Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um PC-Hardware, Grafikkarten, Windows und Internet.

Neue Samsung-SSDs - 64 GByte für 160 Euro

Klammheimlich hat Samsung drei neue SSD-Festplatten in den Handel geschoben. Die neuen Laufwerke der 470series-Baureihe fassen 64, 128 und 256 GByte.

Von Daniel Visarius |

Datum: 30.08.2010; 13:00 Uhr


Neue Samsung-SSDs : Samsung SSD 470 Series Samsung SSD 470 Series Die neuen Samsung-SSDs der 470er-Serie unterscheiden sich von den Vorgängermodellen vor allem durch die höheren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Laut Hersteller lesen alle Modelle bis zu 250 MByte/s, während die alten SSDs maximal 220 MByte in der Sekunde erreichten. Die Schreibgeschwindigkeit der 256- und 128-GByte-Versionen liegt jetzt bei 220 statt 185 MByte/s, die 64-GByte-SSD schafft noch 170 statt 120 MByte/s.

Zu Preisen von 600 Euro (256 GByte), 310 Euro (128 GByte) und 160 Euro (64 GByte) sind die Laufwerke bereits im Handel erhältlich und damit etwas teurer als die langsameren Vorgänger. Besonders günstig ist das trotzdem nicht, weil Konkurrenz-SSDs mit dem bis 300 MByte/s schnellen Sandforce-1200-Controller in ähnlichen Preisregionen zu finden sind.

Modell

Lesegeschindigkeit

Schreibgeschwindigkeit

Samsung 470 Series 256 GByte

250 MByte/s

220 MByte/s

Samsung 470 Series 128 GByte

250 MByte/s

220 MByte/s

Samsung 470 Series 64 GByte

250 MByte/s

170 MByte/s

Diesen Artikel:   Kommentieren (13) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar RED-FROG
RED-FROG
#1 | 30. Aug 2010, 13:44
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar chaosgod
chaosgod
#2 | 30. Aug 2010, 13:52
bin auch spontan mal dafür dass die die dinger kostengünstiger machen und nicht immer schneller und schneller ...

bringt ja nicht viel wenn sich die keiner kauft ?!
rate (6)  |  rate (0)
Avatar schmoex
schmoex
#3 | 30. Aug 2010, 13:52
los werdet günstiger! sehe es nicht ein so viel geld zu bezahlen für so wenig gigabyte
rate (3)  |  rate (4)
Avatar Santa Claws
Santa Claws
#4 | 30. Aug 2010, 14:23
Naja, für 60 Euro würd ich mir ein kaufen, aber bestimmt nicht für 160 Euro...
rate (3)  |  rate (4)
Avatar Roversword
Roversword
#5 | 30. Aug 2010, 14:48
Sorry, Leute...aber ihr seid nicht die Zielgruppe.

Die Preise werden nicht so rasch sinken, weil die Nachfrage da ist.
Einerseits im Serverbereich um die I/O-Werte mal so richtig anzukurbeln und andererseits für alle diejenigen, welche nicht wahnsinnig viel Daten haben/Platz benötigen und dafür Geschwindigkeit wollen.

SSDs sind nun mal (noch) nicht für grosse Datenmengen geeignet (zumindest Preistechnisch und für Otto-Normalverbraucher). Gamer müssen halt da noch alternative Setups nutzen (OS-Platte ist SSD, der Rest nicht).

Edit: Typos, jede Menge Typos
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Spectre
Spectre
#6 | 30. Aug 2010, 15:16
Zitat von Roversword:
Sorry, Leute...aber ihr seid nicht die Zielgruppe.

...

SSDs sind nun mal (noch) nicht für grosse Datenmengen geeignet (zumindest Preistechnisch und für Otto-Normalverbraucher). Gamer müssen halt da noch alternative Setups nutzen (OS-Platte ist SSD, der Rest nicht).


Keiner spricht hier von 2TB-SSD-Platten (denk ich mal). Aber selbt als 64GB-OS-Platte sind die Dinger einfach noch viel zu teuer.
rate (4)  |  rate (2)
Avatar McKane91
McKane91
#7 | 30. Aug 2010, 15:16
wie issen das wenn ich mein OS dadrauf hab, hat das nicht recht viele Zugriffe? die SSD´s sind da ja recht beschränkt. Wie lange halten die denn dann so im SchnitT?
rate (1)  |  rate (0)
Avatar chaosgod
chaosgod
#8 | 30. Aug 2010, 15:37
Zitat von McKane91:
wie issen das wenn ich mein OS dadrauf hab, hat das nicht recht viele Zugriffe? die SSD´s sind da ja recht beschränkt. Wie lange halten die denn dann so im SchnitT?


würde spontan sagen ...
länger als jede festplatte ;)

edit:
und hier eine quelle dafür http://www.hartware.de/report_423_3.html
rate (1)  |  rate (0)
Avatar NoProff
NoProff
#9 | 30. Aug 2010, 16:08
Zitat von Santa Claws:
Naja, für 60 Euro würd ich mir ein kaufen, aber bestimmt nicht für 160 Euro...

in die preisregion wird wohl demnächst die OCZ Onyx und die consummer intel vorstoßen, zusammen mit noch ein paar, deren Namen mir grad nicht einfallen.
Die Modelle sind dann aber nicht so schnell und wohl eher eine Alternative für's Notebook oder den passiv gekühlten nettop.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Saa
Saa
#10 | 30. Aug 2010, 23:31
auf 10 sekunden kommts auch nicht an
rate (1)  |  rate (0)


PROMOTION
Nichts verpassen!
 
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA