Die beeindruckendsten Grafik-Demos - Special: Grafikrausch der Technologie-Demos

Lange bevor Spiele die neuesten Grafiktrends umsetzen, zeigen die Programmierer ihr Können und ihre Kreativität in Grafikdemos. Wir haben die besten ausgesucht.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Seit C64-Zeiten dienen Technologie-Demos dazu, die Fähigkeiten von Hardware und Programmierern vorzuführen. Techdemos von Grafikchip-Entwicklern wie ATI und Nvidia zeigen lange vor erhältlichen Spielen, was mit ihren Geforce- und Radeon-Grafikkarten möglich ist, Szenedemos geben Einblicke in die Kreativität und Effektivität ihrer Programmierer und Spieleentwickler wie Crytek demonstrieren, was mit ihrer neuesten Grafikengine möglich ist.

Jede neue Grafikkarten-Generation bietet den Entwicklern neue Möglichkeiten, Spiele noch schneller und realistischer darzustellen. Meistens gibt es bei der Markteinführung der Produkte jedoch noch keine Spiele, die die neuen Fähigkeiten nutzen. Aus diesem Grund ist es seit vielen Jahren bei ATI und Nvidia üblich, ziemlich aufwändige oder gar interaktive Demos zu erstellen.

ATI-Demos

Im Jahr 2005 erschien die Radeon-X000-Serie von ATI, die DirectX 9.0c und OpenGL 2.0 unterstützte. AMD bietet auf seiner Webseite auch drei Demos aus dieser Zeit an, die auch heutzutage noch einen Blick wert sind. Dafür ist nicht einmal eine Installation oder eine passende ATI-Karte notwendig - AMD stellt auch Videos zum Download bereit.

Die beeindruckendsten Grafik-Demos ansehen

Ruby: The Assassin

Diese Demo führt High Dynamic Range-Beleuchtung (HDR) und dynamische Soft Shadows vor. Der Gegner von Ruby, ein Cyborg, besteht aus über 120.000 Polygonen.

Ruby: The Assassin Ruby: The Assassin

Ruby: The Assassin Ruby: The Assassin

Ruby: The Assassin Ruby: The Assassin

Ruby: The Assassin Ruby: The Assassin

1 von 23

nächste Seite


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.