Klein, kleiner, Gigabyte Brix - Mini Desktop-System passt in die Hand

Dass Computer immer kleiner werden – geschenkt, daran haben wir uns schon lange gewöhnt. Mitunter treibt die Miniaturisierung aber doch seltsame Blüten. Gigabyte präsentiert nun einen ultrakompakten Mini-PC.

Gigabyte Brix - Desktop in der Hand Gigabyte Brix - Desktop in der Hand

Gigabytes Brix genannter Mini-PC passt mit seinen extrem kompakten Ausmaßen von nur 29,9 x 107,6 x 114,4 Millimetern tatsächlich in die offene Hand. Dennoch muss der Nutzer nur wenige Kompromisse bei der Leistung eingehen. Dedizierte Grafikkarten passen natürlich nicht in den Winzling - dafür bietet Gigabyte den Brix mit Intels mobilen Core-i-Prozessoren der Reihen i3, i5 und i7 an.

Zur Auswahl stehen die ULV-Versionen Intel Core i3-3227U, i5-3337U sowie i7-3537U. Ein WiFi-Modul (IEEE 802.11 b/g/n) gehört bereits zum Lieferumfang und steckt im Mini-PCIe-Slot. SO-Dimm (zwei Slots sind vorhanden, maximal DDR3-1600) und eine mSATA-SSD müssen zusätzlich erworben werden. Die Hardware steckt auf einem Board mit Intels HM77-Chipsatz.

Bei den Anschlüssen setzt Gigabyte auf aktuelle Standards und bietet USB 3.0, Gigabit-LAN, HDMI und Displayport. Die Monitorausgänge können zwei Bildschirme gleichzeitig ansteuern. Das Gehäuse des Brix besteht aus Aluminium und wird an der Oberseite mit einem Glas-Finish veredelt. Die Wahl des Betriebssystems obliegt dem Käufer, Gigabyte liefert den Rechner ohne weitere Software aus.

Als Gaming-Maschine ist der Brix eher nicht tauglich, dafür dürfte sich das System gut als Medienplayer oder Büro-Computer eignen. Bislang hüllt sich Gigabyte bezüglich eines Veröffentlichungstermins und des Preises des Brix noch in Schweigen.

Gigabyte Brix - Mini Desktop-PC passt in die Hand ansehen

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.