M-Disc - »Stein-ähnlicher« optischer Speicher, der ewig hält

Ein neuer optischer Speicher soll in der Lage sein, Daten praktisch für alle Zeiten zu sichern.

Entwickelt wurde die sogenannte »M-Disc« von dem Startup-Unternehmen Millenniata in Zusammenarbeit mit Hitachi-LG Data Storage. Die optischen Scheiben sollen so robust sein, dass selbst das abwechselnde Eintauchen in Flüssigstickstoff und kochendes Wasser keinen Schaden anrichtet.

Die M-Disc enthält im Gegensatz zu anderen optischen Speichern keine reflektive Schicht, auf die geschrieben wird. Der Laser brennt die Daten dauerhaft in eine »stein-ähnliche, aus einer natürlichen Substanz bestehende« bestehende Schicht.

Die beschriebenen Datenträger sind anschließend DVD-kompatibel und können in jedem entsprechenden Gerät mit Firmware-Update gelesen werden. Nur für das Schreiben ist ein spezielles Laufwerk notwendig. Laut Millenniata sind theoretisch auch Blu-rays auf diese Weise herstellbar.

Durch die Unempfindlichkeit gegenüber Temperatur und Feuchtigkeit sind M-Discs besonders gut für die Langzeitarchivierung wichtiger Daten geeignet. Bei einem Stresstest des US-Militärs mit verschiedenen Datenträgern zeigten nur die M-Discs keinerlei Datenfehler, während andere Datenträger zum Teil überhaupt nicht mehr lesbar waren. Im Handel sollen die M-Discs laut Computerworld ungefähr 2 Euro pro Medium kosten.

zu den Kommentaren (78)

Kommentare(76)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.