Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um PC-Hardware, Grafikkarten, Windows und Internet.

LG Optimus 2X - Android-Smartphone mit Nvidia Tegra 2

LG hat das neue Smartphone Optimus 2X vorgestellt, das auf den Dual-Core-Chip Tegra 2 von Nvidia setzt.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 17.12.2010; 12:02 Uhr


LG Optimus 2X : LG Optimus 2X LG Optimus 2X Das LG Optimus 2X verwendet als Betriebssystem Google Android 2.2 (Froyo), Updates auf Android 2.3 (Gingerbread) sind aber möglich. Der 4-Zoll-Touchscreen bietet eine WVGA-Auflösung mit 480 x 800 Pixeln. Durch den 1 GHz schnellen Dual-Core-Chip Tegra 2, der auch einen Geforce-Grafikkern enthält, soll das Smartphone sowohl beim Surfen im Web als auch bei Applikationen schneller sein und praktisch verzögerungsfreies Multitasking ermöglichen.

Laut Nvidia verbraucht der auf ARM-Technik basierende Tegra 2 weniger Strom als die sonst verwendeten Einzelkern-Prozessoren, da diese für viele Aufgaben zu 100% belastet werden müssen, während der Tegra 2 diese Aufgabe auf zwei Kerne verteilen kann, die dann nicht einmal mit voller Taktfrequenz arbeiten müssen. Der eingebaute, 8 GByte große Speicher lässt sich über eine microSD-Karte um bis zu 32 GByte erweitern.

Das Optimus 2X erlaubt Video-Telefonie über eine 1,3-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite, während eine zweite Kamera auf der Rückseite Aufnahmen mit bis zu 8 Megapixeln machen kann. Der Tegra 2-Chip macht es laut LG auch möglich, über den vorhandenen HDMI-Ausgang HD-Videos mit voller 1080p-Auflösung auszugeben oder mit der Kamera auf der Rückseite Videos in der gleichen Qualität aufzunehmen. Drahtlos kann das Smartphone mit DNLA-Geräten verbunden werden, beispielsweise einem HD-Fernseher. Kreiselinstrument, Beschleunigungssensor und ein microUSB-Anschluss sind ebenfalls vorhanden.

Das LG Optimus 2X wird ab Januar in Südkorea erhältlich sein und soll danach auch in Europa angeboten werden. Zum Preis gibt es bisher keine Angaben.

Diesen Artikel:   Kommentieren (33) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar =FSK=Black
=FSK=Black
#1 | 17. Dez 2010, 12:09
Armes Apple. Die müssen dann doch glatt Ihre Werbung umschneiden? Denn dann ist das LG das dünnste Smartphone
rate (7)  |  rate (1)
Avatar squieky
squieky
#2 | 17. Dez 2010, 12:16
Die Apple phones sind im Hardware Vergleich schon lange Schrott.
Ist nicht mehr als eine prestige Marke.
rate (13)  |  rate (1)
Avatar klehriker
klehriker
#3 | 17. Dez 2010, 12:43
Zitat von squieky:
Die Apple phones sind im Hardware Vergleich schon lange Schrott.
Ist nicht mehr als eine prestige Marke.


Das stimmt so nicht. Schrott sind sie keinesfalls. Aber völlig überteuert und ziemlich eingeschränkt (wenn man keinen Jailbreak machen möchte) und nicht, wie man vermuten könnte das NonPlusUltra in Sachen Leistung, sondern "nur" mit an der Spitze.

Das Retina-Display ist sehr gut, allerdings ist es für mich fragwürdig, ob man diese hohe Auflösung überhaupt braucht, bzw. überhaupt bemerkt (bei meinen Tests bei den Geräten von Freunden ist mir hier kein merkbarer Unterschied aufgefallen).
Die Verarbeitung ist auch sehr hochwertig, wobei ich die Entscheidung auf beiden Seiten Glas zu verbauen, nicht nachvollziehen kann (die meisten iPhone4-Besitzer, die ich kenne (4 von immerhin 6) haben bereits einen Sprung im Glas (vorne, hinten oder beides).
Der Rest an Hardware ist auf Samsung-Niveau, also etwas schneller als die SnapDragon-Phones. Also definitiv kein Schrott ;)

P.S: Nein, ich bin kein Apple-Jünger, Verfechter oder sonst irgendwas, eher ganz im Gegenteil (stehe mehr auf der Microsoft-Seite der Macht).
rate (11)  |  rate (1)
Avatar Lord JUST
Lord JUST
#4 | 17. Dez 2010, 13:31
Zitat von squieky:
Die Apple phones sind im Hardware Vergleich schon lange Schrott.
Ist nicht mehr als eine prestige Marke.


wie schon klehriker gesagt hat nicht unbedingt schrott aber viel zu teuer.
die produktionskosten für ein iphone 4 mit 32gb beträgt knapp 200€. wenn man jetzt noch werbung, versand, verpackung, entwicklung und gewinn mit einrechnet dann wäre man normalerweise (im vergleich zu anderen herstellern) bei ca. 500-600€. das iphone koset aber 800-1000€. es passt einfach nicht der preis mit der leistung. von der leistung her spielt es im oberen mittelfeld mit aber kostet so viel wie ein high-end gerät.
rate (3)  |  rate (1)
Avatar =FSK=Black
=FSK=Black
#5 | 17. Dez 2010, 13:49
Zitat von Lord JUST:
wie schon klehriker gesagt hat nicht unbedingt schrott aber viel zu teuer.
die produktionskosten für ein iphone 4 mit 32gb beträgt knapp 200€. wenn man jetzt noch werbung, versand, verpackung, entwicklung und gewinn mit einrechnet dann wäre man normalerweise (im vergleich zu anderen herstellern) bei ca. 500-600€. das iphone koset aber 800-1000€. es passt einfach nicht der preis mit der leistung. von der leistung her spielt es im oberen mittelfeld mit aber kostet so viel wie ein high-end gerät.


Auch der Preis stimmt nicht mehr ganz. Bei O2 gibts das Iphone 4 mit 32 GB für 769,-- ohne Netlock. Bei Apple sogar nochmal ein paar Euro günstiger. Aber mich stört bei IOs die strengen Vorgaben von Apple. War bisher immer Microsoft Jünger und habe selbst das HD2, was ich für das vielseitigste Smartphone aller Zeiten halte, aber mit Windows 7 ist Microsoft da leider auf den selben Zug aufgesprungen wie Apple.
rate (3)  |  rate (0)
Avatar BruceBruce
BruceBruce
#6 | 17. Dez 2010, 13:52
Zitat von klehriker:

Der Rest an Hardware ist auf Samsung-Niveau


Eigentlich drunter, wenn man bedenkt dass das Galaxy I9000 so ziemlich die meisten, mir bekannten, Tests gewinnt. Auch das Samsung tab soll deutlich besser sein als das Ipad...
Das einzig gute ist die wirklich intuitive Bedienung, aber das rechtfertigt den Preis in keinster Weise, denn
1. juckt mich bei einem Gerät was ich 2 Jahre benutzen werd' nicht wie lange die Einigewöhnungszeit ist und
2. kann man sich mit ein klein wenig Einarbeitungszeit sein Android OS ziemlich perfekt auf sich selbst zurechtschneidern.
rate (3)  |  rate (0)
Avatar klehriker
klehriker
#7 | 17. Dez 2010, 14:14
Zitat von BruceBruce:


Eigentlich drunter, wenn man bedenkt dass das Galaxy I9000 so ziemlich die meisten, mir bekannten, Tests gewinnt.


Das liegt aber nicht an der Hardware, da Prozessor und Arbeitsspeicher bei iPhone 4 und Galaxy i9000 gleich sind. Hier zeigt sich der Unterschied des Betriebssystems.
Jeder hat seine Vorlieben, der eine mag Android (weil offen), der andere mag geschlossene Systeme (iOS, WinPhone7).

Offtopic: Übrigens finde ich den Zug, auf den Microsoft mit WindowsPhone 7 gesprungen ist als den einzig richtigen um wieder mitzuspielen (wenn noch Kleinigkeiten nachgereicht werden, also keine Flames starten ;)). Nicht so eingeschränkt wie iOS, aber nicht offen, wie Android. Dafür aber Updates direkt von Microsoft und eine Mindestperformance für alle Geräte.
Eine Debatte um die zugrunde liegenden Betriebssysteme möchte ich nicht starten. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
rate (2)  |  rate (1)
Avatar ZuffuluZ
ZuffuluZ
#8 | 17. Dez 2010, 14:15
Zitat von klehriker:


Das stimmt so nicht. Schrott sind sie keinesfalls. Aber völlig überteuert und ziemlich eingeschränkt (wenn man keinen Jailbreak machen möchte) und nicht, wie man vermuten könnte das NonPlusUltra in Sachen Leistung, sondern "nur" mit an der Spitze.

Das Retina-Display ist sehr gut, allerdings ist es für mich fragwürdig, ob man diese hohe Auflösung überhaupt braucht, bzw. überhaupt bemerkt (bei meinen Tests bei den Geräten von Freunden ist mir hier kein merkbarer Unterschied aufgefallen).
Die Verarbeitung ist auch sehr hochwertig, wobei ich die Entscheidung auf beiden Seiten Glas zu verbauen, nicht nachvollziehen kann (die meisten iPhone4-Besitzer, die ich kenne (4 von immerhin 6) haben bereits einen Sprung im Glas (vorne, hinten oder beides).
Der Rest an Hardware ist auf Samsung-Niveau, also etwas schneller als die SnapDragon-Phones. Also definitiv kein Schrott ;)

P.S: Nein, ich bin kein Apple-Jünger, Verfechter oder sonst irgendwas, eher ganz im Gegenteil (stehe mehr auf der Microsoft-Seite der Macht).


Fassen wir also zusammen:
Eine "hochwertige" Verarbeitung, bei der das Glas auf beiden Seiten dauernd springt, Hardware die für den Preis zu lahm ist, ein Display das (nur aus Marketinggründen) eine sinnlos hohe Auflösung hat, man muss es jailbreaken und es ist völlig überteuert.

Und das ist kein Schrott?!?
rate (5)  |  rate (2)
Avatar klehriker
klehriker
#9 | 17. Dez 2010, 14:24
Zitat von ZuffuluZ:


Fassen wir also zusammen:
Eine "hochwertige" Verarbeitung, bei der das Glas auf beiden Seiten dauernd springt, Hardware die für den Preis zu lahm ist, ein Display das (nur aus Marketinggründen) eine sinnlos hohe Auflösung hat, man muss es jailbreaken und es ist völlig überteuert.

Und das ist kein Schrott?!?


Nein, es ist einfach nur zu teuer.
Viele Leute wollen ihr iPhone nicht jailbreaken, weil ihnen diese Funktionen egal sind. Die Verarbeitung ist hochwertig, definitiv, und es springt ja nur durch Gewalteinwirkung, wie "runterfallen lassen", was ja gerne mal vorkommt, aber ein Problem ist, welches nicht direkt am Gerät liegt.
Und wegen der zu lahmen Hardware, von der immer gesprochen wird...da mir keines bekannt ist, kann mir einer helfen?
Welches aktuell erhältliche Smartphone hat bessere Hardware?
rate (2)  |  rate (1)
Avatar hasi11
hasi11
#10 | 17. Dez 2010, 14:26
Zitat von klehriker:


Das stimmt so nicht. Schrott sind sie keinesfalls. Aber völlig überteuert und ziemlich eingeschränkt (wenn man keinen Jailbreak machen möchte) und nicht, wie man vermuten könnte das NonPlusUltra in Sachen Leistung, sondern "nur" mit an der Spitze.



Ich persönlich zahle gerne mehr für überragende Verarbeitung, geiles Design und Top Display, die sonstige "Elite" versagt dort nämlich mindesten in einer Disziplin, das DHD hat ein mieses Display(+ grottige Akkulaufzeit) für den Preis und das Galaxy sieht von aussen aus wie ein 150€ Phone.
rate (1)  |  rate (3)


PROMOTION
Nichts verpassen!
 
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA