Praxis

Spiele und Systemanforderungen, Kaufberatung sowie Windows-Ratgeber.
Seite 1 2 3 4 5 6 7

Sprachtools für Spieler im Test | Seite 4

Spieletaugliche Alternativen zu Skype

Ventrilo

Sprachtools für Spieler im Test : Ventrilo 3.0.5 Ventrilo 3.0.5 Ventrilo konzentriert sich nicht auf reines Instant Messaging, sondern möchte ein an die Bedürfnisse der Spieler anpassbares Kommunikationswerkzeug sein. In Spielen funktionierende Tastenkürzel sind ebenso mit dabei wie vier Codecs, die detailliert in ihrer Qualität eingestellt werden können. Auch Teilnehmer mit langsamen Internet-Anbindungen werden dann keine Bandbreiten-Probleme bekommen. Der jeweilige Codec muss dann serverweit von allen Teilnehmern verwendet werden.

Die Sprachqualität mit dem meist verwendeten »Speex«-Codec ist zwar geringfüfig schlechter als bei Skype, kann aber an die eigenen Vorstellungen angepasst werden. Das Menü gibt dabei Rückmeldung über den Bandbreitenverbrauch des Codecs mit den aktuellen Qualitätseinstellungen. Sehr nützlich sind die im Voice Reiter des Optionsmenüs ansässigen Nachbearbeitungseffekte. Wählen Sie oben rechts die Checkbox »Use Direct Sound« an und klicken auf die Schaltfläche »SFX«. In dem nun erscheinenden Fenster fügen Sie den »Compression«-Filter hinzu. Damit lassen sich leise und laute Mitspieler inklusive des gelegentlichen Fluchens auf einen angenehmen Pegel ausgleichen. Weitere Filter, die etwa bestimmte Frequenzen von Hintergrundgeräuschen herausfiltern, gibt’s ebenfalls.

Weitere Optionen sind das Festlegen bestimmter Ereignisklänge oder das Ersetzen dieser und anderer Geräusche durch eine »Text-to-Speech-Engine«, die bei korrekter Angabe auch die Spielernamen und Chat-Nachrichten ausspricht. Da diese aber nur der englischen Sprache mächtig ist und die schon ziemlich holprig klingt, sollten Sie, wenn überhaupt, nur Spielernamen aussprechen lassen. In unserem Test hat das mit dem gewählten Spitznamen Gamestar-Test mit dem Eintrag »Gamestar Test« unter dem »Phonetic« Eingabefeld in den Benutzer Optionen gut funktioniert. Dahin gelangen Sie mit einem Klick auf den Pfeil neben »User Name« im Hauptfenster. Außerdem haben Sie die Wahl Zwischen »Push-To-Talk« (aktiviert die Sprachaufnahme ihres Mikrofons; PTT) oder »Voice Activation« (Aufname erfolgt ab einem vorher festgelegten Lautstärkepegel; VA).

Von der für Spieler relevanten Optionsvielfalt her kann keiner der anderen Probanden mit Ventrilo mithalten. Die Konfiguration gestaltet sich jedoch komplizierter. Das separate Programm zum Erstellen eines Servers steht kostenlos auf der Herstellerseite zum Download bereit, lässt aber nur maximal acht Gesprächsteilnehmer zu. Angesichts des relativ hohen Datentransfers von 5,8 KByte/s in Sende- und Empfangsrichtung, wenn zwei Teilnehmer durcheinander reden, empfiehlt sich das Mieten eines Servers. Auf der Web-Seite finden Sie eine Liste mit deutschen Anbietern. Ventrilo-Server-Lizenzen werden vom Entwickler Flagship Industries nur an kommerzielle Betreiber ab einer Teilnehmerzahl von 1.000 Stück verkauft.

Bild 1 von 14
« zurück | weiter »
Einrichten eines User-Profiles
Diesen Artikel:   Kommentieren (29) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar -=oWn4g3=-
-=oWn4g3=-
#1 | 10. Mai 2009, 19:31
Gute Zusammenfassung. Da Ihr allerdings auf Spieletauglichkeit testet, wäre eine genauere Betrachtung der Verzögerungen wünschenswert gewesen.
Hier liegt meines Erachtens Mumble ganz vorn, ein einfacher Test mit der Ansage "Spring" zu einem Freund in einem Spiel macht hier die Unterschiede sehr deutlich.

Teamspeak hat in meinem Bekanntenkreis schon länger ausgedient.
rate (20)  |  rate (4)
Avatar Fisto
Fisto
#2 | 10. Mai 2009, 21:09
finde teamspeak im moment auch ziemlich schlecht! aber soviel ich weiß soll ja schon bald eine neue version kommen da siehts evtl dann schon wieder anders aus

im moment ist meines erachtens auch mumble einer der besten!
rate (4)  |  rate (4)
Avatar Andip
Andip
#3 | 10. Mai 2009, 22:17
Ventrilo ist ganz klar die #1, weiß nicht wieso GS da Skype als "Vorbild" nimmt.

Es ist im Prinzip genauso einfach wie Skype, man muss auch nur zu einem Server verbinden und schon kann man quatschen. Nur halt noch viel mehr, wenn man sich auch nur 5 Minuten das erklären lässt.
rate (4)  |  rate (9)
Avatar Onassis
Onassis
#4 | 10. Mai 2009, 22:39
Unser Clan nutzt momentan Mumble und ist sehr zufrieden damit:
- viel bessere Sprachqualität als bei TS
- preiswerte/kostenlose Server
- automatisches Overlay in vielen Spielen automatisch
- gut konfigurierbar
- OpenSource
Mich persönlich hat vor allem die guten Einstellmöglichkeiten für die Voice-Activation überzeugt: auf der letzten Lan eine echte Wohltat.
rate (6)  |  rate (0)
Avatar bastille
bastille
#5 | 10. Mai 2009, 22:56
*jo, ts3 kommt schon bald.
ts3 wird die ingame-engine von duke nukem forever.
rate (9)  |  rate (2)
Avatar Dönermann
Dönermann
#6 | 10. Mai 2009, 23:03
Schade das Shockvoice nicht getestet wurde. Ich benutz das zusammen mit paar Kumpels seit einiger Zeit. Von der Verzögerung her viel besser als TS.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar realCHAOS
realCHAOS
#7 | 11. Mai 2009, 01:36
Auch bei Xfire kann man zwsichen Push-to-Talk und Voice Activation wechseln. Erwähne das nur weil es bei den letzten Kandidaten expliziet genannt wurde und bei xfire nicht.
Und Sound ist ne absolute gemschmacksfrage, ich mag die Dumpfen Bass-Sounds des Programmms, während mir die Handyartigen schrillen Klinger bei Skype tierisch nervten.
Trotzdem Cooler Artikel, Mumble klingt wie ein Programm das man mal testen sollte. Was in solchen Test leider kaum gecheckt werden kann ist die Vertäglichkeit der Dienste mit anderer Software, z.B. war ich ursprünglich mit Skype ganz zu frieden, aber Skype nicht mit meinem Localhost, weswegen ich mich von dem Programm trennen musste :D.
rate (4)  |  rate (0)
Avatar Chriss0r
Chriss0r
#8 | 11. Mai 2009, 02:27
ja der test kommt mir auch etwas knapp vor, einfach das wichtigste Kriterium weggelassen. Und genau das ist bei TS2 so mangelhaft. Skype frisst neben Bandbreite meiner Meinung auch noch ziemlich viel PC Leistung, was klar ist, da es ja nicht als "neben-voice-prog" gedacht wurde.

Ich mache in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit Mumble, nur das ich die Geräusch Unterdrückung nicht eingestellt bekomme... entweder man hört mich nicht, oder es aktiviert sich bei jeder Kopfbewegung.
rate (3)  |  rate (1)
Avatar SirRichie
SirRichie
#9 | 11. Mai 2009, 05:05
Die CPU last hätte definitiv miteinbezogen werden sollen. In Zeiten von Multicores und der Grafikkarte als bestimmender Leistungsfaktor ist das zwar nicht mehr ganz so wichtig, hätte aber Erwähnung finden sollen.

Ach ja: Skype (zumindest 4.0) hat einen Button um jemanden zur Konferenz hinzuzufügen (heißt halt "zur Konferenz einladen" tut aber genau das). Bitte korrigieren.
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Galakto-009
Galakto-009
#10 | 11. Mai 2009, 08:51
@SirRichie

Jedoch ist dieser in einem Untermenue versteckt und erscheint, wie im Artikel beschrieben, nicht im Annehmen Dialog eines eingehenden Anrufs.
rate (0)  |  rate (1)


 
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA