Intel Broadwell-Prozessoren - Gleicher Sockel, aber inkompatibel zu aktuellen Mainboards

Sofern Gerüchte aus Asien stimmen, wird Intel nächstes Jahr verschiedene Prozessoren für zwei unterschiedliche Sockel 1150 anbieten.

Angeblich wird Intel 2014 gleich zwei neue Prozessoren-Serien vorstellen, einen Hawell-Refresh und Broadwell. Angeblich wird Intel 2014 gleich zwei neue Prozessoren-Serien vorstellen, einen Hawell-Refresh und Broadwell.

Die Pläne von Intel im Prozessorenbereich wurden in letzter Zeit anscheinend öfters durcheinandergewirbelt. Mal war von aufgelöteten Prozessoren die Rede, dann davon, dass der Haswell-Nachfolger Broadwell durch eine verbesserte Haswell-Neuauflage ersetzt werden soll.

Die letzten Informationen scheinen diesen Haswell-Refresh für das Jahr 2014 zwar zu bestätigen, allerdings ist nun bei VR-Zone die Rede davon, dass es trotzdem auch Broadwell-Prozessoren für den Sockel 1150 geben soll. Wäre das nicht schon verwirrend genug, so sollen sowohl die verbesserten Haswell-CPUs als auch Broadwell einen veränderten Sockel 1150 unterstützen, der neue Stromversorgungsmöglichkeiten bietet.

Während der Haswell-Refresh aber auch auf bisherigen Sockel 1150-Mainboards laufen soll, wird bei Broadwell ein neues Mainboard mit den ebenfalls neuen Chipsätzen der 9er-Reihe fällig. Abgerundet wird das Ganze dadurch, dass Broadwell vielleicht schon DDR4-Arbeitsspeicher unterstützt.

Intel Core i7 4770K - Bilder ansehen

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.