Seite 4: Die 15 Top-Downloads des Jahrzehnts - Wichtige Tools und Anwendungen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Openoffice.org

Was Firefox im Bereich Browser ist, bedeutet Openoffice.org für den Office-Markt. Openoffice.org ist für alle Plattformen erhältlich und zeigt sich jeher als äußerst fortschrittlich, was nicht zuletzt die unterstützten Formate anbelangt. Zu den Kernkomponenten von Openoffice.org gehören Calc (Tabellenkalkulation), Writer (Textverarbeitung) und Impress (Präsentation). Hinzu kommen Draw (Grafik) Base (Datenbank) und Math(Formel-Editor).

Seinen Ursprung hat Openoffice.org in StarOffice des deutschen Unternehmens Star Division, das seine Ursprünge bereits in den 1980er Jahren hat. Sun Microsystems übernahm die Rechte 1999 und stellte dann 2000 das Openoffice.org-Projekt vor. Openoffice.org 1.0 wurde im Mai 2002 veröffentlicht. Es folgten Openoffice.org 2.0 im Juli 2003 und Openoffice.org 3.0 im Oktober 2008. Openoffice.org 3.2 soll im Januar 2010 erscheinen. Zusätzlich ist auch weiterhin das kostenpflichtige Staroffice erhältlich, das auf Openoffice.org basiert und in dem kommerzielles Rechtschreibkontroll-Tool enthalten ist. Hinzu kommen außerdem ein Thesaurus, das Datenbankmodul Adabas D und Extras (Vorlagen, Clips).

» Download: Openoffice.org

Service Packs

Eine häufig gestellte Frage im vergangenen Jahrzehnt: Wann kommt das SPx für Windows XP, Windows Vista & Co. heraus? Keine Software ist perfekt und das galt und gilt natürlich auch für Windows und Office, für die regelmäßig größere Service Packs ausgeliefert wurden, die Schwachstellen aus den Produkten beseitigten oder gar neue Funktionen hinzufügten.

Die Ungewissheit darüber, wann nun ein Patch erscheint, war vorbei, als Microsoft im Oktober 2003 den allersten Patch-Day zelebrierte. Seit dem werden an jedem ersten Dienstag im Monat diverse Sicherheits-Updates veröffentlicht. Sowohl für Administratoren als auch für Endanwender ist diese Regelmäßigkeit positiv und zur Pflicht des auf Sicherheit bedachten Windows-Anwenders gehört es, am betreffenden Patch-Day via Windows Update die neuen Patches zu installieren.

» Download: Windows XP SP3

Thunderbird

Mozillas zweites großes Projekt trägt den Namen Thunderbird und es handelt sich dabei um einen Mail- und Newsreader-Client. Ursprünglich enthielt die Mozilla Suite einen Browser und einen Mail-Client. Letztendlich wurde aber beschlossen, die Weiterentwicklung getrennt weiterzutreiben, woraus Firefox (Browser) und Thunderbird (Mail) entstanden. Die erste lauffähige Version von Thunderbird erschien im Sommer 2003. Thunderbird ist eine echte Alternative zu Outlook Express, das von Microsoft bei Windows XP in der Version 6 mitgeliefert wurde. In Vista wurde Outlook Express durch Windows Mail abgelöst und in Windows 7 wird gar kein Mail-Client mehr standardmäßig mitgeliefert. Dennoch hat auch Thunderbird mit einem anderen Trend zu kämpfen: Viele Anwender verwalten ihre Mail nur noch über web-basierte Mail-Clients. Wer diesem Trend nicht folgen will, der wird mit Thunderbird bestens bedient. Alternativ kann auch zu Opera oder Seamonkey gegriffen werden, die sowohl einen Browser als auch einen Mail-Client enthalten.

» Download: Thunderbird

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.