Sharkoon Rebel 9 Value

Ordentlich verarbeitetes Gehäuse mit viel Übertaktungspotenzial dank großen, wenn auch lauten Lüftern. Für 45 Euro gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für günstige 45 Euro verkauft Sharkoon mit dem Rebel 9 Value einen soliden ATX-Miditower. Die Verarbeitung ist ordentlich, nur die Plastikfront löst sich zu leicht aus der Verankerung. Der Einbau aller Komponenten gelingt mit etwas Schraubarbeit problemlos, insgesamt passen maximal neun Laufwerke in das Rebel 9. Je nach Bedarf stecken Sie bis zu vier Festplatten, vier CD/DVD-Laufwerke und ein Floppy in die Einbauschächte an der Front. Dort warten auch vier USB- sowie ein Headset-Anschluss auf passende Erweiterungsgeräte.

Zwei Gehäuselüfter sind bereits im Rebel 9 verbaut: ein 120-Millimeter-Ventilator vor den Festplattenschächten und ein riesiger 250-Millimeter-Rotor in der Gehäusewand, der auch stark übertaktete Komponenten ausreichend kühlt. In ungebremstem Zustand gehen die Kühlaggregate aber gehörig auf die Ohren – bei voller Drehzahl erzeugen sie eine unangenehm laute Geräuschkulisse. Legen Sie Wert auf einen leisen PC, sollten Sie daher eine Lüftersteuerung separat erwerben (etwa 25 Euro) oder das Rebel 9 als preiswerte Economy-Version ohne Lüfter für 35 Euro wählen.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.