Intel - Neuer Core 2 Quad Q9500

Der Sockel LGA 775 wird von Intel doch noch mit einem neuen Quadcore-Prozessor versorgt, dem Core 2 Quad Q9500.

Dieser neue Prozessor soll angeblich am 17. Januar 2010 erscheinen und den bisherigen Core 2 Quad 9400 mit 2,66 GHz ablösen, meldet TechConnect Magazine.

Der Core 2 Quad 9500 ist mit 2,83 GHz etwas schneller, hat einen Frontsidebus von 1.333 MHz und 6 MByte L2-Cache. Der Prozessor soll im 45nm-Verfahren hergestellt sein. Der Preis soll bei 183 US-Dollar liegen, das sind umgerechnet aktuell ungefähr 126 Euro.

Wer sein älteres Core 2-System von einem Dual- auf einen Quadcore aufrüsten will, könnte im Januar dazu nochmal eine Gelegenheit erhalten. Allerdings kostet der Vorgänger Q9400 aktuell im Handel immer noch 147 Euro.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.