Intel Haswell : Wie der Branchendienst DigiTimes unter Bezug auf Quellen in der PC-Branche meldet, plant Intel kurz vor der Computex 2013 eine Pressekonferenz.

Zusammen mit Partnern will Intel am 2. Juni die neuen »Haswell«-Prozessoren wie den Intel Core i7 4770K nach einigen Verzögerungen dann offiziell vorstellen. Ab dem 4. Juni sollen auf der Computex schon entsprechende Produkte und Rechner präsentiert werden. Diese Meldung passt zu den Gerüchten, dass Intel seinen Partnern jegliche Werbung und den Verkauf der Haswell-Prozessoren vor dem 2. Juni untersagt haben soll.

Intel geht davon aus, dass die neuen CPUs im 3. Quartal 2013 bis zu 16 Prozent aller verkauften Prozessoren ausmachen und sich auch der PC-Markt zu diesem Zeitpunkt erholen wird. Ein Grund dafür sei auch die dann erwartete höhere Nachfrage nach Windows 8 .

Intel 4004 (1971)
Der erste wirklich universelle Mikroprozessor war der Intel 4004, den die Ingenieure für das japanische Unternehmen Busicom entwickelten und sich die Rechte an dem Chip für nur 60.000 US-Dollar selbst sicherten. Busicom selbst ging in Konkurs, ohne je ein Produkt mit dem Intel 4004 auf den Markt gebracht zu haben.