Sapphire Radeon HD 5850 Toxic - Sapphires übertaktete Radeon HD 5850 im Test

Mit erhöhten Taktraten und einem leisen aber kräftigen Kühler stattet Sapphire die Radeon HD 5850 Toxic aus. Was die Maßnahmen in Spielen bringen, zeigt unser Test.

GameStar Plus Logo

Artikel auf einer Seite lesen

50% Rabatt auf euer erstes Jahr GameStar Plus

Jetzt nur für kurze Zeit: die ersten sechs Monate im Jahresabo mit dem Code »NEU50« sparen. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Exklusive Tests, Guides und Reportagen
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.

Inhaltsverzeichnis

Wie schon bei der Radeon HD 5850 iCooler V von HIS zieht auch Sapphire die Standardtaktraten einer Radeon HD 5850 von 725/4.000 auf 765/4.500 MHz, der Speicherausbau bleibt mit 1,0 GByte GDDR5-RAM unangetastet. Um der erhöhten Hitzeentwicklung der Toxic entgegen zu wirken, verbaut Sapphire einen neuen Kühler. Der verrichtet seine Arbeit tadellos und hält die Karte selbst bei Volllast bei etwa 64 °C. Auch wenn Sie die Karte mit Benchmarks wie dem Furmark ordentlich einheizen, bleibt die Radeon HD 5850 Toxic stets leise.

Die zusätzlichen Megaherzt verhelfen der Radeon HD 5850 Toxic in unseren Benchmarks zu durchschnittlich fünf bis sechs Prozent mehr Leistung -- das mag in Tests auffallen, beim Spielen merken Sie von der Zusatzleistung hingegen nichts. Dennoch, an der Leistung gibt es nichts auszusetzen, Far Cry 2 (79,3 fps) und Dirt 2 (61,9 fps) laufen in 1920x1200 und maximalen Details stets ruckelfrei, auch wenn Sie Kantenglättung uns anisotrope Filterung hinzu schalten. Da die Sapphire Radeon HD 5850 Toxic mit den gleichen Taktraten läuft wie das Modell Radeon HD 5850 iCooler V von HIS, liefern beide Karten identische Leistung.

Neben den üblichen Kabeln und Adapter finden Sie bei der Sapphire Radeon HD 5850 keine zusätzlichen Extras im Karton, selbst der sonst übliche Gutschein für Dirt 2 fehlt. Im Vergleich zur HIS Radeon HD 5850 iCooler V kostet die Sapphire-Karte mit 320 Euro knapp 30 Euro weniger.

» Bestenliste: Grafikkarten
» DirectX 11 im Detail
» Treiber-Guide: Radeon Catalyst optimal einstellen

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.