Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um PC-Hardware, Grafikkarten, Windows und Internet.

Intel-Unterstützung für USB 3.0 - Erst in Chipsätzen ab 2012

Intel war maßgeblich an der Entwicklung von USB 3.0 beteiligt, hat es bei der Unterstützung in den eigenen Chipsätzen aber nicht besonders eilig.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 14.04.2010; 15:10 Uhr


Intel-Unterstützung für USB 3.0 : USB 3.0 Logo USB 3.0 Logo Die Spezifikationen zu USB 3.0 wurden Ende 2008 fertiggestellt. Inzwischen bieten viele neue Mainboards neben USB 2.0-Ports auch zwei oder mehr USB 3.0-Anschlüsse. Intel war federführend bei der Entwicklung des neuen Standards und wurde damals sogar beschuldigt, die Weitergabe der Daten zu verzögern, um als erster Anbieter entsprechende Chipsätze anbieten zu können.

Nun könnte Intel ganz im Gegenteil einer der letzten Hersteller mit entsprechenden Produkten sein. Laut bit-tech arbeitet der Konzern an einem Chip, der USB 3.0 mit SATA 3 kombinieren soll und hätte dabei angeblich Probleme. Intel-Chipsätze mit USB 3.0 sollen der Meldung frühestens im Jahr 2012 erscheinen.

USB 3.0 ist theoretisch bis zu zehn Mal schneller als USB 2.0. Allerdings müssen sich die momentan eingesetzten Zusatzchips oft die Bandbreite mit anderen Controllern des Mainboards teilen und können so nicht die volle Leistung bieten. Erst die Integration direkt in den Mainboard-Chipsatz dürfte die volle Geschwindigkeit von USB 3.0 ermöglichen.

» Jetzt neu: Adobe Creative Suite 5 vorbestellen

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

Diesen Artikel:   Kommentieren (5) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar PbVeritas
PbVeritas
#1 | 14. Apr 2010, 15:38
Aber im Prinzip gilt der Geschwindigkeitsvorteil doch sowieso nur für ext. Festplatten, oder? USB Sticks und andere Geräte nützen USB 2.0 doch garnicht aus, oder?
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Woschl
Woschl
#2 | 14. Apr 2010, 15:42
Zitat von PbVeritas:
Aber im Prinzip gilt der Geschwindigkeitsvorteil doch sowieso nur für ext. Festplatten, oder? USB Sticks und andere Geräte nützen USB 2.0 doch garnicht aus, oder?


USB hat am Papier einen Datendurchsatz von 480mbit das wären dann ca 60MB/sek. Ich hatte noch nie mehr als 30Mb
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Rollora
Rollora
#3 | 14. Apr 2010, 15:52
Zitat von PbVeritas:
Aber im Prinzip gilt der Geschwindigkeitsvorteil doch sowieso nur für ext. Festplatten, oder? USB Sticks und andere Geräte nützen USB 2.0 doch garnicht aus, oder?

ja, USB Sticks sind selten schnell genug aber es gibt schon einige die USB 2 mehr als ausreizen.
Und: ja, klar für externe Platten ist USB3 eigentlich gedacht und sinnvoll. Ebenso wenn man Videos etc auf den PC übertragen möchte. Macht außerdem E-SATA überflüssig
rate (2)  |  rate (0)
Avatar dawodo
dawodo
#4 | 14. Apr 2010, 16:55
Zitat von PbVeritas:
Aber im Prinzip gilt der Geschwindigkeitsvorteil doch sowieso nur für ext. Festplatten, oder? USB Sticks und andere Geräte nützen USB 2.0 doch garnicht aus, oder?


Die 10€ USB Sticks von dem Regal an der Kasse kann man auch in die Tonne treten. Wer allerdings einen guten Betrag (60€ +) für ordentliche Ware hinlegt, der bekommt auch meist die besten Geschwindigkeiten.
USB 3.0 Sticks gibts übrigens schon - zu 100% wird die theoretische Leistung sicher nicht genutzt, aber schneller als USB 2.0 werden sie sicherlich sein:
http://www.computerbase.de/news/hardware/l aufwerke/flashspeicher/2009/november/super_tal ent_usb-30-stick_320_mb/
rate (0)  |  rate (0)
Avatar 2JZ-GTE
2JZ-GTE
#5 | 14. Apr 2010, 17:00
Oh Mann...
Und ich habe gehofft dass bald endlich mal USB-HD Kameras auftauchen würden...
So wirds das nichts...
rate (0)  |  rate (0)
1


PROMOTION
Nichts verpassen!
 
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA