte auf 4 KByte anzuheben. Auf diese Weise wird weniger Platz auf der Festplatte verschwendet, während gleichzeitig doppelt so viel Platz für Daten zur Fehlerkorrektur zur Verfügung steht.

Neuere Betriebssysteme wie Windows Vista, Windows 7, Mac OS X Tiger oder Leopard und auch Linux unterstützen dieses Format, aber Windows XP nicht.

Zwar können auch die neuen Festplatten mit Windows XP verwendet werden, sind dann allerdings deutlich langsamer, da eine Emulation des alten Formats verwendet werden muss. Die anderen Betriebssysteme werden hingegen in Sachen Geschwindigkeit profitieren.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

Diesen Artikel:   Kommentieren (31) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Rage79
Rage79
#1 | 11. Mrz 2010, 10:02
ja.. und?! soll der fortschritt etwa aufgehalten werden, nur weil die user nich bereit sind in die zukunft zu gehen? is der selbe schmarrn wie mit 64bit .. man muss die leute halt in gewissem maße dazu zwingen nen schritt vorwärts zu machen...
rate (33)  |  rate (5)
Avatar YouKnowMyName
YouKnowMyName
#2 | 11. Mrz 2010, 10:07
Ich finde den Schritt auch lobenswert. Zu dem Zeitpunkt wird Win XP dann 10 Jahre aufm Buckel haben, für IT-Verhältnisse ja schon eine verdammt lange Zeit. Irgendwann reichts dann auch :)
rate (25)  |  rate (0)
Avatar Fenris79
Fenris79
#3 | 11. Mrz 2010, 10:16
Zitat von Rage79:
ja.. und?! soll der fortschritt etwa aufgehalten werden, nur weil die user nich bereit sind in die zukunft zu gehen? is der selbe schmarrn wie mit 64bit .. man muss die leute halt in gewissem maße dazu zwingen nen schritt vorwärts zu machen...


64bit setzt sich u.a. nicht durch weil es Treiberprobleme gibt und nicht nur weil die Leute nicht wollen.

Da überlegt man nicht ob man 64bit einsetzt wenn man eine 8500€ Plotter im Einsatz hat der wegen 64bit Treiber nicht richtig funkt.
rate (7)  |  rate (8)
Avatar PbVeritas
PbVeritas
#4 | 11. Mrz 2010, 10:19
Also WinXP wein ich keine Träne mehr nach.. Irgendwann muss schluss sein
rate (13)  |  rate (3)
Avatar DerToteAmOzean
DerToteAmOzean
#5 | 11. Mrz 2010, 10:24
Zitat von Fenris79:


64bit setzt sich u.a. nicht durch weil es Treiberprobleme gibt und nicht nur weil die Leute nicht wollen.

Da überlegt man nicht ob man 64bit einsetzt wenn man eine 8500€ Plotter im Einsatz hat der wegen 64bit Treiber nicht richtig funkt.


Weil ja jeder nen 8000€ Plotter hat xD
rate (12)  |  rate (7)
Avatar Hatschi18
Hatschi18
#6 | 11. Mrz 2010, 10:27
Zitat von Fenris79:


64bit setzt sich u.a. nicht durch weil es Treiberprobleme gibt und nicht nur weil die Leute nicht wollen.

Da überlegt man nicht ob man 64bit einsetzt wenn man eine 8500€ Plotter im Einsatz hat der wegen 64bit Treiber nicht richtig funkt.


Das wiederum kommt davon das Hersteller sich auch quer stellen, es hat lange gedauert bis einige Hersteller nun auch 64bit Treiber anbieten.
rate (11)  |  rate (0)
Avatar GrimReaper1908
GrimReaper1908
#7 | 11. Mrz 2010, 10:28
Zitat von Fenris79:


64bit setzt sich u.a. nicht durch weil es Treiberprobleme gibt und nicht nur weil die Leute nicht wollen.

Da überlegt man nicht ob man 64bit einsetzt wenn man eine 8500€ Plotter im Einsatz hat der wegen 64bit Treiber nicht richtig funkt.


Ich sehe das Problem genau anders herum
Weil niemand 64bit benutzt, gibt es keinen Anreiz, die Treiber vernünftig zu machen.
Bei den "normalen" Treibern sieht man diese Entwicklung ja auch. Kaum ist eine durchaus nennenswerte Zahl an Benutzern auf 64bit umgestiegen gibt es auch vernünftige Treiber für Grakas etc.
Dass man mit sauteurer spezialhardware nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen will kann ich allerdings verstehen
rate (8)  |  rate (2)
Avatar hawk2206
hawk2206
#8 | 11. Mrz 2010, 10:41
Zitat von Fenris79:


64bit setzt sich u.a. nicht durch weil es Treiberprobleme gibt und nicht nur weil die Leute nicht wollen.

Da überlegt man nicht ob man 64bit einsetzt wenn man eine 8500€ Plotter im Einsatz hat der wegen 64bit Treiber nicht richtig funkt.


Unser HP-Plotter (keine Ahnung, 6 Jahre alt) wird auch heute noch mit 64-bit-Treibern durch HP versorgt. Alles andere wäre ja wohl auch ein Unding.

BtT: Ich meine, dass es die ersten Platten schon zu kaufen gibt. In der c't stand vor einigen Ausgaben ein Artikel zu diesem Thema.
rate (5)  |  rate (0)
Avatar Thinkle2
Thinkle2
#9 | 11. Mrz 2010, 11:08
Zitat von Fenris79:


64bit setzt sich u.a. nicht durch weil es Treiberprobleme gibt und nicht nur weil die Leute nicht wollen.

Da überlegt man nicht ob man 64bit einsetzt wenn man eine 8500€ Plotter im Einsatz hat der wegen 64bit Treiber nicht richtig funkt.


die treiberprobleme gibts aber nur deswegen, weil die hersteller des plotters nicht gezwungen sind, endlich mal vernünftige 64bit treiber zu programmieren, weil man heute leider noch ganz locker 32 bit verwenden kann!

MS muss da einen kleinen schritt nach vorne machen um alle anderen zu einem großen schritt zu zwingen!
viele kompatiblitätsprobleme würden sich mit der zeit von ganz alleine lösen und je mehr druck der markt auf die hersteller ausübt, desto schneller lösen sich auch die probleme!
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Fenris79
Fenris79
#10 | 11. Mrz 2010, 11:16
Zitat von GrimReaper1908:
Ich sehe das Problem genau anders herum. Weil niemand 64bit benutzt, gibt es keinen Anreiz, die Treiber vernünftig zu machen.


Könnte man über sehr vielen Dingen (Erdgasautos, Fairtrade, Verhütung,...) ist aber so.

Ps.: 64bit Plottertreiber (hp1050c) ist vorhanden, nur halt mit Fehler, Druckbereich inkl. Schachteln wird nicht erkannt und das ist sehr lästig bei einer Stanardpapierlänge von 3m.
rate (1)  |  rate (0)


PROMOTION
Nichts verpassen!
 
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA