Toshiba - Die selbstlöschende Festplatte

Die von Toshiba entwickelte »Wipe Technology« ermöglicht das einfache Löschen des kompletten Inhalts einer Festplatte.

Toshiba bietet eine Festplatten-Serie mit dem Namenszusatz SED an. In diesem Fall handelt es sich aber nicht um die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands aus DDR-Zeiten, sondern um selbstverschlüsselnde Laufwerke (Self-Encrypting Drives).

Die Festplatten verschlüsseln den Datenstrom selbstständig und für den Zugriff ist der passende Schlüssel notwendig, der ebenfalls auf der Festplatte gespeichert ist. Die neuen Laufwerke (PDF, englisch) können diesen Schlüssel auf Befehl vergessen und damit faktisch den gesamten Inhalt der Festplatte löschen, der ohne diesen Schlüssel keinen Sinn mehr ergibt.

Diese Technik ist nicht nur für Firmen interessant, die sensitive Daten auf Festplatten speichern und irgendwann auch wieder löschen wollen. Wer beispielsweise einen gebrauchten PC verkauft, kann sich auf diese Weise stundenlanges, sicheres Löschen der Festplatte durch Überschreiben über entsprechende Programme sparen. Allerdings sollte man auch hoffen, dass es keine Möglichkeit gibt, durch die bösartige Software mal eben den Schlüssel der Festplatte löschen könnte.

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.