Apple iPhone 4S

Smartphones   |   Datum: 24.10.2011

Apple iPhone 4S - Patch für Siri entfernt Lob für Nokia Lumia 900

Apple hat die Sprachsteuerung Siri geändert, damit diese nicht weiterhin ein Konkurrenzprodukt lobt.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 16.05.2012 ; 12:09 Uhr


Apple iPhone 4S : Einige Medien berichteten letzte Woche darüber, dass die Sprachsteuerung Siri des iPhone 4S bei der Frage nach dem» besten Smartphone aller Zeiten« eine Antwort gab, die Apple vermutlich nicht recht sein dürfte: das High-End-Smartphone Nokia Lumia 900 mit Windows Phone 7.

Diese Antwort richtete sich laut Siri nach der durchschnittlichen Kundenbewertung. Wie The Verge berichtet, steckt hinter diesen Daten die Suchmaschine Wolfram Alpha, die von Siri besonders oft genutzt wird, und für das Nokia Lumia 900 anscheinend nur eine kleine Anzahl positiver Nutzerbewertungen kennt.

Apple scheint diese Antwort tatsächlich unangenehm gewesen zu sein, denn inzwischen antwortet Siri auf die gleiche Frage nur noch mit Antworten wie »Was… es gibt andere Telefone?« oder »Das, das du in der Hand hältst«. Die Suchmaschine Wolfram Alpha hingegen hält das Nokia Lumia 900 nach wie vor für das beste Smartphone. Siri verwendet die Suchmaschine also für diese Frage nicht mehr. Für manche Webseiten wie KitGuru ist das ein Beleg dafür, dass Apple Suchergebnisse zensiert und sich »arrogant« verhält, was noch negative Folgen haben könnte.

Apple iPhone 4S : Siri hielt das Nokia Lumia 900 für das beste Smartphone alles Zeiten. Siri hielt das Nokia Lumia 900 für das beste Smartphone alles Zeiten.

Diesen Artikel:   Kommentieren (39) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#1 | 16. Mai 2012, 12:16
Zitat von Gamestar:
Einige Medien berichteten letzte Woche darüber, dass die Sprachsteuerung Siri des iPhone 4S bei der Frage nach dem» besten Smartphone aller Zeiten« eine Antwort gab, die Apple vermutlich nicht recht sein dürfte: das High-End-Smartphone Nokia Lumia 900 mit Windows Phone 7.

EPISCH!
rate (67)  |  rate (5)
Avatar Jan Shepard
Jan Shepard
#2 | 16. Mai 2012, 12:21
Was sagt Siri eigentlich zu den Produktionsbedingungen des iPhones?
rate (47)  |  rate (9)
Avatar hopsbum
hopsbum
#3 | 16. Mai 2012, 12:21
nice^^
rate (7)  |  rate (9)
Avatar Roversword
Roversword
#4 | 16. Mai 2012, 12:23
Auch wenn ich ein klein wenig Verständnis zeige (Konkurrenzprodukt wird von der eigenen Suchmaschine als besser eingestuft), stellen sich mir folgende zwei Fragen:
- Ist das nicht Zensur?
- Was alles sonst wurde bereits "weg-getweaked" und wegzensuriert und könnte es noch werden?

Ja, richtig...Siri ist nicht "die" Suchmaschine. Aber ich würde "ehrliche" Antworten erwarten oder zumindest faktisch richtige und nicht geschönigte.

Ich mag diese Entwicklung (und die gibt es seit Jahren und Jahrzenten!) wirklich nicht...
rate (38)  |  rate (7)
Avatar Clawhammer
Clawhammer
#5 | 16. Mai 2012, 12:34
Zitat von Roversword:
Auch wenn ich ein klein wenig Verständnis zeige (Konkurrenzprodukt wird von der eigenen Suchmaschine als besser eingestuft), stellen sich mir folgende zwei Fragen:
- Ist das nicht Zensur?
- Was alles sonst wurde bereits "weg-getweaked" und wegzensuriert und könnte es noch werden?

Ja, richtig...Siri ist nicht "die" Suchmaschine. Aber ich würde "ehrliche" Antworten erwarten oder zumindest faktisch richtige und nicht geschönigte.

Ich mag diese Entwicklung (und die gibt es seit Jahren und Jahrzenten!) wirklich nicht...


Willkommen bei Apple :)
rate (33)  |  rate (7)
Avatar Darth Demon
Darth Demon
#6 | 16. Mai 2012, 12:42
Zitat von Gamestar:

Apple scheint diese Antwort tatsächlich unangenehm gewesen zu sein, denn inzwischen antwortet Siri auf die gleiche Frage nur noch mit Antworten wie »Was… es gibt andere Telefone?« oder »Das, das du in der Hand hältst«. Die Suchmaschine Wolfram Alpha hingegen hält das Nokia Lumia 900 nach wie vor für das beste Smartphone. Siri verwendet die Suchmaschine also für diese Frage nicht mehr. Für manche Webseiten wie KitGuru ist das ein Beleg dafür, dass Apple Suchergebnisse zensiert und sich »arrogant« verhält, was noch negative Folgen haben könnte.


Das ist wieder ein Grund weswegen mir Apple um einiges unsympatischer wird. Sowas arrogantes und selbstverliebtes hat man noch nicht erlebt.
Und wenn Apple das schon zensiert, wer weiß was noch Siri alles "falsch" beantwortet.
rate (29)  |  rate (7)
Avatar Undeceived
Undeceived
#7 | 16. Mai 2012, 12:43
Ich hatte zuerst gezweifelt, als ich hörte, dass Apple das "behoben" hat. Ich dachte mir: "So ignorant kann Apple doch nicht sein!?" - Da wurde ich aber eines besseren belehrt. :)
rate (20)  |  rate (6)
Avatar PCPoldi
PCPoldi
#8 | 16. Mai 2012, 12:44
Zitat von Jan Shepard:
Was sagt Siri eigentlich zu den Produktionsbedingungen des iPhones?

Das gleiche, was sie zu den Produktionsbedingungen Deiner Grafikkarte, Deiner Festplatte und Deines Monitors sagt!
rate (37)  |  rate (5)
Avatar Robert81
Robert81
#9 | 16. Mai 2012, 12:46
Finde erst mal sowas wie Siri auf Androids, dann rede weiter :)
Und wie Google mit einer Suchmaschine so reich wurde, ohne mit Daten zu handeln, das weiß auch nur der Zauberer von Oz. Manipulation und Lügen haben Google groß gemacht.
rate (11)  |  rate (23)
Avatar mja
mja
#10 | 16. Mai 2012, 12:46
apple sollte man eh meiden warum kann man googeln lol
rate (4)  |  rate (6)

 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten