Seite 5: Microsoft Surface Pro 3 - PC-Spiele auf dem Tablet

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Dennis Ziesecke: Das Microsoft Surface Pro 3 erweist sich im Test als das bislang beste Tablet aus der Pro-Reihe, muss sich aber trotzdem Kritik gefallen lassen. So verwundert die im Vergleich zum Vorgänger trotz des schnelleren Prozessors teilweise leicht gesunkene Leistung. Etwas mehr Kühlung hätte der CPU offenbar gut getan, sodass die integrierte HD4400-Grafikeinheit länger höhere Taktstufen hätte halten können. Auch wenn sich kaum jemand ein Surface Pro 3 für 1.000 Euro in der getesteten Ausstattung primär zum Spielen kaufen dürfte, ist das regelmäßige Drosseln der 3D-Leistung ein gewichtiger Negativpunkt.

Als reines Arbeitsgerät betrachtet, ist das Pro 3 eine extrem gute Mischung aus Tablet und Ultrabook. Es ist handlich, ausreichend groß und schnell, außerdem ist da ja noch der beeindruckende Bildschirm mit seiner hohen Auflösung. Als sehr praktisch erweist sich der Eingabestift, der gegenüber dem Vorgänger (ohne Batterie) sogar an Präzision zugelegt hat.

Kleine Gimmicks wie der USB-Port am Netzteil (etwa zum Laden von Smartphones) wurden beibehalten, das Gehäuse ist hochwertig wie eh und je. Einzig der Preis von 1.000 Euro für unser Testgerät des Surface Pro 3 (plus die fast zwingend nötige Zusatzausstattung wie das Cover) ist ziemlich happig. Allerdings ist die gebotene Mischung aus Tablet und Ultrabook mit vollwertigem Windows auch ziemlich einzigartig – nur eine noch weiter verbessere Tastatur findet sich weiterhin meiner Wunschliste für das nächste Surface Pro.

» Microsoft Surface Pro 3 bei Notebooksbilliger.de
» Microsoft Surface Pro 3 im Preisvergleich

Microsoft Surface Pro 3 - Bilder ansehen

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (27)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.