Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Runcore Invincible - Solid-State-Laufwerke mit Selbstzerstörungsknopf

Der Hersteller Runcore hat eine neue Serie von Solid-State-Laufwerken angekündigt, die in der Lage sind, sich selbst zu zerstören, um abgespeicherte Daten nicht in falsche Hände fallen zu lassen.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 17.05.2012 ; 15:40 Uhr


Runcore Invincible : Der Hersteller Runcore nennt seine neue SSD-Serie »Invincible«, also »unbesiegbar«. Dieser Begriff bezieht sich auf die Sicherheit der auf dem Laufwerk abgespeicherten Daten. Damit diese nicht in falsche Hände fallen, besitzen die SSDs Anschlüsse für zwei Tasten.

Eine der beiden Tasten sorgt dafür, dass die auf dem Laufwerk vorhandenen Daten durch zufälligen Code überschrieben werden und die SSD damit fast wieder dem Auslieferzustand entspricht. Neben dieser nicht unüblichen Methode bieten die Laufwerke aber auch eine recht brachiale Möglichkeit, die Daten zu schützen.

Über den zweiten Schalter werden die verbauten Flash-Speicherbausteine der Laufwerke mit zu hoher Spannung versorgt und damit physikalisch beschädigt. Damit wird ein Auslesen der Daten unmöglich, das nach Anwenden der ersten Löschmethode unter Umständen mit großem Aufwand noch denkbar wäre.

Diesen Artikel:   Kommentieren (39) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar playnight
playnight
#1 | 17. Mai 2012, 15:46
Ich denke der Käuferkreis hält sich in Grenzen......
Wer braucht sowas den bitteschön ? Das FBI ?
rate (28)  |  rate (7)
Avatar stulleh0rst
stulleh0rst
#2 | 17. Mai 2012, 15:46
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar diabLo-Designz
diabLo-Designz
#3 | 17. Mai 2012, 15:47
Zitat von playnight:

Wer braucht sowas den bitteschön ? Das FBI ?


Eher die Leute die das FBI, CIA und Co. jagt^^....ich würde mir sowas auch niemals einbauen, ich brauche aber auch keine Angst haben um meine Daten...bzw nicht so große Angst^^...
rate (20)  |  rate (0)
Avatar Soul Juggalo
Soul Juggalo
#4 | 17. Mai 2012, 15:48
Muste ich gerade schmunzeln. Nähme mich Wunder ob und wieviele später einmal ausversehen den falschen Knopf drücken sollten ;)
rate (12)  |  rate (9)
Avatar Viper
Viper
#5 | 17. Mai 2012, 15:49
Am besten den zweiten Knopf runter zur Eingangstüre verlängern und wenn die Herren in Grün auftauchen direkt drauf hauen.

Ein Traum für jeden Piraten. :ugly:
rate (40)  |  rate (1)
Avatar Akuma
Akuma
#6 | 17. Mai 2012, 15:58
die idee gefällt mir irgendwie :ugly:
rate (8)  |  rate (2)
Avatar REDxFROG
REDxFROG
#7 | 17. Mai 2012, 16:00
Komisch das ich von derartigen bei HDDs nie gehört habe.

Ich dachte bei der SSD gleich an Stromschläge. ^^
Schon witzig und für wenige spezielle Kunden bestimmt ein klares Kaufargument.
Könnte man sich aber auch selber basteln wenn es unbedingt sein müsste.
rate (3)  |  rate (3)
Avatar Divine
Divine
#8 | 17. Mai 2012, 16:01
Solange der Preis nicht zu hoch ist wird es gekauft, sicher ist sicher :D
rate (6)  |  rate (2)
Avatar GoldenPlayer
GoldenPlayer
#9 | 17. Mai 2012, 16:05
Zitat von playnight:
Ich denke der Käuferkreis hält sich in Grenzen......
Wer braucht sowas den bitteschön ? Das FBI ?


Der Normalo braucht sowas sicherlich nicht, aber ich glaube schon, dass es dafür Abnehmer gibt...
Z.B. Kriminelle jeglicher Art, vor allem Pädophile und Raubkopierer. Die Frage ist halt nur ob sie bei einer Razzia schnell genug sind auf den Knopf zu drücken ... :ugly:

Ansonsten gibt es sicherlich auch noch genügend Verschwörungstheoriker, die sowas cool finden.
Oder halt irgendwelche Kiddies, die nicht wollen, dass Mami ihre Pornos auf der Festplatte entdeckt :ugly:
rate (8)  |  rate (3)
Avatar Tomdo
Tomdo
#10 | 17. Mai 2012, 16:05
haben die schon mal was von hammer und nagel gehört??
rate (7)  |  rate (2)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Mittwoch, 17.09.2014
19:28
18:58
18:55
18:20
17:57
16:50
16:37
16:03
15:58
15:50
15:35
15:02
14:59
14:50
14:46
14:37
14:23
14:05
14:00
13:45
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Lautsprecher > Runcore Invincible
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten