Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um PC-Hardware, Grafikkarten, Windows und Internet.

Nvidia gegen Intel - Dokumente und Infos auf neuer Webseite

Nvidia hat auf seiner Internetpräsenz eine eigene Webseite für die gerichtliche Auseinandersetzung mit Intel eingerichtet.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 14.03.2010; 12:44 Uhr


Nvidia gegen Intel : hm3_Nvidia_Logo hm3_Nvidia_Logo Die Seite trägt den Titel »The Case For Innovation« und bietet verschiedene Bereiche mit Informationen. Das Angebot reicht von einer Erklärung über die Unterschiede zwischen CPU und GPU über Hinweise auf Kartellverfahren gegen Intel bis hin zu Meldungen und Meinungen von Zeitungen oder Marktbeobachtern.

Zu den Kartellverfahren und auch zur Gegenklage von Nvidia gegen Intel gibt es sowohl PDFs mit offiziellen Dokumenten als auch Podcasts auf iTunes. Nvidia scheint also keine Mühen zu scheuen, den eigenen Standpunkt deutlich zu machen.

Intel und Nvidia haben sich gegenseitig wegen Lizenzverstößen verklagt. Streitpunkt ist unter anderem, ob Nvidia weiterhin Chipsätze für neue Intel-Prozessoren herstellen darf. Intel bestreitet dies, Nvidia ist der Meinung, die Lizenzvereinbarungen würden dies erlauben.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

Diesen Artikel:   Kommentieren (8) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar Mr.Uhu
Mr.Uhu
#1 | 14. Mrz 2010, 13:44
Als ich die Überschrift gelesen habe musste ich schmunzeln.

Ihre neuen Karten sind kurz vor der Veröffentlichung und schon reißen die Herren bei NVidia wieder das Maul auf.
Irre ich mich, oder gab es wirklich "lange" keine solche Meldung?
rate (1)  |  rate (4)
Avatar geisst
geisst
#2 | 14. Mrz 2010, 14:01
Zitat von Mr.Uhu:
Als ich die Überschrift gelesen habe musste ich schmunzeln.

Ihre neuen Karten sind kurz vor der Veröffentlichung und schon reißen die Herren bei NVidia wieder das Maul auf.
Irre ich mich, oder gab es wirklich lange keine solche Meldung?


Mehr als das Maul aufreißen tust du auch nicht. NVidia hat schon immer Richtung Intel gestichelt. Warum sollten sie es jetzt nicht auch tun?
rate (6)  |  rate (2)
Avatar 2JZ-GTE
2JZ-GTE
#3 | 14. Mrz 2010, 14:44
Und was ist daran schlecht? Nvidias ION ist sehr viel besser als der Onboard-Schrott den Intel abliefert. Ich hoffe jedenfalls dass Nvidia gewinnt sodass man wieder deren gute Onboardlösung auf ITX Boards findet.
rate (3)  |  rate (2)
Avatar Rollora
Rollora
#4 | 14. Mrz 2010, 15:39
Zitat von 2JZ-GTE:
Und was ist daran schlecht? Nvidias ION ist sehr viel besser als der Onboard-Schrott den Intel abliefert. Ich hoffe jedenfalls dass Nvidia gewinnt sodass man wieder deren gute Onboardlösung auf ITX Boards findet.

Den "Onboardschrott" von Intel würde ich nicht mehr als solchen bezeichnen: zwar ist ION (1) besser als der Onboard Intel Grafikchip für den Atom, dieser ist aber auch schon 4 Jahre alt.
Und wenn man die aktuellsten Onboardgrafikchips vergleicht, so gibt es einen knappen Leader, das ist AMD und dieser Leader führt laut sehr vielen Benchmarks nur sehr knapp vor dem Intel Core i5 - und da sind dann wohl eher die Treiber schuld von Intel, bzw die Unterstützung von Intel Grafikchips durch die Entwickler. ANsonsten wären sie wohl gleichauf. Also seit knapp einem halben Jahr kann man Intel "Schrott" nicht mehr vorwerfen bei Integrierten Grafikchips. Langsam ja, aber das sind die von NV und AMD auch
rate (1)  |  rate (1)
Avatar 2JZ-GTE
2JZ-GTE
#5 | 14. Mrz 2010, 16:57
Zitat von Rollora:

Den Onboardschrott von Intel würde ich nicht mehr als solchen bezeichnen: zwar ist ION (1) besser als der Onboard Intel Grafikchip für den Atom, dieser ist aber auch schon 4 Jahre alt.
Und wenn man die aktuellsten Onboardgrafikchips vergleicht, so gibt es einen knappen Leader, das ist AMD und dieser Leader führt laut sehr vielen Benchmarks nur sehr knapp vor dem Intel Core i5 - und da sind dann wohl eher die Treiber schuld von Intel, bzw die Unterstützung von Intel Grafikchips durch die Entwickler. ANsonsten wären sie wohl gleichauf. Also seit knapp einem halben Jahr kann man Intel Schrott nicht mehr vorwerfen bei Integrierten Grafikchips. Langsam ja, aber das sind die von NV und AMD auch


Hier gehts um Intel vs Nvidia und nicht um AMD vs Intel oder AMD vs Nvidia. Oder glaubst du wirklich dass Intel AMD Chips auf ihre Boards machen bzw. in Verbindung von Intel CPUs machen lässt (falls das überhaupt geht)?
Trotzdem: Der 790GX ist nur minimal schneller als der ION, verbraucht dabei aber mehr, während ION2 schon bald erhältlich ist.

Mit Schrott meinte ich vor allem die Geschwindigkeit. Der ION ist sehr schnell für eine Onboardlösung: 2 - 3 mal schneller als Intels Onboard-Chips.

Der GMA HD im i5-661 ist zwar ebenfalls etwas schneller als der ION, aber der ist bis jetzt eben nur im i5-661 (in anderen auch, aber dort ist er sehr langsamer). Der ION2 könnte dem GMA HD (oder wie immer der auch als Onboardlösung heißen wird) gefährlich werden. Deswegen will Intel Nvidia als Partner auch loswerden, da sie ja schon mit dem ION1 gemerkt haben, wie viel schneller der ist als ihre Lösungen.
Der Mini PC Markt ist im Moment am boomen, und da will Intel nunmal auch ordentlich mitmischen und Konkurrenz loswerden.

Übrigens musst du mir mal vorrechnen wie der Mitte 2008 vorgestellte GMA X4500 (HD) 4 Jahre alt sein soll.
rate (0)  |  rate (1)
Avatar Mr.Uhu
Mr.Uhu
#6 | 14. Mrz 2010, 18:22
Zitat von geisst:


Mehr als das Maul aufreißen tust du auch nicht. NVidia hat schon immer Richtung Intel gestichelt. Warum sollten sie es jetzt nicht auch tun?


Ich wollte damit nur sagen, dass man lange keine Stichelei mehr von NVidia gehört hat. Seltsam ist nur, das sie genau jetzt wieder damit weiter machen.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar The_DaVe
The_DaVe
#7 | 14. Mrz 2010, 18:43
Vielleicht bin ich da ja der einzige, aber Nvidia macht sich in meinen Augen doch ziemlich unsympatisch mit ihren ganzen Angriffen gegen Intel und ATI, erst diese Seite mit den Comics und jetzt das...
rate (4)  |  rate (0)
Avatar cyzz
cyzz
#8 | 14. Mrz 2010, 19:41
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
1


PROMOTION
Nichts verpassen!
 
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA