Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um PC-Hardware, Grafikkarten, Windows und Internet.

Nvidia vereinfacht Physik-Berechnung in Spielen - Info und Video von der GDC 2009

Nvidia stellt APEX vor und will Spiele-Entwicklern helfen, PhysX einzusetzen.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 26.03.2009; 12:01 Uhr


Nvidia vereinfacht Physik-Berechnung in Spielen : Nvidia APEX Nvidia APEX Auf der Games Developer Conference 2009 hat Nvidia APEX vorgestellt, eine Technologie, die das Software Development Kit für PhysX erweitert. APEX ist modular aufgebaut und erleichtert es den Spiele-Entwicklern, entsprechende Effekte in ihren Produkten einzusetzen. Durch die gleichzeitige Unterstützung von PC, Xbox360, PlayStation und Nintendo Wii kann der Einsatz von APEX auch viel Entwicklungszeit sparen und ist für lizenzierte PhysX-Entwickler sogar kostenlos.

Tony Tamasi, der Senior Vice President im Bereich Content and Technology bei Nvidia, sieht in physikalischen Effekten einen wesentlichen Bestandteil von Spielen. Daher fühle sich Nvidia verpflichtet, so viele Entwickler wie möglich bei der Entwicklung realistischer Spiele zu unterstützen. Jeder Entwickler sollte Zugriff auf die besten Tools haben, so Tamasi. Durch die Vereinfachungen durch APEX soll hier der Schwerpunkt wieder auf die Kreativität gelegt werden, was laut Nvidia zu einer neuen Dimension realistischer Spiele führen wird.

Was mit APEX alles möglich ist, wurde von Nvidia auf der GDC 2009 vorgeführt und steht auch auf YouTube als Video zur Verfügung. Dort ist die Berechnung von 500.000 Partikeln in Echtzeit zu sehen: als rauchende Reifen bei einem Sportwagen.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

Diesen Artikel:   Kommentieren (3) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar Milkey-Way
Milkey-Way
#1 | 26. Mrz 2009, 14:50
braucht man dafür wieder neue Grafikkarten oder ist das zum aktuellen GPU PhysX kompatibel?
rate (1)  |  rate (0)
Avatar garyBig
garyBig
#2 | 26. Mrz 2009, 15:23
Wow, hab soeben die Zukunft der SpieleGrafik gesehen....
*AMAZD
rate (1)  |  rate (1)
Avatar Cyphox
Cyphox
#3 | 26. Mrz 2009, 18:55
Wird die Berechnung bei der Wii dann auch vom Grafikchip übernommen? Der is ja von ATI :leuchte:

Das lässt hoffen...
rate (0)  |  rate (0)
1


PROMOTION
Nichts verpassen!
 
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA