Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um PC-Hardware, Grafikkarten, Windows und Internet.

Corsair »Performance Pro« - Neue SSDs bis zu 515 MByte/s Lesegeschwindigkeit

Der Hardwarehersteller Corsair hat eine neue Solid-State-Disk-Reihe namens »Performance Pro« angekündigt.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 11.11.2011; 13:43 Uhr


Corsair »Performance Pro« : Die neuen Corsair Solid-State-Laufwerke der »Performance Pro«-Serie sind mit einem Marvell-Controller ausgestattet und sind mit dem neuen SATA 6 Gbps-Standard kompatibel. Die SSDs erreichen laut Corsair im ATTO-Benchmark bis zu 515 MByte/s beim Lesen von Daten und bis zu 440 MByte/s beim Schreiben.

Die Laufwerke bieten eine automatische Speicherbereinigung und sind daher nicht auf den dafür vorgesehenen TRIM-Befehl des Betriebssystems angewiesen, was den problemlosen Einsatz der SSDs in RAID-Konfigurationen ermöglicht.

Die Performance-Pro-SSDs werden mit Kapazitäten von 128 und 256 GByte angeboten. Für den Einbau in einen 3,5-Zoll-Schaft liegt ein entsprechender Adapter bei. Bisher gibt es aber keine Angaben über den Preis der neuen SSDs von Corsair.

Diesen Artikel:   Kommentieren (17) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Alex.94
Alex.94
#1 | 11. Nov 2011, 13:59
Kenne mich mit SSDs nicht so aus, aber wann wird es denn welche geben mit mehr Speicher? Also 1 TB oder so?
Ist das technisch überhaupt möglich oder wird es noch ein paar Jahre dauern?
rate (7)  |  rate (2)
Avatar halloei
halloei
#2 | 11. Nov 2011, 14:02
Zitat von Alex.94:
Kenne mich mit SSDs nicht so aus, aber wann wird es denn welche geben mit mehr Speicher? Also 1 TB oder so?
Ist das technisch überhaupt möglich oder wird es noch ein paar Jahre dauern?


Gibt es. Kann man aber nicht bezahlen :)
rate (12)  |  rate (2)
Avatar ElDuderino
ElDuderino
#3 | 11. Nov 2011, 14:04
Ich fasse mir wirklich an den Kopf.... wen interessieren denn bei einer SSD ein paar nicht wahrnehmbare Geschwindigkeitsvorteile? Selbst die langsamste SSD ist doch rasend schnell im Vergleich zu einer Festplatte.

Das ist doch nur n Marketing-Gag um irgendwelche besessenen Nerds durch Zahlen zum Kauf zu bewegen.

Zuverlässig sollen sie sein, die SSD´s!
rate (9)  |  rate (12)
Avatar Alex.94
Alex.94
#4 | 11. Nov 2011, 14:04
Zitat von halloei:


Gibt es. Kann man aber nicht bezahlen :)


Ja, habe gerade gegoogelt.
3500 Euro für eine SSD mit einem TB ist dann doch ein bisschen zu viel :D
Also heisst es wohl warten bis die Dinger billiger werden ;)
rate (8)  |  rate (1)
Avatar Frex89
Frex89
#5 | 11. Nov 2011, 14:14
naja der 6 gbps standard überträgt maximal 750 MB/s (6k/8) bissl platz is also noch ;)

ist das dann die selbe bauserie wie die von der letztens berichtet wurde die nurnoch ne haltbarkeit von 2 jahren hat?
rate (2)  |  rate (2)
Avatar Sepheran
Sepheran
#6 | 11. Nov 2011, 14:33
Zitat von ElDuderino:
Ich fasse mir wirklich an den Kopf.... wen interessieren denn bei einer SSD ein paar nicht wahrnehmbare Geschwindigkeitsvorteile? Selbst die langsamste SSD ist doch rasend schnell im Vergleich zu einer Festplatte.

Das ist doch nur n Marketing-Gag um irgendwelche besessenen Nerds durch Zahlen zum Kauf zu bewegen.

Zuverlässig sollen sie sein, die SSD´s!


Mich da ich mir in absehbarer Zeit eine kaufen möchte. Der Geschwindigkeitsvorteil ist gerade in Ladezeit und Anwendungen von Vorteil.

Die SSD's sind mitlerweile sicherer als die normalen Festplatten für das Betriebssystem. Es befinden sich bei einer SSD keine sich bewegenden Teile wie Rotoren, Lagerungen und Leseköpfe. Der Klassische Headcrash gibt es bei einer SSD nicht. Die halbwertzeit der SSD Speichersteine ist im moment noch ein Problem weshalb man von einer Störungsfreien haltbarkeit 4 Jahre nennt. Dann kann man aber immer noch die Daten retten. Bei einer normalen Festplatte ist es schon schwerer die Daten wiederherzustellen.
rate (3)  |  rate (2)
Avatar Pu244
Pu244
#7 | 11. Nov 2011, 14:41
Zitat von Alex.94:
Kenne mich mit SSDs nicht so aus, aber wann wird es denn welche geben mit mehr Speicher? Also 1 TB oder so?
Ist das technisch überhaupt möglich oder wird es noch ein paar Jahre dauern?


Bald soll eine günstige für "nur" 1300€ rauskommen.

Zitat von ElDuderino:
Ich fasse mir wirklich an den Kopf.... wen interessieren denn bei einer SSD ein paar nicht wahrnehmbare Geschwindigkeitsvorteile? Selbst die langsamste SSD ist doch rasend schnell im Vergleich zu einer Festplatte.

Das ist doch nur n Marketing-Gag um irgendwelche besessenen Nerds durch Zahlen zum Kauf zu bewegen.


Tja, wenn schon denn schon.
Wer sich einen Ferrari, Lamborghini oder Porsche kauft will auch nur das beste. Außerdem kann man sich immernoch verbessern, auch wenn das nicht mehr so auffällt wie bei den ersten richtig guten Consumer SSDs

Zitat von ElDuderino:

Zuverlässig sollen sie sein, die SSD´s!


Leider sind sie genau das nicht, laut Hardware.fr unterliegen sie guten HDDs (Seagate, Samsung und WD), nur Intel konnte sich krass absetzen und hatten auch ihren 8MB Bug der allerdings nicht zur Rücksendung berechtige (soweit ich weiß)

Zitat von Frex89:
naja der 6 gbps standard überträgt maximal 750 MB/s (6k/8) bissl platz is also noch ;)

ist das dann die selbe bauserie wie die von der letztens berichtet wurde die nurnoch ne haltbarkeit von 2 jahren hat?


Es sind nur 600 MB Nettoübertragungsrate, der Rest geht für den Overhead drauf.

Hoffen wir das sie diesmal langlebiger sind.

Zitat von Sepheran:

Die SSDs sind mitlerweile sicherer als die normalen Festplatten für das Betriebssystem. Es befinden sich bei einer SSD keine sich bewegenden Teile wie Rotoren, Lagerungen und Leseköpfe. Der Klassische Headcrash gibt es bei einer SSD nicht. Die halbwertzeit der SSD Speichersteine ist im moment noch ein Problem weshalb man von einer Störungsfreien haltbarkeit 4 Jahre nennt. Dann kann man aber immer noch die Daten retten. Bei einer normalen Festplatte ist es schon schwerer die Daten wiederherzustellen.


Hier liegst du falsch!

http://www.hardware.fr/articles/810-6/taux -pannes-composants.html
http://www.hardware.fr/articles/843-7/taux -retour-composants-5.html

Eigentlich sagt die Seite schon alles aus, wenn man mehr wissen will einfach den Googleübersetzer nehmen, liefert brauchbare Ergebnisse.

PS: Das Leerzeichen nach "taux" entfernen
rate (3)  |  rate (3)
Avatar Yash
Yash
#8 | 11. Nov 2011, 14:54
Zitat von Alex.94:


Ja, habe gerade gegoogelt.
3500 Euro für eine SSD mit einem TB ist dann doch ein bisschen zu viel :D
Also heisst es wohl warten bis die Dinger billiger werden ;)
Als reine Datenspeicher werden SSDs noch ziemlich lange viel zu teuer sein. Ich benutze meine SSD nur für das OS, Anwendungen und Spiele. Als Datenspeicher kommen bei mir immer noch herkömmliche HDDs zum Einsatz und ich denke da wird sich auch lange Zeit nichts ändern.
rate (4)  |  rate (1)
Avatar soiTasTic
soiTasTic
#9 | 11. Nov 2011, 15:27
Zitat von Yash:
Als reine Datenspeicher werden SSDs noch ziemlich lange viel zu teuer sein. Ich benutze meine SSD nur für das OS, Anwendungen und Spiele. Als Datenspeicher kommen bei mir immer noch herkömmliche HDDs zum Einsatz und ich denke da wird sich auch lange Zeit nichts ändern.


Bei 0,08€/GB (WD Caviar Green 2TB für ~150€) wäre es auch etwas dämlich eine SSD zum Speichern von Filmen und Fotos zu kaufen.

Aber für Spiele finde ich eine SSD auch etwas unnötig. Von der besagten WD Caviar Green lädt BF3 in etwa 10 Sekunden. Dann darf ich aber trotzdem nochmal 20 Sekunden warten bis die Runde wirklich losgeht. Ist aber nur meine Meinung. Und wenn man sowieso etwas Platz auf der SSD hat, wieso nicht.

Und jetzt frag ich mich grade wieso ich BF3 nicht auf der Caviar Black habe.. die wäre ja noch etwas schneller.
rate (2)  |  rate (1)
Avatar badtaste21
badtaste21
#10 | 11. Nov 2011, 15:59
Zitat von soiTasTic:


Bei 0,08€/GB (WD Caviar Green 2TB für ~150€) [...]


Das muss aber schon eine Weile her sein. Derzeit sind die Festplattenpreise so hoch das du für diesen Preis nicht einmal mehr die Hälfte an Speicher bekommst (außer du findest einen Händler/Hersteller, der entweder noch genug auf Lager hat oder den Zahn der Zeit nicht erkannt hat). Das gros der Händler verlangt nämlich derzeit recht viel, da die Lieferengpässe schon spürbar sind und die Lagerbestände nunmal auch nicht größer werden.

Meine externe WD MyBook mit 1 TB hat vor einem halben Jahr auch noch ~80 € gekostet. Jetzt kostet sie gebraucht ca. 110 €. Und dabei ist der Preisanstieg bei externen noch nicht einmal so krass wie bei internen. Wenn es so weiter geht lohnt sich eine SSD mit etwas weniger Speicher wirklich.

Hab auch schon einige PC Hersteller gefunden die nur noch SSDs in ihre Komplettsysteme verbauen.

*edit: Meine vor knapp über 2 Jahren erstandene Samsung mit 750 GB hat damals 65 € gekostet. Habe gerade nachgeschaut. Sie kostet jetzt zwischen 120 und 180 € neu und gebraucht ca. 80€.
rate (3)  |  rate (3)


PROMOTION
Nichts verpassen!

Aktuelle Tests

Wertung
83
Wertung
90
Wertung
89
» Alle Hardware-Tests
 
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA