Intel X25-V G2 40 GByte

SSDs   |   Datum: 22.07.2010

Günstige SSDs von Intel - X25-V G2 mit 40 GByte unter 100 Euro

Intel hat ein neues Solid-State-Laufwerk vorgestellt, das besonders günstig angeboten wird.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 16.03.2010; 11:29 Uhr


Günstige SSDs von Intel : Intel X25-V G2 Intel X25-V G2 Das Intel X25-V Solid-State-Laufwerk bietet 40 GByte Speicherplatz und kann bis zu 170 MByte/s lesen und bis zu 35 MByte/s schreiben.

Die SSD ist laut Intel sowohl für Desktop-PCs als auch für Netbooks gedacht und wird von Intel als Systemlaufwerk bei Desktop-Rechnern empfohlen, bei denen eine zusätzliche Festplatte für die Installation von Programmen verwendet wird. Angeschlossen wird die X25-V wie üblich über SATA.

Unter Windows 7 unterstützt das Laufwerk auch die TRIM-Fähigkeit, die dafür sorgt, dass die Leistung von SSDs nicht wie bei älteren Modellen im Laufe der Zeit sinkt. Die zusätzliche Software »SSD Toolbox« stellt diese Verbesserung auch unter Windows Vista und Windows XP zur Verfügung. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 125 US-Dollar. Im Handel ist das Laufwerk bereits für knapp unter 100 Euro zu finden.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

Diesen Artikel:   Kommentieren (14) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar PbVeritas
PbVeritas
#1 | 16. Mrz 2010, 11:38
35 MByte/s Schreibgeschwindigkeit ist alles andere als berauschend...
rate (5)  |  rate (1)
Avatar The One Avatar
The One Avatar
#2 | 16. Mrz 2010, 11:44
Naja die Intel 80Gb Gen2 gibts schon für 190 Euro. Und die ist viel besser. (Hab die noch für 220 Euro gekauft.)
rate (2)  |  rate (1)
Avatar hawk2206
hawk2206
#3 | 16. Mrz 2010, 11:44
Bei 35 MB/s schreiben kommt die mir nicht ins Haus, da ist ja jeder IDE-Platte schneller.
rate (2)  |  rate (1)
Avatar AmrasTaralom
AmrasTaralom
#4 | 16. Mrz 2010, 12:05
35MB/s Schreibgeschwindigkeit ist echt schwach. Ich hab extra im Datenblatt bei Intel nachgeschaut weil ich dachte, GS hat die 1 vor der 35 vergessen :D
rate (1)  |  rate (1)
Avatar Rollora
Rollora
#5 | 16. Mrz 2010, 12:05
Zitat von PbVeritas:
35 MByte/s Schreibgeschwindigkeit ist alles andere als berauschend...

die Frage ist halt, wie oft man auf die Festplatte große Dateien schreibt und wie oft man liest.
Große Dateien wirst auf der 40GB Platte sowieso selten schreiben ^^. Aber du hast schon recht, viel ist es nicht 35MB/S zu schreiben. Man darf jedoch auch nicht vergessen, dass die Zugriffszeit entfällt, weshalb 35MB etwa so schnell ist wie eine normale Festplatte bei vielen kleinen Dateien.
Je nachdem ob mans eben für Lese oder Schreibvorgänge braucht ist das schon günstig. Windows Booten und alle Programme fertig geladen in 10 Sekunden. Spiele, Word etc speichern geht auch schnell genug.
Und große Filme oder ähnliches wird eh auf der 2. Platte gespeichert, zumal ein HD Film eh allein schon 20GB braucht

Was für mich auch an dieser News interessanter ist: TRIM kann man also auch unter XP und Vista nutze? soso, sehr gut
rate (4)  |  rate (1)
Avatar zarillo
zarillo
#6 | 16. Mrz 2010, 12:27
Hi,

ähhhmmm...also entweder hab ich hier was übersehen, oder die News is uralt? Die Dinger gibts doch schon ewig und drei Tage von Intel. Also genu diese hier mit 40 GB, die x-25-V.

Zarillo
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Rollora
Rollora
#7 | 16. Mrz 2010, 12:38
Zitat von zarillo:
Hi,

ähhhmmm...also entweder hab ich hier was übersehen, oder die News is uralt? Die Dinger gibts doch schon ewig und drei Tage von Intel. Also genu diese hier mit 40 GB, die x-25-V.

Zarillo

ja du hast recht, les es auch grad. Die Platte gibts schon über ein halbes Jahr ^^.
Und sie ist sogar besser als beworben:
http://geizhals.at/a489284.html
rate (0)  |  rate (0)
Avatar tymanis
tymanis
#8 | 16. Mrz 2010, 13:16
Mir ist schreiben wichtig, vor allem das Cachen der kleinen Dateien, wenn ich im Internet surfe. Die Ladezeiten der Seiten hängen nämlich weniger von der Internetverbindung ab, als von der Platte, weil alles gecached wird.

Ich stelle beim surfen keinen Unterschied fest, ob ich mit ner 6.000er Leitung, oder mit einer 20.000er surfe!
rate (0)  |  rate (2)
Avatar Bauer87
Bauer87
#9 | 16. Mrz 2010, 14:39
Zitat von tymanis:
Mir ist schreiben wichtig, vor allem das Cachen der kleinen Dateien, wenn ich im Internet surfe. Die Ladezeiten der Seiten hängen nämlich weniger von der Internetverbindung ab, als von der Platte, weil alles gecached wird.

Wow! Dass ich tatsächlich noch jemanden treffe, der keinen Arbeitsspeicher besitzt und alles direkt auf die Platte schreiben lässt noch ehe es auf den Bildschirm kommt…

Klartext: Alles, was abgespeichert werden soll, fleigt ohenhin erst mal in den Ram und wird dann von Programm als abgespeichert betrachtet. Im Hintergrund wird dann gemütlich auf die Platte geschrieben. (So läuft das zumindest bei modernen Dateisystemen, man darf dann halt kein FAT32 draufklatschen.) Wichtig sind also in der Tat Lesegeschwindigkeit und Zugriffszeiten. Und eben darauf wurde die Platte optimiert.

PS: Ich habe die Platte auch schon vor einiger Zeit geordert. Ich fand das vor allem für mein Netbook interessant: Zwischen Aufwachen aus dem Standby und Hochfahren gibt es zeitlich quasi keinen Unterschied mehr und auch im Betrieb ist die SSD natürlich um einiges sparsamer als eine HDD. Das bringt ordentlich Akkulaufzeit. (Und im Netbook reichen 40GB dicke aus.)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Rollora
Rollora
#10 | 16. Mrz 2010, 14:40
Zitat von tymanis:
Mir ist schreiben wichtig, vor allem das Cachen der kleinen Dateien, wenn ich im Internet surfe. Die Ladezeiten der Seiten hängen nämlich weniger von der Internetverbindung ab, als von der Platte, weil alles gecached wird.

Ich stelle beim surfen keinen Unterschied fest, ob ich mit ner 6.000er Leitung, oder mit einer 20.000er surfe!

weil es da auch kaum Unterschied gibt- der geht nämlich vom Server aus auf dem du surfst und die haben niemals ne 6000er anbindung zu dir.
Und wenn du vom Cachen redest: da ist eine SSD VIEEEEL schneller als eine normale Platte. Denn genau da zahlt sich die Zugriffszeit aus. Und außerdem müsste, damit du die SSD überforderst, du einer 320.000er Leitung haben (wären dann ca 40 Megabyte Pro sekunde, also das was die Platte mit TRIM gerade noch schafft. Nämlich nicht nur 35mb/s), und eben auch die Server schnell genug zu dir sein.
Also zuerst denken, dann posten
rate (0)  |  rate (0)

 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten