Seite 2: Geforce GTX 285 - Neues Ein-Chip-Sitzenmodell leiser und etwas schneller

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Stromverbrauch & Lautstärke

Die GTX 285 unterstützt wie die GTX 280 einen Triple-SLI-Verbund aus drei Karten. Der Lautstärkepegel steigt entsprechend. Die GTX 285 unterstützt wie die GTX 280 einen Triple-SLI-Verbund aus drei Karten. Der Lautstärkepegel steigt entsprechend.

Trotz höherer Taktfrequenzen braucht die GeforceGTX 285 weniger Strom als die Vorgängerin. Zwei sechspolige Anschlüsse genügen nun für die Energieversorgung, wo vorher noch ein sechspoliger und ein achtpoliger Kabelstrang nötig waren. Unter Volllast braucht das Testsystem mit der GTX 285 deshalb »nur« 378,5 statt 383,5 Watt mit der GTX 280. Mit der Hitzeentwicklung sinkt auch die Lautstärke - selbst unter Volllast sind die getesteten Karten von außerhalb des Gehäuses nur leicht zu vernehmen. Das gilt auch für das von uns getestete Point-of-View-Modell Geforce GTX 285 Exo, muss allerdings nicht für jede andere Karte zutreffen, da die Hersteller die Lüftersteuerung über das Bios der Platine nach ihren eigenen Vorstellungen einstellen können.

2 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (36)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.