Seite 4: Sony Xperia Z1 Compact - Kleiner, aber nicht langsamer

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Dennis Ziesecke

Dennis Ziesecke: Auf den ersten Blick war ich skeptisch. Das Sony Xperia Z1 Compact ist im Vergleich zu 5-Zoll-Smartphones fast schon winzig, wirkt dabei aber vergleichsweise schwer. Mit den Tagen der Nutzung relativierte sich meine Skepsis aber schnell. Schon nach kurzer Zeit erwies sich das kompakte Sony-Smartphone als ideales Hosentaschen-Gerät und ausdauernder Begleiter. In der Kleidung trägt es nicht so störend auf wie große Luxustelefone, dazu kommt die sehr gute Akkulaufzeit, dank der das Gerät bei weitem nicht so oft an die Steckdose muss wie vergleichbar schnelle Telefone.

Zwar machen Spiele, Filme und eBooks auf einem 4,3 Zoll großen Display weniger Spaß, wenn man 5 Zoll oder mehr gewohnt ist. Dafür überzeugt die gute Telefoniequalität des Z1 Compact, die lange Laufzeit und die generelle Geschwindigkeit in allen Lebenslagen. Abstriche durch das kleine Gehäuse müssen Sie beim Z1 Compact nicht machen, ganz im Gegensatz zu anderen Minis wie dem Samsung Galaxy S4 Mini. Im Gegensatz zu dessen Active-Variante ist das Sony-Mini sogar noch etwas unempfindlicher gegenüber unfreiwilligen Bädern. Schade nur, dass das Glas-Gehäuse des Z1 Compact doch ziemlich schnell zerkratzt und dass der Akku nicht auswechselbar ist.

Wenig kompakt ist dagegen auch der vergleichsweise hohe Preis des Xperia Z1 Compact von zum Testzeitpunkt etwa 450 Euro, allerdings bekommen Sie es im Gegenzug auch eines der schnellsten und handlichsten Smartphones auf dem Markt.

» Sony Xperia Z1 Compact im Preisvergleich
» Sony Xperia Z1 im Preisvergleich

Sony Xperia Z1 Compact - Bilder ansehen

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.