Seite 2: LG P990 Optimus Speed - Geforce-Smartphone mit Nvidia Tegra 2

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Spielen mit Tegra

Die Tegra Zone, ein eigenes App-Verzeichnis für optimierte Spiele. Die Tegra Zone, ein eigenes App-Verzeichnis für optimierte Spiele.

Was bringt der zumindest von Hersteller Nvidia hochgelobte Tegra-2-Chipsatz? Zunächst einmal einen eigenen App-Marktplatz, die Tegra Zone. In der listet Nvidia speziell optimierte Spiele auf, aktuell 15 Titel, darunter Galaxy on Fire 2, Fruit Ninja, Samurai II: Vengance oder Riptide GP. Die Namen klingen bekannt, zahlreiche dieser Spiele gibt es auch für andere Plattformen wie iOS, Android oder gar Windows Phone 7. Die Tegra-Versionen sind am Namenszusatz THD erkennbar, was ausgesprochen für »Tegra High Definition« steht.

Im Test haben wir uns länger mit den Spielen Galaxy on Fire 2, Dugenon Defenders und Riptide GP beschäftigt. Ersteres ist ein umfangreicher Weltraum-Shooter. Vor allem bei der Jagd auf Piraten wird das Smartphone stark beansprucht, die Darstellung bleibt dennoch angenehm flüssig. Durch die verbesserte Grafik sieht es sogar besser aus als auf dem iPad 2. Dugeon Defenders ist ein klassisches Tower-Defense-Spiel, das Spaß macht, aber unglaublich schlecht übersetzt ist. Wer vom Pausenmenü zurück in die Spielewelt will, schafft das über den Knopf »Lebenslauf Spiel«. Vor allem im späteren Spielverlauf bringt das Spiel das Handy teilweise ins Schwitzen, dennoch konnten wir stets flüssig spielen.

Riptide GP ist ein Racer und Exklusivtitel für Tegra, der Erinnerungen an Wave Race auf dem Nintendo 64 wach werden lässt. Auch hier bewährt sich der Tegra-Chipsatz: Die optisch ansehnlichen Rennen ruckeln zu keinem Zeitpunkt nicht. Zudem ist das Social Network OpenFeint integriert, über das man Achievements erhalten und Freundeslisten führen kann. Alles in Allem hinterlässt das LG P990 Optimus Speed für Spieler einen guten Eindruck und dank der Tegra Zone gibt es einen zentralen Anlaufpunkt mit optimierten Spielen.

Allerdings fehlt uns etwas, das über die eigentlichen Spiele hinausgeht: Tegra-Besitzer haben aktuell noch keinerlei Vorteil, wenn sie aufeinandertreffen. Nvidia sollte beispielsweise ein Netzwerk wie OpenFeint als festen Bestandteil in das Tegra-Angebot integrieren und alle Tegra-zertifizierten Spiele damit ausstatten. So könnte man sich mit Freunden messen und hätte einen zentralen Anlaufpunkt für Achievements & Co.

Riptide Vor allem Riptide GP kann grafisch beeindrucken. Der Exklusivtitel holt einiges aus Tegra heraus.

Galaxy on Fire 2 Galaxy on Fire 2 ist ein umfangreicher Weltraumshooter und für Tegra-Besitzer kostenlos.

Dungeon Defenders Dungeon Defenders ist ein Tower-Defense-Spiel, bei dem der Spieler dank eigenem Held auch selbst Hand anlegen kann.

Dungeon Defenders Übersetzung Leider ist bei der Übersetzung von Dungeon Defeners einiges schiefgegangen...

HDMI für Spiele und Filme

Richtiges Konsolenflair kommt auf, wenn das Smartphone per Micro-HDMI-Kabel mit einem Fernseher verbunden ist. Denn das Optimus Speed kann den Bildschirminhalt auf den Fernseher spiegeln, womit das Telefon zur Steuerungseinheit wird und sich der Rest des Geschehens auf dem Fernseher abspielt. Das klappt nicht nur mit Spielen oder Präsentationen, sondern auch mit Filmen und anderen Videos, die auf dem Smartphone gespeichert sind. Der interne Player kommt mit zahlreichen bekannten Formaten zurecht, MKV gehört allerdings nicht dazu, sodass das Samsung Galaxy S 2 hier eindeutig die Nase vorne hat.

Allerdings gibt es auch hier etwas zu bemängelnd: Bevor die ausgedehnte Spiele-Session startet, sollte unbedingt der Sitz des HDMI-Kabels geprüft werden. Im Test kam es immer wieder vor, dass die Verbindung zum Fernseher abbrach.

Kamerabild Ein Kamerabild, aufgenommen mit dem Optimus Speed.

Details Das Optimus Speed schlägt sich recht gut als Digicam-Ersatz.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.