Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um PC-Hardware, Grafikkarten, Windows und Internet.

Intel - Der Pentium dominiert noch immer

Die Marke Pentium ist für Intel eigentlich nur noch im Einsteiger-Bereich im Einsatz, als Pentium Dual-Core werden günstige Prozessoren angeboten.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 13.02.2010; 12:08 Uhr


Intel : hm3_Intel_Logo hm3_Intel_Logo Diese Prozessoren basieren meistens auf der Core 2-Architektur, sind aber in Sachen Cache und Bustakt deutlich beschnitten.

Wie XbitLabs meldet, erwartet Intel aber selbst in diesem Jahr noch, dass ungefähr 43 Prozent aller verkauften Prozessoren die Bezeichnung Pentium tragen. Vor allem die Pentium Dualcores der E5000- und E6000-Serien sollen alleine 40 Prozent der verkauften Desktop-Prozessoren ausmachen.

Alle Core i7-Prozessoren zusammen, den neuen Sechskern-Prozessor »Gulftown« eingeschlossen, sollen gerade einmal 6 Prozent ausmachen. Das ist weniger als der Atom-Prozessor, den Intel bei 8 Prozent erwartet. Doch spätestens nächstes Jahr sollen dann die Core-Prozessoren das Zepter übernehmen.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

Diesen Artikel:   Kommentieren (9) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar Spyhunt
Spyhunt
#1 | 13. Feb 2010, 12:50
Ich dachte bei der Überschrift zu erst, dass es um den ganzen Prozessormarkt geht, nicht um Intel allein.

Mich würde nämlich ein genauer Vergleich zwischen AMD und Intel interessieren. Marktanteile der Firmen, sowie auch der Prozessoren.
rate (3)  |  rate (0)
Avatar HoschY
HoschY
#2 | 13. Feb 2010, 13:03
ich hab für meinen stromsparenden zweit/media-pc auch nen pentium gekauft. einfach weil ich noch ein 775er board übrig hatte und die leistung im vergleich zum verbrauch recht gut ist.

für einen büroPC ist ein pentium auch mehr als ausreichend und einfach am bekanntesten. ich mein, jeder kennt den namen pentium. und viele menschen kaufen eben auch nur das was sie kennen, auch wenn anderes durchaus sinnvoller wäre
rate (5)  |  rate (0)
Avatar Druckknopf
Druckknopf
#3 | 13. Feb 2010, 13:32
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Youser
Youser
#4 | 13. Feb 2010, 13:39
Wer würde in ner Office-Kiste, und das sind nunmal die meisten PCs, auch nen Core i7 verbauen. Das wäre quatsch, wenn man mit dem Rechner sowieso nur Word,Excel und Sufen macht.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Rollora
Rollora
#5 | 13. Feb 2010, 14:05
Zitat von Spyhunt:
Ich dachte bei der Überschrift zu erst, dass es um den ganzen Prozessormarkt geht, nicht um Intel allein.

Mich würde nämlich ein genauer Vergleich zwischen AMD und Intel interessieren. Marktanteile der Firmen, sowie auch der Prozessoren.

es gibt doch eh tausend news zu Marktanteile etc von AMD vs Intel. Warum dazu jetzt wieder extra eine News bringen?
rate (0)  |  rate (0)
Avatar ct23
ct23
#6 | 13. Feb 2010, 15:38
Zitat von :

Diese Prozessoren basieren meistens auf der Core 2-Architektur..


und die Core Architekur basiert ihrerseits wiederum auf der P6 (Pentium Pro) und Pentium M Architektur, genauso wie alle anderen von Intel.
Die letzte wirklich eigenständige Neuentwicklung war Netburst.
Alles was danach kam, inkl. i7/5/3 basieren wieder auf den alten Pentiums (allerdings stark modifiziert).
Also anderes formuliert, Intel hat in gewisser Form eigentlich nichts anderes als Pentiums. ^^

rate (2)  |  rate (0)
Avatar Gabumon
Gabumon
#7 | 13. Feb 2010, 17:53
ich rätsel eh warum Intel die Marke "Pentium" aufgibt
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Rollora
Rollora
#8 | 13. Feb 2010, 18:38
Zitat von Gabumon:
ich rätsel eh warum Intel die Marke Pentium aufgibt

ich nicht, gab dazu nämlich mal eine offizielle Mitteilung seitens Intel
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Wolwend_the_Orc
Wolwend_the_Orc
#9 | 13. Feb 2010, 19:36
Zitat von Gabumon:
ich rätsel eh warum Intel die Marke Pentium aufgibt


Intel versucht die Marke "Intel" bekannt zu machen, was sich in einigen Jahren auszahlen könnte "ugly" ... So macht man Werbung für Core, Pentium, I5, I6, I7 den Atom und alles was noch kommt ;)

Gruss
rate (0)  |  rate (0)
1


PROMOTION
Nichts verpassen!
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > CPU > Intel
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA