Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um PC-Hardware, Grafikkarten, Windows und Internet.

PCI & 3DNow! - Zwei Standards vor dem Aus

AMD und Intel werden in neuen Produkten jeweils einen recht alten Standard nicht mehr unterstützen.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 20.08.2010; 11:19 Uhr


PCI & 3DNow! : Hardwareschwerpunkt: PCs Hardwareschwerpunkt: PCs Das von AMD mit dem AMD K6-2 im Jahr 1998 eingeführte 3DNow! Ist eine Befehlserweiterung, die vor allem die Verarbeitung von Multimedia und Vektorgrafiken beschleunigen sollte. Da Intel jedoch für die gleichen Zwecke seine SSE (Streaming SIMD Extensions) veröffentlichte, blieb für 3DNow! nur ein Nischendasein.

Selbst AMD unterstützt SSE schon seit dem Athlon XP, dennoch ist 3DNow!, von dessen Einsatz AMD abrät, bis heute in allen neuen Prozessoren zu finden. Bereits in Planung befindliche Prozessoren werden 3DNow! laut AMD nicht mehr unterstützen. Lediglich zwei Prefetch-Befehle bleiben weiterhin erhalten.

Während der Verlust des kaum noch eine Rolle spielenden 3DNow! sicher zu verschmerzen ist, ist der Angriff von Intel auf den PCI-Anschluss sicher ein größeres Kaliber. Die neuen Chipsätze P67, H67 und H61 für Endkunden-Mainboards unterstützen PCI nicht mehr. Damit bleibt es den Mainboard-Herstellern überlassen, ob sie Produkte ohne PCI-Anschlüsse anbieten oder gegen Aufpreis einen Bridge-Chip von PCI-Express auf PCI verbauen.

Viele Erweiterungskarten sind auch heute noch für den PCI-Slot erhältlich, beispielsweise Netzwerkkarten, Soundkarten, TV-Tuner und vieles mehr. Notwendig wäre der PCI-Anschluss aber schon lange nicht mehr, da die kleineren PCI-Express-Slots mit 1x-, 2x- und 4x-Anbindung gleichwertig oder leistungsfähiger sind. Es fehlt jedoch nach wie vor in vielen Bereichen an entsprechender Hardware, was sich durch den Schritt von Intel ändern könnte.

Diesen Artikel:   Kommentieren (19) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Desty
Desty
#1 | 20. Aug 2010, 12:00
Das ist eben der lauf der Zeit!

Zuerst gabs ISA Slots die wurden dann durch PCI ersetzt, welches dann durch AGP ergänzt wurde, welches wiederum durch PCI-express ersetzt wurde und nun eben das doch schon alternde und lange ausharrende PCI gänzlich ablöst!

Natürlich hat man im moment noch die eine oder andere TV-, Sound- oder vor allem Netzwerkkarte in PCI ausführung die dann ersetzt werden muss.

Aber ich persönlich finde den PCI-e anschluß als den angenehmsten da es alle arten von Karten dafür gibt und man prinzipiell jede Karte in jeden Slot betreiben kann! - Auch PCI-e 1x, 2x 4x oder 8x in einem vollen 16x Slot!
rate (9)  |  rate (2)
Avatar slammerjam
slammerjam
#2 | 20. Aug 2010, 12:25
Naja ich hab noch ein paar Karten, für die ich den PCI Anschluss schon noch ab und an benötige...naja bleibt der alte PC halt im Schrank.
rate (5)  |  rate (1)
Avatar CopyCat
CopyCat
#3 | 20. Aug 2010, 12:41
Ist zwar normal, dass mit der Zeit alte Anschlüsse nimmer verbaut und ersetzt werden, bei dem PCI Anschluss finde ich es aber doch recht ungeschickt.
Vor allem, da Karten wie z.B. Soundkarten von PCIe meist nicht unbedingt so sehr profitieren und beim Aufrüsten wären das dann bei mir z.B. ca 60€ für nochmal genau die selbe Karte nur alleine für einen anderen Anschluss ohne sonstige Vorteile.
Da kommen vermutlich Mainboards die PCI für paar € Aufpreis mit einem extra Chip doch noch mitverbauen wohl günstiger.
rate (4)  |  rate (2)
Avatar NeM
NeM
#4 | 20. Aug 2010, 12:45
Meine Soundkarte ist noch ne PCI Karte. Die Netzwerkkarte ist schon PCIe. Ein Glück, dass mir mit der Soundkarte dann die Slots ausgingen, so hab ich mit der NIC praktisch vorgesorgt.

Was mir an PCIe gut gefällt ist der Umstand, dass man ne x1 Karte auch in nen x16 Slot stecken kann. Meine NIC sitzt in einem der 4 Grafikslots :)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Blackknight
Blackknight
#5 | 20. Aug 2010, 12:47
Warum soll die Zeit für PCI gekommen sein? Für Sound und TV Karten ist doch PCI schnell genug, also warum unbedingt was neues bringen?

Ich habe keine Lust meine X-Fi Fatality zu entsorgen und eine neue X-Fi mit PCIe zu kaufen. Besser sind die ja auch nicht.
rate (3)  |  rate (3)
Avatar RED-FROG
RED-FROG
#6 | 20. Aug 2010, 13:02
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar chaosgod
chaosgod
#7 | 20. Aug 2010, 13:07
finds auch sinnlos einen standard rauszuwerfen die von 99% der produkte nch benutzt wird wenn man von den graka's mal absieht.

die datenrate von PCI reicht, denk ich mal, komplett aus für alle arten von karten und für die graka's gibts der e -_-
rate (1)  |  rate (3)
Avatar DreamAndNightmare
DreamAndNightmare
#8 | 20. Aug 2010, 13:13
Zitat von chaosgod:
finds auch sinnlos einen standard rauszuwerfen die von 99% der produkte nch benutzt wird wenn man von den grakas mal absieht.

die datenrate von PCI reicht, denk ich mal, komplett aus für alle arten von karten und für die grakas gibts der e -_-


richtig, wer brauch schon Fortschritt? Den Farbfernseher hätte man auch nie einführen sollen weil 99% der Haushalte damals schon nen Schwarz/Weiß Fernseher hatten.
rate (10)  |  rate (1)
Avatar NeM
NeM
#9 | 20. Aug 2010, 13:17
Zitat von DreamAndNightmare:


richtig, wer brauch schon Fortschritt? Den Farbfernseher hätte man auch nie einführen sollen weil 99% der Haushalte damals schon nen Schwarz/Weiß Fernseher hatten.


Ziemlich schwacher Vergleich.

Unterm Strich macht die Umstellung aber Sinn. Es bringt nämlich, außer Problemen, überhaupt nix wenn du mehrere Arten von Slots hast. Dann kannst nämlich bei jedem Mainboardkauf ganz genau nachschauen, ob deine Karten da auch wirklich reinpassen und nicht die Grafikkarte den benötigten Slot verdeckt, von denen es nur 1 oder 2 am ganzen Board gibt, etc...
rate (2)  |  rate (1)
Avatar CopyCat
CopyCat
#10 | 20. Aug 2010, 13:23
Zitat von DreamAndNightmare:

richtig, wer brauch schon Fortschritt? Den Farbfernseher hätte man auch nie einführen sollen weil 99% der Haushalte damals schon nen Schwarz/Weiß Fernseher hatten.

Ich denke niemand hier hat etwas gegen Fortschritt, aber etwas neues erzwingen ohne dass es einen wirklichen Vorteil mit sich bringt ist ja auch nicht wirklich ein Fortschritt.
Bzw um auf dein Beispiel einzugehen:
Von schwarz/weiß-TV zu Farbe ist eine deutliche Verbesserung, aber inwieweit ist eine PCIe Soundkarte einer mit PCI überlegen?
rate (4)  |  rate (1)


PROMOTION
Nichts verpassen!
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Vermischtes > PCI & 3DNow!
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA