AMD : Hersteller-Logo: AMD Hersteller-Logo: AMD Während sich die Gerüchte um eine Verzögerung des Barcelona-Prozessors von AMD bestätigen zu scheinen, gibt es zur gleichen CPU auch gute Nachrichten zu vermelden.

Die Verschiebung der Markteinführung vom dritten in das vierte Quartal kommt eigentlich nicht mehr überraschend. Neu ist nur, dass diese Verschiebung vermutlich auch die grösseren Desktop-Prozessoren betrifft und diese damit erst Anfang 2008 erhältlich sein sollen.

Aber es gibt auch Gutes zu vermelden. Die bisher nur mit 1,6 Ghz vorgeführten Barcelonas sollen anfangs mit 2.4 Ghz erscheinen und problemlos bis 2,8 Ghz im 65nm-Prozess produzierbar sein. Damit sind Befürchtungen, die nach den langsamen Vorführsamples aufkamen, hinfällig. Ob allerdings auch 2,8 Ghz ausreichend sind, um Intels neuen Penryn-Prozessoren Konkurrenz machen zu können, bleibt abzuwarten.