Neuer Mobilprozessor Nvidia Tegra K1 - CUDA, DirectX 11 und »schneller als Xbox 360 oder Playstation 3«

Der neue Nvidia Tegra K1 soll laut Nvidia Next-Gen-Spiele auch auf mobilen Geräten ermöglichen - beispielsweise mit der Unreal Engine 4.

Der neue Nvidia Tegra K1 soll Next-Gen-Spiele auf Mobilgeräten ermöglichen (Bildquelle: Nvidia) Der neue Nvidia Tegra K1 soll Next-Gen-Spiele auf Mobilgeräten ermöglichen (Bildquelle: Nvidia)

Nvidia hat auf der Consumer Electronics Show seinen neuen Tegra K1 vorgestellt, der sehr energieeffizient arbeiten und mit 192 Shader-Einheiten mehr Grafikleistung als die Xbox 360 oder Playstation 3 besitzen soll. Die neue CPU soll in zwei Versionen erscheinen. Neben einer 32-Bit-Version mit vier ARM-Cortex-A15-Kernen und einem Stromspar-Kern soll es auch eine 64-Bit-Dualcore-Version auf ARMv8-Basis mit sehr hoher Single- und Multicore-Leistung geben.

Der Grafikkern in beiden Versionen basiert auf der aktuellen Kepler-Technik, die auch in der Geforce GTX 780 Ti zum Einsatz kommt, wurde aber auf Energieeffizienz optimiert. Mit 192 Shader-Einheiten und Unterstützung für CUDA, DirectX 11 und OpenGL 4.4 laufen auch moderne Spiele-Engines wie die Unreal Engine 4 auf dem Tegra K1. Während die Grafikfunktionen denen der neuen Konsolen Xbox One und Playstation 4 entsprechen, verspricht Nvidia eine Leistung, die über der der Xbox 360 und Playstation 3 liegt. Außerdem soll der Grafikkern laut Ergebnissen des GFXBench 3.0 GL 1,5 Mal energieeffizienter arbeiten als der Snapdragon 800 von Qualcomm oder der Apple A7.

In der Pressemitteilung wird auch Tim Sweeney von Epic Games zitiert: »Mit der Einführung dieses revolutionären Prozessors können wir Applikationen, die auf dem PC laufen, auf Tegra ausführen. Von jetzt an wird der Leistungs- und Funktionsunterschied zwischen mobilem und High-End-PC-Gaming immer kleiner werden, bis die Unterschiede verschwunden sind.“ Bis es soweit ist, wird allerdings noch einige Zeit vergehen, denn wie Nvidia mitteilt, soll die 2,3 GHz schnelle 32-Bit-Version des Tegra K1 »voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2014 in mobilen Geräten auf den Markt kommen«, während es bei der 64-Bit-Version »voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte« soweit sein wird. Nvidia hat sogar einen Kornkreis zum Tegra K1 erstellen lassen, wie das Video unter dieser Meldung zeigt.

Link zum YouTube-Inhalt

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.