Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Windows Phone 8 - Erste Geräte kommen im November

Windows Phone 7 ist ein gelungenes Betriebssystem, fristet aber bislang ein Nischendasein Der Nachfolger soll für den Durchbruch sorgen.

Von Tom Loske |

Datum: 30.10.2012 ; 17:52 Uhr


Am Montagabend hat Microsoft-Chef Steve Ballmer das neue mobile Betriebssystem Windows Phone 8 offiziell präsentiert. Im Vergleich zum Vorgänger wurden viele gute Ansätze zu Ende gedacht und neue Ideen miteingebracht. Durch die zahlreichen Verbesserungen hofft der Hersteller endlich zu den großen Konkurrenten iOS und Android aufschließen zu können.

Die wohl auffälligste Änderung betrifft die »Tiles« genannten Kacheln auf dem Home-Bildschirm. Bei Windows Phone 7 sahen diese zwar bereits sehr schick aus und insbesondere die »Live Apps«, welche dynamische Inhalte, wie etwa Tweets oder SMS darstellen können gefielen vielen. Allerdings war der Nutzer bei der Anordnung und Strukturierung der Kacheln stark eingeschränkt. Zudem passte nur eine kleine Zahl der Kacheln zu selben Zeit auf das Display. Bei Windows Phone 8 hat der Benutzer nun wesentlich mehr Freiheiten, bis zu vier Kacheln können horizontal nebeneinander angeordnet werden, so wie wir das etwa von iOS kennen.

Einer der größten Kritikpunkte an Windows Phone 7 war das magere und oft auch qualitativ mäßige App-Angebot. Hier will Microsoft enorm nachgebessert haben. Laut Herstellerangaben stehen im Marketplace aktuell etwa 120.000 Anwendungen zur Verfügung. Auch der Großteil der 50 beliebtesten Android- und iOS-Apps habe mittlerweile ihren Weg in das Windows-Phone-8-Ökosystem gefunden. Im Vergleich zu dem riesigen Angebot im Google-Play-Store oder auch in Apples App-Store, wirkt die Auswahl jedoch immer noch sehr begrenzt, zumal die meisten Neuvorstellungen zuerst für die konkurrierenden Systeme vorgestellt und wenn überhaupt, dann erst mit einiger Verzögerung für Windows Phone umgesetzt werden.

Windows Phone 8 : Eines der ersten kommenden Windows-Phone-8-Geräte hört auf auf den Namen HTX 8S. Eines der ersten kommenden Windows-Phone-8-Geräte hört auf auf den Namen HTX 8S.

An der Geräte-Front gibt es dagegen wenige Neuigkeiten. Außer den bereits in den vergangenen Monaten vorgestellten Windows-Phone- 8-Geräten Nokia Lumia 820 und 920, sowie den HTC-8X- und 8S-Modellen und dem Samsung Ativ S, wurden keine neuen Geräte vorgestellt. Allerdings wurden bereits Andeutungen auf in den nächsten Monaten kommende Geräte gemacht.

Ebenfalls ist bislang unklar wann die Windows 8 Phones in Europa verfügbar sein werden. Bitterer Nachgeschmack für Windows-Phone-7-Nutzer: keines der verfügbaren Smartphones wird ein Update auf Windows Phone 8 erhalten, nicht einmal das nur wenige Monate alte Nokia Lumia 900 . Einige Modelle mit Windows Phone 7 erhalten aber ein Update auf Version 7.8, dass zumindest einige Neuerungen von Windows Phone 8 enthalten soll, unter anderem auch die überarbeitete Oberfläche.

Diesen Artikel:   Kommentieren (34) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar KingLamer
KingLamer
#1 | 30. Okt 2012, 18:01
hätte man im titel erwähnt, dass jessica alba das phone präsentiert hat, würde es hier von clicks nur so wimmeln. ;)
rate (10)  |  rate (4)
Avatar pseudonyme
pseudonyme
#2 | 30. Okt 2012, 18:03
Das Lumia 920 interessiert mich persönlich am meisten. Ich bin richtig gespannt auf WP 8, mein nächstes Smartphone wird auf jeden Fall eines mit Windows Phone 8. Nach 2 Jahren Android muss einfach mal was neues her.
rate (16)  |  rate (1)
Avatar mr.miesfies
mr.miesfies
#3 | 30. Okt 2012, 18:07
Bin ich der einzige dem Smartphones völlig egal sind?
Es mag zwar altmodisch klingen, aber für mich muss ein Handy nur eins können: Telefonieren.
Der ganze andere Firlefanz ist für mich überfüssig (ja,sogar die Kamera), ich habe zum zocken, fotographieren, Mails schreiben und Nonsens googeln andere Geräte, die zwar nur eine Aufgabe erfüllen, diese dann aber auch gut und zufriedenstellend...
rate (6)  |  rate (10)
Avatar mr.sansibar
mr.sansibar
#4 | 30. Okt 2012, 18:09
Zitat von KingLamer:
hätte man im titel erwähnt, dass jessica alba das phone präsentiert hat, würde es hier von clicks nur so wimmeln. ;)


Tja, ist halt keine Wieselberger-News :)
Sonst wäre das im Titel aufgetaucht....

Jo noch wenige Tage dann kommt mein Lumia 920! Dann nur noch ein Käufer fürs HTC Mozart und jemand der sein Surface gegen nen iPad3 tauscht *G*
rate (13)  |  rate (2)
Avatar cicadahi
cicadahi
#5 | 30. Okt 2012, 19:10
will meiner frau eins schenken schwanke aber noch zwischen dem s3 und lumia 920.Android vs Windows bin echt unschluessig will halt nichts schlechtes oder unausgereiftes kaufen.Mal schaun
rate (0)  |  rate (0)
Avatar rocket_2005
rocket_2005
#6 | 30. Okt 2012, 19:15
Na mal schauen ob MS da in den Kampf der Titanen mit eingreifen kann.
Speziell Nokia würde ich es wünschen dieses Jahr nicht absaufen zu müssen ^^
rate (5)  |  rate (1)
Avatar ricozucchi
ricozucchi
#7 | 30. Okt 2012, 19:28
Zitat von mr.miesfies:
Bin ich der einzige dem Smartphones völlig egal sind?
Es mag zwar altmodisch klingen, aber für mich muss ein Handy nur eins können: Telefonieren.
Der ganze andere Firlefanz ist für mich überfüssig (ja,sogar die Kamera), ich habe zum zocken, fotographieren, Mails schreiben und Nonsens googeln andere Geräte, die zwar nur eine Aufgabe erfüllen, diese dann aber auch gut und zufriedenstellend...


Nö bist du nicht.Auch ich muß in kurze mein Handy in Rente schicken und bin deshalb auf der Suche nach einem Nachfolger.Aber ich möchte keinen 13x7 cm Gerät.Hoffentlich kommen auch andere mobiltelefone mit win 8 auf den Markt.Von Nokia gefällt mir die kabellose Ladefunktion.Wenn sie das ohne Datenverlust hinkriegen wäre es super.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar BigTroubleInLittleChina
BigTroubleInLittleChina
#8 | 30. Okt 2012, 19:42
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar iTsMagiC
iTsMagiC
#9 | 30. Okt 2012, 20:10
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar psyclops
psyclops
#10 | 30. Okt 2012, 20:10
Zitat von mr.miesfies:
Bin ich der einzige dem Smartphones völlig egal sind?
Es mag zwar altmodisch klingen, aber für mich muss ein Handy nur eins können: Telefonieren.
Der ganze andere Firlefanz ist für mich überfüssig (ja,sogar die Kamera), ich habe zum zocken, fotographieren, Mails schreiben und Nonsens googeln andere Geräte, die zwar nur eine Aufgabe erfüllen, diese dann aber auch gut und zufriedenstellend...


Aber ob das auch alles in eine Hosentasche passt? ;-)

Wenn ich meinen Krempel immer dabei haben wöllte, käme ich mit zwei riesen Rucksäcken wahrscheinlich nicht hin.

Ich mein, schon der PC alleine wäre wohl ein wenig sperrig für unterwegs. ;D
rate (3)  |  rate (0)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Donnerstag, 23.10.2014
19:52
18:52
18:26
18:15
18:00
17:32
16:39
15:25
15:09
14:49
14:42
14:05
13:26
13:25
13:10
12:45
12:45
12:29
12:24
11:41
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Smartphones > Windows Phone 8
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter