AMD - Phenom II X4 975 Anfang 2010?

Im Internet sind wieder Gerüchte über den Phenom II X4 975 aufgetaucht, der rein logisch das nächste Flaggschiff der AMD-Prozessoren sein muss.

Der Prozessor soll laut Guru3D mit 3,6 GHz getaktet sein und wäre damit 200 MHz schneller als der aktuelle Phenom II X4 965. Ansonsten gleicht die neue CPU der anderen aufs Haar: 4x 512 KByte L2-Cache, 6 MByte L3-Cache, kompatibel mit Sockel AM3 und AM2+.

Der Phenom II X4 975 wird mit einer TDP von 140 Watt veröffentlicht, auch das war beim Vorgänger schon so. Inzwischen konnte AMD durch das neue C3-Stepping den Wert auf 125 Watt senken.

Ob diesbei der neuen CPU noch einmal möglich sein wird oder nicht, wird Aufschluss darüber geben, ob AMD seine Prozessoren noch schneller machen kann oder ob das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Preislich dürfte die neue CPU bei Erscheinen wohl wieder deutlich mehr kosten als der Phenom II X4 965.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.