Star Trek TNG Com Badge : Star Trek TNG Com Badge mit Soundeffekt und Bluetooth-Verbindung. (Bildquelle: Think Geek) Star Trek TNG Com Badge mit Soundeffekt und Bluetooth-Verbindung. (Bildquelle: Think Geek)

Star Trek hat nicht nur viele Menschen inspiriert, eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen, sondern war auch Vorbild oder Ideengeber für viele Produkte, die in den Serien in ähnlicher Form zu sehen waren. Es gibt aber auch immer wieder Produkte, die versuchen, Star-Trek-Geräte mit heutiger Technik nachzuahmen. Das gilt auch für den neuen und offiziell lizenzierten Star Trek Com Badge nach dem Vorbild der Serie Star Trek - The Next Generation.

Dort verwendeten die Crewmitglieder der USS Enterprise nicht mehr einen Kommunikator, der in der Hand gehalten wurde, sondern ein Star-Fleet-Abzeichen, das per Berührung aktiviert werden und für Gespräche genutzt werden konnte. Laut Think Geek verbindet sich das Gerät per Bluetooth mit einem Smartphone oder einem anderen Gerät und kann per eingebautem Mikrofon für Telefonate verwendet werden. Die Reichweite der Verbindung wird mit rund 10 Metern angegeben.

Mit einer Berührung können Gespräche angenommen oder beendet werden, auch die Wiedergabe von Musik kann pausiert oder gestartet werden. Die Nutzung von Sprachassistenten wie Cortana, Google Now oder Siri ist ebenfalls möglich. Besonders wichtig war Think Geek laut der Beschreibung, dass der Com Badge nicht nur so aussieht wie in der Serie, sondern bei Berührung auch den klassischen Soundeffekt abspielt. Der sei nun so unwiderstehlich, dass den Kunden empfohlen wird, stets das Micro-USB-Ladekabel bereitzuhalten. Eine Akkuladung soll für 10 Stunden Betrieb ausreichen.

An der eigenen Kleidung wird das Gerät mit Magneten befestigt. Der Star Trek TNG Bluetooth Com Badge wird ab November 2016 exklusiv bei Think Geek erhältlich sein und kostet 79,99 US-Dollar. Einziger Wermutstropfen für Fans aus Europa: laut der Webseite wird das Produkt offiziell leider nur in den USA und Kanada vertrieben.

Quelle: Think Geek