Seite 6: TripleHead2Go: Surround Gaming - Spielen in 5040x1050

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Performance

Die dreifache Auflösung gegenüber einem einzelnen 22-Zoll-TFT-Monitor drückt natürlich die Spiele-Performance -- besonders die Grafikkarte wird stark beansprucht. Typischerweise verliert man durch den Einsatz des TripleHead2Go mindestens 50 % Framerate (siehe Tabelle).

Fazit

Alles in allem bietet das Multi-Display-System TripleHead2Go von Matrox ein beeindruckendes Spielerlebnis. Besonders in Spielen, die die Ego-Perspektive nutzen, wird man teilweise förmlich in das Spiel hineingezogen. Besonders geeignet dafür sind Renn- und Simulationsspiele. Aber auch Shooter und Rollenspiele haben ihre Glanzmomente im Ultra-Breitbildformat. Immer vorausgesetzt, das jeweilige Spiel unterstützt die hohen Auflösungen – und das ist bei weitem nicht selbstverständlich. Gerade wenn Sie gerne brandneue Titel spielen, werden Sie oft scheitern. Spielen Sie jedoch eher ältere Spiele zum Budget-Preis, stehen Ihre Chancen besser.

Rennspiel- und Simulationsenthusiasten, die nur einzelne Spiele spielen, deren Unterstützung sicher ist, kommen dagegen voll auf ihre Kosten. Mit 300 Euro (plus Anschaffung zweier zusätzlicher Monitore) ist das TripleHead2Go ein teures Vergnügen, aber gerade für diese Spielergruppe durchaus lohnend.

6 von 6


zu den Kommentaren (35)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.