Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um PC-Hardware, Grafikkarten, Windows und Internet.

Schweigegeld - Erstattung für Vista bei Lenovo nur gegen NDA

Wie AbcLinuxu berichtet, hat ein tschechischer Linux-Anwender versucht, das von ihm beim Kauf eines Lenovo-Laptops Geld für eine Windows Vista-Lizenz zurück zu erhalten, so wie es auch die EULA anbietet.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 30.08.2008; 16:02 Uhr


Schweigegeld : Lenovo logo Lenovo logo Wie AbcLinuxu berichtet, hat ein tschechischer Linux-Anwender versucht, das von ihm beim Kauf eines Lenovo-Laptops Geld für eine Windows Vista-Lizenz zurück zu erhalten, so wie es auch die EULA anbietet. Der Support von Lenovo erklärte sich nach längeren Verhandlungen dazu bereit, umgerechnet 78 Euro zu erstattet, verlangte aber im Gegenzug die Unterzeichnung eines Non-Disclosure-Agreements. Dies wollte der Kunde allerdings nicht akzeptieren und veröffentlichte seine Erfahrungen mit Lenovo im Internet.

Täglich informiert sein? Jetzt Newsletter bestellen!

Diesen Artikel:   Kommentieren (13) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Metallapopoulos
Metallapopoulos
#1 | 30. Aug 2008, 16:11
Geil geil geil!
In meinen Augen ist so ein NDA fast schon Korruption im Gegenzug für eigentlich selbstverständliche Leistung... schön das sowas Public gemacht wird!
rate (13)  |  rate (10)
Avatar Sun Liao
Sun Liao
#2 | 30. Aug 2008, 16:59
Gabs das gleiche nicht schon vor nem Monat?
rate (2)  |  rate (2)
Avatar humpfi
humpfi
#3 | 30. Aug 2008, 17:04
Wieso sollte man wegen so etwas ein NDA unterschreiben? Wenn ich mit dem mitgelieferten OS nicht zufrieden bin und das Geld dafür zurückwill dann ist das doch kein Akt.

Merkwürdig. Ich frage mich, ob das von MS ausgeht oder von Lenovo. Beides würde mich zutiefst wundern.
rate (7)  |  rate (0)
Avatar Warrion
Warrion
#4 | 30. Aug 2008, 18:16
Ansich klare Sache, so wollen sie verhindern, dass noch mehr Leute das Geld für Vista zurück wollen, ich mein wer liest schon die EULA?
rate (12)  |  rate (0)
Avatar GODzilla
GODzilla
#5 | 30. Aug 2008, 18:32
Wahrscheinlich hat Lenevo Auflagen von Microsoft, Vista niemals zurückzunehmen und wenn doch, dann kommt der Lenovo-Chef unter die Guillotine...:D

Würde sich ja auch sonst doof in der Statistik machen, die man so aufwändig manipuliert...uups. ^^
rate (5)  |  rate (4)
Avatar Darmstadtium
Darmstadtium
#6 | 30. Aug 2008, 20:44
Zitat von GODzilla:
Wahrscheinlich hat Lenevo Auflagen von Microsoft, Vista niemals zurückzunehmen und wenn doch, dann kommt der Lenovo-Chef unter die Guillotine...:D

Würde sich ja auch sonst doof in der Statistik machen, die man so aufwändig manipuliert...uups. ^^


Ich denke das die Sache von Lenovo ausgeht, wenn die Sache sich verbreitet wird Lenovo (und andere Hersteller) in Zukunft damit überschwemmt. Das dürfte sich insgesammt negativ auf die Vistaverkäufe und damit einen nicht zu verachtenden Teil des Umsatzes aus.
rate (4)  |  rate (2)
Avatar FKDon
FKDon
#7 | 30. Aug 2008, 23:31
Zitat von Darmstadtium:
Zitat von GODzilla:
Wahrscheinlich hat Lenevo Auflagen von Microsoft, Vista niemals zurückzunehmen und wenn doch, dann kommt der Lenovo-Chef unter die Guillotine...:D

Würde sich ja auch sonst doof in der Statistik machen, die man so aufwändig manipuliert...uups. ^^


Ich denke das die Sache von Lenovo ausgeht, wenn die Sache sich verbreitet wird Lenovo (und andere Hersteller) in Zukunft damit überschwemmt. Das dürfte sich insgesammt negativ auf die Vistaverkäufe und damit einen nicht zu verachtenden Teil des Umsatzes aus.


Sorry, aber da muss ich dir widersprechen, Lenveo kann das doch egal sein ob ihre Laptops mit oder ohne Windows Vista ausgeliefert werden, denn Hardware ist ihre Haupteinahmequelle. Ausserdem werden die nicht sehr viel an einer Windowslizenz verdienen, sondern MS.
rate (5)  |  rate (2)
Avatar Darmstadtium
Darmstadtium
#8 | 31. Aug 2008, 02:30
Zitat von FKDon:

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen, Lenveo kann das doch egal sein ob ihre Laptops mit oder ohne Windows Vista ausgeliefert werden, denn Hardware ist ihre Haupteinahmequelle. Ausserdem werden die nicht sehr viel an einer Windowslizenz verdienen, sondern MS.


Naja, die besagten 78$ sind wohl ca. 5-10% des Umsatzes, und das ist für ein Unternehmen eine ganze Menge, das kann sich niemand entgehen lassen.
rate (2)  |  rate (1)
Avatar Freischwimmer
Freischwimmer
#9 | 31. Aug 2008, 11:08
Ich denke die Sache geht erstmal von Lenovo aus und es geht nicht um den kleinen Gewinn den man da macht oder den zusätzlichen Aufwand für die Zurücknahme.

Glaube eher das die Vertragsvereinbarungen von Lenovo mit MS dem im Wege stehen und deshalb Lenovo dies nicht an die Glocke hängen will(deshalb der NDA).

Man will ja keine schlafenden Hunde wecken und wegen ein paar Einzelfällen wird auch MS ruhig halten.(negative Publicity kann man zurzeit mit der laufenden 300 Millionen Image Kampagne nicht brauchen)
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Freischwimmer
Freischwimmer
#10 | 31. Aug 2008, 11:18
Die andere Frage ist hat der Mann sein Geld bekommen?

und steht den in der EULA drin das man ein NDA abgeben muss, kann ich mir nicht vorstellen. Das Lenovo es erstmal trotzdem versucht hat ist nur ok, wenn man die Auszahlung des Geldes nicht mit der NDA verknüpft, sondern die NDA einfach mal hinschickt und bittet zu unterzeichnen( kein feiner Stil, wäre aber wohl ok)
rate (1)  |  rate (0)


PROMOTION
Nichts verpassen!
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > PC/Notebook > Schweigegeld
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA