Donnerstag, 18.03.2010
 
Hardware - News - Vermischtes
von Georg Wieselsberger (gw) 21.05.2009, 08:24 Uhr

Über 92% der Deutschen gegen Netz-Sperren - Auch eine Umfrage von Infratest dimap

Welchen Sinn haben Umfragen, wenn die Fragestellung das Ergebnis bestimmt? Laut Infratest dimap-Chef Hilmer wiedersprechen sich die beiden Umfragen jedoch nicht.
Über 92% der Deutschen gegen Netz-Sperren Über 92% der Deutschen gegen Netz-Sperren Wer sich anhand dieser Überschrift die Augen reibt, weil doch gerade eben über eine Umfrage von Infratest dimap diskutiert wird, die aufgrund der Fragestellung des Vereins Deutsche Kinderhilfe das genaue Gegenteil erbracht hatte, wundert sich zu Recht. Doch der Verein MissbrauchsOpfer gegen InternetSperren (MOGIS) hat selbst eine Umfrage zu diesem Thema in Auftrag gegeben – ebenfalls bei Infratest dimap. Hier lautete die Frage: "Die Bundesregierung plant ein Gesetz zur Sperrung von Internetseiten mit kinderpornografischen Inhalten. In der Öffentlichkeit gibt es hierzu verschiedene Meinungen. Welcher der folgenden Meinungen stimmen Sie zu?"

Wie die Grafik zeigt, wünschen sich 92 Prozent der Befragten, dass derartige Seiten konsequent gelöscht und die Betreiber belangt werden. Nur 5 Prozent sind der Meinung, dass Netz-Sperren nach Art des geplanten Gesetzes ausreichen, während sich 2 Prozent für einen freien Zugang zum Internet, auch zu Kinderpornografie, aussprechen. Durch die andere Fragestellung, die nicht nur Sperren als einzige Möglichkeit zum Handeln anbietet, verschiebt sich das Ergebnis vollkommen. Welchen Sinn haben also Umfragen, deren Ergebnisse rein durch die Fragestellung bestimmt werden und sich zum gleichen Thema anscheinend widersprechen?

Richard Hilmer, der Geschäftsführer von Infratest dimap, sieht laut Zeit Online in den beiden Umfragen aber keinen Gegensatz und ist auch der Meinung, dass keine der gestellten Fragen in irgendeine Richtung weisen. Die Umfrage der Deutschen Kinderhilfe ziele nur darauf ab, ob man derartige Seiten sperren solle, während die zweite Umfrage weitergehe. Da die Sperren kein hundertprozentiger Schutz seien, werde hier ergänzend gefragt, ob man sperren oder die Seiten löschen und die Betreiber strafrechtlich verfolgen solle.

Laut Hilmer ist es auch nicht suggestiv, wenn in der ersten Umfrage keine Alternative zu den (unwirksamen) Sperren geboten wird, das sei legitim und methodisch korrekt. Seiner Interpretation nach wünschen sich 92 Prozent der Deutschen Netz-Sperren und genauso viele weitergehende Maßnahmen. Dass durch weitergehende Maßnahmen gegen Kinderpornografie die unwirksamen Netz-Sperren überflüssig werden, scheint ihm - und der Bundesregierung - zu entgehen, sofern der Kampf gegen diese Seiten wirklich der der Grund für die Einrichtung des gesamten Filtersystems ist. Kritiker bezweifeln dies.

» Sagen Sie Ihre Meinung! [27]

Google-Anzeigen
-
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Bitnapper
Bitnapper
#1 | 21. May 2009, 09:18
Die Ergebnisse der beiden Umfragen sehe ich positiv. In der ersten Umfrage haben sich die zitierten 92 % der Befragten ja nicht für das aktuelle Gesetzesvorhaben der Bundesregierung ausgesprochen, sondern allgemein für ein Gesetz zu Sperrung kinderpornografischer Seiten. Das impliziert logischerweise die technische Wirksamkeit der Sperren. Und es setzt sicherlich auch voraus, dass das Gesetz verfassungskonform ist und den daraus abgeleiteten Normen der Rechtstaatlichkeit genügt. Von der geplanten Verknüpfung der Sperren mit einer allgemeinen Überwachung der Internetkommunikation ohne konkreten Verdacht war in der Umfrage auch keine Rede. Dazu passt doch, dass technische unwirksame Sperrmaßnahmen in der neuen Umfrage abgelehnt werden und die einzig vernünftige der angebotenen Alternativen, die Entfernung der kinderpornografischen Inhalte aus dem Internet, hier auf 92 % Zustimmung kam.
rate (17)  |  rate (7)
Avatar Streifi
Streifi
#2 | 21. May 2009, 09:39
Hm die Überschrift passt dann wohl nicht ganz, immerhin sind 92% ja nicht gegen diese Netz-Sperren, sondern fordern lediglich weitreichendere Maßnahmen NACH einer Sperrung.

Es hätte mich aber auch ganz arg verwundert, wenn plötzlich der selbe Anteil der Befragten in die umgekehrte Richtung schwenken würde.
Obwohl mich im Bezug auf die Umfrage allein eigentlich gar nichts mehr wundern sollte.
rate (8)  |  rate (27)
Avatar The_Real_Black
The_Real_Black
#3 | 21. May 2009, 09:51
Sind wie wir wollen jetzt doch keine Totalüberwachung???
Traue keiner Statistik...
Happy Coding
rate (4)  |  rate (17)
Avatar PbVeritas
PbVeritas
#4 | 21. May 2009, 10:06
Jemand der sich solche Inhalte ansehen will, wird dies auch IMMER schaffen... Viel Spaß dabei ALLE Kinderpornoseiten im Internet zu löschen bzw zu sperren.

Sowas lächerliches.
rate (11)  |  rate (6)
Avatar Georg Wieselsberger
Georg Wieselsberger
#5 | 21. May 2009, 10:13
Zitat von Streifi:
Hm die Überschrift passt dann wohl nicht ganz, immerhin sind 92% ja nicht gegen diese Netz-Sperren, sondern fordern lediglich weitreichendere Maßnahmen NACH einer Sperrung.


Nein, denn die Netz-Sperren der zweiten Umfrage sind ja so dargestellt, wie sie in Wirklichkeit auch sind: unwirksam, da die Seiten weiterhin im Netz und erreichbar sind. 92% wollen daher keine derartigen Sperren, sondern Maßnahmen gegen die Seiten und Betreiber selbst.

Siehe auch:

http://www.zeit.de/online/2009/22/netzsper ren-umfrage


rate (35)  |  rate (4)
Avatar ulos
ulos
#6 | 21. May 2009, 10:18
moin

@PbVeritas sehe ich anders und lächerlich ist das schon garnicht,wenn nur ein paar seiten geschlossen werden ist das schon ein erfolgt.

gruss
ulos
rate (7)  |  rate (2)
Avatar Streifi
Streifi
#7 | 21. May 2009, 10:30
Zitat von Georg Wieselsberger:
Zitat von Streifi:
Hm die Überschrift passt dann wohl nicht ganz, immerhin sind 92% ja nicht gegen diese Netz-Sperren, sondern fordern lediglich weitreichendere Maßnahmen NACH einer Sperrung.


Nein, denn die Netz-Sperren der zweiten Umfrage sind ja so dargestellt, wie sie in Wirklichkeit auch sind: unwirksam, da die Seiten weiterhin im Netz und erreichbar sind. 92% wollen daher keine derartigen Sperren, sondern Maßnahmen gegen die Seiten und Betreiber selbst.

Siehe auch:

http://www.zeit.de/online/2009/22/netzsper ren-umfrage




Ah okay, danke hab ich falsch interpretiert. (Böser Morgenkater^^)
rate (5)  |  rate (2)
Avatar niCklow
niCklow
#8 | 21. May 2009, 10:55
Zitat von The_Real_Black:
Sind wie wir wollen jetzt doch keine Totalüberwachung???
Traue keiner Statistik...
Happy Coding


Statistiken sind ne Welt für sich.
Es gibt ne Statistik, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es 2 unterschiedliche Bomben an Bord eines Flugzeugs gibt.
Also wenn du nicht in die luft fliegen willst, nimm einfach deine eigene mit.

Unsinnige Statistik halt...
rate (8)  |  rate (32)
Avatar Mardyr
Mardyr
#9 | 21. May 2009, 11:15
Passend zum Thema gestern bei ZAPP auf NDR:
http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/media/za ppinteraktivinternetsperren100.html
rate (4)  |  rate (1)
Avatar Jemisator23
Jemisator23
#10 | 21. May 2009, 11:19
Ja gut. Deswegen gibt es auch das Studium der Statistik, in dem erklärt wird, dass man Statistiken sehr ernst und [I]nicht [/I]überinterpretieren soll.
Gerade Umfragen, wenn man die Anzahl der Leute überliest, die befragt worden sind.
rate (51)  |  rate (1)



 
Sapphire International Radeon HD 5850
Sapphire International Radeon HD 5850
Grafikchipsatz-Hersteller: ATI - Grafikchipsa...

Sapphire International Radeon HD 5870
Sapphire International Radeon HD 5870
Grafikchipsatz-Hersteller: ATI - Grafikchipsa...

Zotac Geforce GTX 275 AMP! Edition
Zotac Geforce GTX 275 AMP! Edition
Grafikchipsatz-Hersteller: nVidia - Grafikchi...

XFX Radeon HD 5850
XFX Radeon HD 5850
Grafikchipsatz-Hersteller: nVidia - Grafikchi...

XFX Radeon HD 5770
XFX Radeon HD 5770
Grafikchipsatz-Hersteller: ATI - Grafikchipsa...

Hardware-Test zu Samsung Syncmaster 2494HM
Full-HD-Auflösung, vielseitige Verstellmöglichkeiten und ein tolles Bild zeichnen den Samsung Syncmaster 2494HM im...
Hardware-Test zu HP Pavilion 2509m
HP kombiniert beim 25-Zoll-Monitor Pavilion 2509m edle Optik mit toller Bildqualität und Spiegel-Display. Wir haben...
Hardware-Test zu Acer GD245HQ
Der martialisch gestaltete 24-Zoll-TFT Acer GD245HQ unterstützt Nvidias Geforce 3D Vision - unser Test zeigt, ob es...
Hardware-Test zu Creative Soundblaster World of Warcraft Wireless Headset
Mit dem Soundblaster World of Warcraft Wireless Headset will Creative MMO-Spieler überzeugen. Was das WoW-Headset kann,...
Hardware-Test zu Intel Core i7 980X mit 6 Kernen
Der Intel Core i7 980X ist der erste Prozessor mit sechs Rechenkernen. Im Test muss die CPU zeigen, ob die zwei Extra-Kerne...
Interessieren Sie sich für Kompakt-PCs?
Ja, als Heimkino-PC (HTPCs).
Ja, als LAN-Party-Rechner.
Ja, als Surf-Station.
Nein, da ziehe ein Notebook vor.
Nein, überhaupt nicht.

Colin Mc Rae bei Gamesload herunterladen
Eine spektakuläre Offroad−Racing−Welt.
legal laden & losspielen!
gamesload
2.
jetzt downloaden
3.
jetzt downloaden
4.
jetzt downloaden
5.
jetzt downloaden