OpenGL 3.0 - Mit einem Jahr Verzögerung endlich fertig

Eigentlich waren die finalen Spezifikationen für OpenGL 3.0 bereits für Juli 2007 erwartet worden, doch erst jetzt hat die Khronos Group die fertigen Daten freigegeben.

Eigentlich waren die finalen Spezifikationen für OpenGL 3.0 bereits für Juli 2007 erwartet worden, doch erst jetzt hat die Khronos Group die fertigen Daten freigegeben. Die neue Version der plattformunabhängigen Programmierschnittstelle wurde unter Beteiligung von Blizzard und TransGaming entwickelt. Zu den vielen neuen Funktionen gehört auch die Version 1.3.0 der OpenGL Shading Language (GLSL) und die Möglichkeit, die API zu erweitern. Damit soll OpenGL schneller auf neue Fähigkeiten von Grafikkarten angepasst werden können.

Täglich informiert sein? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.