Firefox - Neue Schwachstelle entdeckt

Kurz nach der Veröffentlichung der neuen Firefox-Version 1.5.0.3 wird vom Internet Storm Center (ISC) eine weitere Schwachstelle gemeldet.

Dabei werden mittels Javascript in einer Webseite viele "mailto-Links" erzeugt. Diese stecken in IMG-Tags, also in HTML-Anweisungen, die eigentlich Bilder laden sollten. Normalerweise müsste der Browser diesen fehlerhaften Code ignorieren. Firefox interpretiert den Code allerdings dennoch als Aufforderung ein Fenster für eine neue E-Mail-Nachricht zu öffnen - kurioserweise ohne nötigen Klick auf das Bild.

Über ein entsprechendes Javascript kann diese Aktion nun hundertfach ausgeführt werden, so dass der Rechner nicht mehr auf Benutzeraktionen reagiert und am Ende sogar abstürzt. Einen Patch dagegen gibt es bislang noch nicht. Die einzige Möglichkeit die Schwachstelle zu umgehen, ist das Abschalten von Javascript.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.