Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um PC-Hardware, Grafikkarten, Windows und Internet.

Nvidia CUDA - Kaspersky testet CUDA im Virenschutz

Die Sicherheitsfirma Kaspersky Lab hat damit begonnen, CUDA und Nvidia Tesla-Karten zum Virenschutz einzusetzen.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 15.12.2009; 14:14 Uhr


Nvidia CUDA : Nvidia Logo Nvidia Logo Insbesondere beim Vergleich unbekannter Programme mit bereits bekannten Daten war die verwendete Tesla S1070 wesentlich schneller als ein normaler PC-Prozessor. Laut Kaspersky war die Nvidia-Karte einem Intel Core 2 Duo mit 2,6 GHz um den Faktor 360 überlegen.

Die Technik wird von Kaspersky intern dazu eingesetzt, um neue Bedrohungen schneller zu erkennen und entsprechende Updates für die eigene Anti-Viren-Software veröffentlichen zu können. Davon, dass auch zuhause auf den Rechnern eventuell bald die Grafikkarten den Virenschutz übernehmen könnten, spricht Kaspersky nicht.

Angedacht wurden derartige Ansätze jedoch schon öfter, immerhin ist die Grafikkarte, wenn nicht gerade gespielt oder ein Video angesehen wird, so gut wie ungenutzt.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

Diesen Artikel:   Kommentieren (11) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Rollora
Rollora
#1 | 15. Dez 2009, 14:53
Ja, ich glaube erste Tests einen Virenscanner auf der Graka laufen zu lassen liefen damals auf einer Radeon X800. Das lief damals knapp 50x so schnell wie auf der CPU.
Für uns Heimanwender macht es kaum einen Unterschied, da die Festplatte (auch wenn SSD) der bremsende Faktor ist.
Wie dem auch sei, würden nicht nur Virenscanner sondern 20-30 andere Programme auf der Graka laufen würde das den Prozessor beim reinen Betrieb des Betriebssystem ordentlich entlasten. Und das RAM auch. Der Ansatz ist zwar also nicht neu, aber immer noch sehr interessant.
rate (8)  |  rate (0)
Avatar Arr0w
Arr0w
#2 | 15. Dez 2009, 14:55
Nutzen Hacker dass nicht schon viel läger aus um Passwörter etc. zu knacken?
rate (11)  |  rate (1)
Avatar Phoenixclaw
Phoenixclaw
#3 | 15. Dez 2009, 15:09
Wenn die Karte um das 360fache einem Core 2 Duo überlegen ist - warum nimmt man dann nicht einfach eine zweite Grafikkarte statt einem Prozessor? Ist doch viel schneller...
rate (4)  |  rate (2)
Avatar Pew Pew!!
Pew Pew!!
#4 | 15. Dez 2009, 15:12
@ #3 .... was ist mit intel und amd? wenn sowas passieren würde, wäre es für den endnutzer seeeeeeeeeeeeehr gut aber für die firmen das totale AUS ^^

denk ich jetzt mal ^^
rate (2)  |  rate (8)
Avatar Eiswolf_cool
Eiswolf_cool
#5 | 15. Dez 2009, 15:16
@4 Wäre die Grafikkarte bzw. das was davon eingesetzt wird, schneller als der momentane CPU, hätte Intel den bestimmt schon irgendwie in ihren CPU eingebaut, ich glaub nicht das sie soetwas entgehen lassen würden, jedoch muss man das Ganze beachten, nicht nur den Bereich, welcher hier angesprochen wird ;).
rate (1)  |  rate (2)
Avatar schweini
schweini
#6 | 15. Dez 2009, 15:45
Zitat von Phoenixclaw:
Wenn die Karte um das 360fache einem Core 2 Duo überlegen ist - warum nimmt man dann nicht einfach eine zweite Grafikkarte statt einem Prozessor? Ist doch viel schneller...


Die Verwendung einer Grafikkarte zur Berechnung macht nur bei bestimmten Anwendungen sinn. Die CPU ist halt ein Allroundtalent.
rate (4)  |  rate (1)
Avatar Morthyl
Morthyl
#7 | 15. Dez 2009, 15:56
Zitat von Phoenixclaw:
Wenn die Karte um das 360fache einem Core 2 Duo überlegen ist - warum nimmt man dann nicht einfach eine zweite Grafikkarte statt einem Prozessor? Ist doch viel schneller...


Für die Grafikberechnung wird ein deutlich kleinerer Befehlssatz benötigt - dementsprechend ist das Chip-Design von GPUs deutlich anders als bei CPUs. Eine GPU muss einfach nicht so viele unterschiedliche Aufgaben erfüllen können.

Spezialisierung führt logischerweise zu einer besseren Leistung - wenn es anders wäre könnten auch CPUs zur Grafikberechnung eingesetzt werden. :)

Bestimmte Aufgaben, die im Moment normalerweise eine CPU benötigen, können aber auch auf GPUs umgesetzt werden ( wie es derzeit mit CUDA passiert ).
rate (7)  |  rate (0)
Avatar Game(R)ST
Game(R)ST
#8 | 15. Dez 2009, 17:01
Zitat von Arr0w:
Nutzen Hacker dass nicht schon viel läger aus um Passwörter etc. zu knacken?

Ja, für die Berechnung von Rainbowtables und simples Bruteforce von Hashes.

Da oftmals Hashwerte berechnet werdenm auch bei dem Vergleich mit Signaturdatenbanken, ist es natürlich relativ schnell, Datein zu vergleichen, auch wenn eine HDD oder SSD dahinter steckt.
rate (3)  |  rate (0)
Avatar The One Avatar
The One Avatar
#9 | 15. Dez 2009, 17:07
Bitte noch ne Portierung auf Compute Shader, danke!
rate (3)  |  rate (2)
Avatar Game(R)ST
Game(R)ST
#10 | 15. Dez 2009, 19:00
Wozu auf Compute Shade portieren? DX... pfui, also ich würde dann eher OpenCL nutzen oder CUDA oder Steam.
rate (0)  |  rate (1)


PROMOTION
Nichts verpassen!
NEWS-TICKER
Freitag, 25.05.2012
15:04
14:36
14:28
14:24
14:17
13:53
13:51
13:48
13:02
12:57
12:26
12:14
11:46
11:25
11:25
10:39
10:08
09:19
08:06
08:04
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Software > Viren > Nvidia CUDA
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA