Seite 2: Die 15 Top-Downloads des Jahrzehnts - Wichtige Tools und Anwendungen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

AnyDVD

AnyDVD installiert unter Windows einen Treiber, durch den DVD-Kopierschutzmethoden in Echtzeit entschlüsselt werden. Dementsprechend ist das seit 2003 verfügbare Tool hierzulande verboten und auch eine Verlinkung zum Hersteller Slysoft, der in Antigua und Barbuda und damit in der Karibik ansässig ist, ist nicht erlaubt. Ursprünglich war AnyDVD von den CloneCD/DVD-Entwicklern von Elby entwickelt worden, die aber 2003 die rechtlichen Probleme wohl kommen sahen und die Rechte an der Software an Slysoft verkauften. Im Jahr 2007 blies Slysoft dann schließlich auch noch zum Angriff auf die beiden DVD-Nachfolgeformate Bluray und HD-DVD und bietet seit dem auch eine HD-Fassung von AnyDVD an.

Antivir Personal Free

Avira Antivir Personal Free erfreut sich unterden Besuchern unserer Schwesterwebseite PC-Welt enormer Beliebtheit und hat seit Monaten den ersten Platz in allen Download-Charts für sich reserviert. Kein Wunder: Schließlich ist die Antiviren-Software nicht nur leistungsstark, sondern für Privatanwender auch kostenlos erhältlich. Die Bedeutung des Themas Sicherheit hat im vergangenen Jahrzehnt immens zugenommen. Dialer waren gerade zu Beginn des Jahrzehnts, als viele noch per Modem analog oder per ISDN surften, ein enormes Risiko, denn immerhin ließen sich mit den nervigen Dialern enorm kostspielige Internet-Verbindungen herstellen. Aber auch die Bedeutung von Würmern, Trojanern, Rootkits, Viren & Co. nahmen in den letzten Jahren deutlich zu. Eins ist sicher: Auf jeden Rechner gehört eine Sicherheits-Software.

» Download: Avira Antivir Personal 9 Free Antivirus

DivX

Anfang 2000 wurde das Unternehmen DivXNetworks gegründet, das es sich zum Ziel setzte, von Grund auf einen neuen Mpeg4-Codec zu entwickeln. Seit dem erfreut sich der DivX-Codec weltweit einer enormen Beliebtheit. Kein Wunder, denn schließlich lässt sich die Größe von digitalen Filmen mittels DivX deutlich verringern. Gerade Anfang des Jahrtausends, als die Internet-Verbindung trotz des aufkommenden DSL noch vergleichbar langsam war, wollten die Anwender nicht mehrere GB übertragen, ehe ein Film am Ziel war. Die größten Konkurrenten von DivX sind Apples Quicktime und Microsofts Windows Media Video.

» Download: DivX

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.