Hardware-Tests

GameStar liefert erstklassige Tests und eine sinnvolle Kaufberatung für Spieler mit hohem Qualitätsanspruch.

Grey Computer Combat Ready i5 750 HD 5870 CF im Test

Super Spieleleistung

Im martialischen Coolermaster-Gehäuse schuftet potente Hardware, die hörbar gekühlt wird.

Von Hendrik Weins |

Datum: 18.01.2010


Grey Computer Combat Ready i5 750 HD 5870 CF : Setzt Hardware4u.net bei unserem Testsieger Gamers Dream Rev. 3.1 Air X noch auf Understatement, so wirkt der Combat Ready i5 750 HD 5870 CF von Grey Computer alles andere als unscheinbar. Im riesigen Coolermaster-Gehäuse arbeiten zwei Radeon HD 5870 im Crossfire-Verbund zusammen mit 4,0 GByte RAM und einem auf 4,0 GHz übertakteten Core i5 750. Wie zu erwarten, fordert selbst Crysis dem 1.500-Euro-Rechner nicht alles ab, auch 30-Zoll-Auflösungen wie 2560x1600 mit Bildverbesserung bringen den Combat Ready i5 750 HD 5870 CF nicht an die Leistungsgrenze. Im Gegensatz zum Gamers Dream Rev. 3.1 Air X drehen die Lüfter aber hörbar auf, um die Abwärme aus dem Gehäuse zu transportieren. Unter Volllast erhitzt sich die CPU trotz massiver Übertaktung nur auf 64° C, es gäbe also noch Raum für weitere Taktsteigerungen oder gedrosselte Ventilatoren.

Mit der Ausstattung kann uns Grey Computer nicht ganz überzeugen. Zwar liegt dem sehr guten Dirt 2 noch ein Eingabegeräte-Set bei, dafür verzichtet der Hersteller auf eine richtige Soundkarte, Blu-ray oder mehr Speicherplatz – denn mit 500 GByte fasst die Festplatte amwenigsten im ganzen Testfeld, auch ein zweites Laufwerk fehlt. Wer mag, kann sich aber all das im Online-Shop gegen Aufpreis hinzukonfigurieren. Unterm Strich bietet der Combat Ready i5 750 HD 5870 CF eine Menge Spieleleistung in einem riesigen Gehäuse.

Diesen Artikel:   Kommentieren (10) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar warumich
warumich
#1 | 18. Jan 2010, 16:45
Bei 3D-Karte / Videospeicher: steht das gleiche wie bei Mainboard / Chipsatz

Und, wenn ein zweites Laufwerk (BluRaybrenner), ne 1 TB Festplatte und ne Soundkarte dabei wäre, das Ding 1700 Euro kosten würde, wäre dann Preisleistung immer noch Ausreichend und Austattung 20/20?

Bei euren Komplettpc Tests hat man den Verdacht, ihr sagt "Dem PC geben wir 89 Punkte, wo können wir die abziehen?"

Und nochwas, was mir sehr negativ auffällt.
Der Gamers Dream Rev. 3.1 Air X hat den gleichen Prozessor (auch gleich übertaktet) aber Statt 2 x 5870 nur 2x5850, also meiner Meinung nach ist die 5870 doch noch nen Tick schneller als die 5850.
Also müsste doch auch dieser PC hier etwas schneller sein als der Gamers Dream Rev. 3. 1 Air X. Der hat bei Spieleleistung 40/40.
Frage: Warum hat dieser PC, der alleine wegen den Grafikkarten schneller sein müsste nur 39/40?
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Dr. Jekyll
Dr. Jekyll
#2 | 18. Jan 2010, 18:05
Kleine Festplatte? Na ja, 500 GB sollten reichen. Mich würde eher stören, dass keine SSD als Systemplatte verbaut ist.

Nur ein Laufwerk? Braucht man heute mehr? Bei mir ist es kaum noch im Einsatz, da viele Spiele glücklicherweise keinen Datenträger mehr im LW brauchen. Auch hier halte ich eine andere Frage für sinnvoller: Warum nicht direkt ein Blu-Ray Laufwerk?

Ansonsten passt nur die Punktzahl bei der Spieleleistung nicht so recht, aber das hat warumich ja schon erwähnt.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar YouKnowMyName
YouKnowMyName
#3 | 18. Jan 2010, 18:09
Ich bezweifle irgendwie stark, dass es großartig Sinn macht, solch hohe Geldsummen in die abgespeckte Abwandlung des 1366er Sockels zu investieren, vor allem mit 2 x HD5870, die dann jeweils nur über 8 Lanes angebunden sind. Von den anderen Einschränkungen spreche ich jetzt besser gar nicht (Stichwort: USB3.0 und Sata3 gleichzeitig). Für einen normalen PC mit recht ordentlicher Leistung ist der 1156-Sockel ok, aber Highend? Dann doch bitte AM3 oder 1366.

Ist meine Meinung.
rate (0)  |  rate (1)
Avatar clown
clown
#4 | 18. Jan 2010, 18:52
Zitat von YouKnowMyName:
Ich bezweifle irgendwie stark, dass es großartig Sinn macht, solch hohe Geldsummen in die abgespeckte Abwandlung des 1366er Sockels zu investieren, vor allem mit 2 x HD5870, die dann jeweils nur über 8 Lanes angebunden sind. Von den anderen Einschränkungen spreche ich jetzt besser gar nicht (Stichwort: USB3.0 und Sata3 gleichzeitig). Für einen normalen PC mit recht ordentlicher Leistung ist der 1156-Sockel ok, aber Highend? Dann doch bitte AM3 oder 1366.

Ist meine Meinung.


Sorry, aber Meinung hin Meinung her - du erzählst Blödsinn!
Der i5 750 ist genau der richtige Prozessor für Gaming-Systeme, erst recht in übertakteter Form. Es macht wesentlich mehr Sinn sich den auf 4 Ghz ab Werk mit Garantie übertaktet zu besorgen, als den Aufpreis für ein 1366 System zu bezahlen - das ohne Übertaktung dann sogar langsamer wäre. Denn diese Systeme bringen auch bei Basistakt so gut wie keine bessere Spieleleistung und Hyperthreading ist auch auf 1156-Systemen mit dem i7 860/870 möglich.
Es ist absolut richtig, stattdessen auf eine potente Grafikkarte zu setzen, denn diese macht die Spieleleistung aus. Wobei ich den Sinn von zwei 5870 derzeit nicht sehe, aber gut... Wer 1500€ für so ein System hat, muss es ja wissen.

Zudem solltest du - wenn du schon am Mainboard kritisierst - genau hinsehen, denn es handelt sich mitnichten um ein P55A Board mit USB 3.0 und SATA III, sondern um ein normales P55 Board. Das macht es natürlich nicht besser, aber ich halte sowieso nichts von diesen hochgezüchteten superteuer-Boards, ich würde maximal 120€ für das ASUS P7P55D-E ausgeben, das USB 3.0 und einen gescheiten Controller dafür bietet - außerdem eSATA und Firewire sowie die Möglichkeit für Crossfire.

Und ein AM3 System über 1156 zu stellen zeugt auch nicht unbedingt von Sachverstand. Im Übrigen gibt es gerade zwei 1366-Boards mit USB 3.0, die kommen von Asus und Gigabyte und kosten rund 250€.

Aber wenn du insgesamt rund 200€ mehr für ein minimal schnelleres Crossfire ausgeben willst... bitte, vom Geldverbrennen hält einen ja niemand ab.

Und ganz von alldem abgesehen: Ich würde mir so eine Kist trotzdem selbst zusammenstellen, die Kiste ist selbst für das Gebotene ganz schön teuer.
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Empath2
Empath2
#5 | 18. Jan 2010, 23:01
@clown wie gesagt nicht die 8x Lanes Anbindung vergessen und Unterstützung von Tripple Ram.
Hyperthreading lässt sich zur Not immer abschalten.

Aber mit AM3 haste Recht. Da hängt AMD ziemlich hinterher.

Was Selbstzusammenstellung betrifft, muss man berücksichtigen, dass sich net jeder an Wasserkühlung traut. Einmal falscher Schlauch genommen und schon Mainboard hin.

Aber fuer den Preis haetten die auch die beiden 5870 mitkuehlen koennen, wenn die schon an Festplatte sparen.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Suzi Q.
Suzi Q.
#6 | 19. Jan 2010, 09:54
Ein 1500-Eur-Rechner mit Onboard-Sound, das ist mal geil. xD
rate (1)  |  rate (0)
Avatar S.o.T.
S.o.T.
#7 | 19. Jan 2010, 12:17
Die 1.500 Euro erscheinen mir etwas hochgegriffen, wenn ich bedenke, dass mein PC vor etwas über einem halben Jahr nur 1.300 Euro gekostet hat und das mit Soundkarte und Blu-Ray-Disc-Laufwerk. Außerdem verstehe ich nicht ganz, wozu man sich zwei Radeon HD 5870 in den Rechner stecken sollte: Die Leistung einer einzelnen Karte reicht doch sogar für 30-Zoll-Bildschirme, wenn auch ohne Bildverbesserungen.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar ExDeath_FM
ExDeath_FM
#8 | 22. Jan 2010, 16:08
Zitat von Empath2:
@clown wie gesagt nicht die 8x Lanes Anbindung vergessen und Unterstützung von Tripple Ram.
Hyperthreading lässt sich zur Not immer abschalten.

Aber mit AM3 haste Recht. Da hängt AMD ziemlich hinterher.

Was Selbstzusammenstellung betrifft, muss man berücksichtigen, dass sich net jeder an Wasserkühlung traut. Einmal falscher Schlauch genommen und schon Mainboard hin.

Aber fuer den Preis haetten die auch die beiden 5870 mitkuehlen koennen, wenn die schon an Festplatte sparen.


3fach RAM-Anbindung is käse ... bringt fast nichts (genauso wie der RAM-Tackt) und kostet extremst mehr! Im übrigen is HT eher schädlich zum zocken als nützlich. Und die Anbindung an die 2 Grakas is auch egal da mit dx11 nichtmehr soviel Busverkehr herscht als noch zu dx9/10 ... du solltest dich vorher informieren ;)

Achja also stellt du immer wenn du zockst im Bios HT aus? na viel Spaß dabei =)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar PlaAayer
PlaAayer
#9 | 22. Jan 2010, 21:23
Ich frage mich warum dieser Pc mit 2x Radeon HD 5870 langsamer (!!) ist als der Hardware4u PC mit "nur" 2x HD 5850...
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Gatrie
Gatrie
#10 | 23. Jan 2010, 15:20
Zitat von PlaAayer:
Ich frage mich warum dieser Pc mit 2x Radeon HD 5870 langsamer (!!) ist als der Hardware4u PC mit nur 2x HD 5850...


Die beiden 5850 vom Hardware4u Pc sind laut Artikel auf einen Wert übertaktet, der etwas höher ist als die Standarttaktraten einer 5870, die beiden 5870 vom anderen Pc nicht(jedenfalls steht nichts von einer Übertaktung im Artikel),so sind sie ein bisschen schneller als die beiden 5870.
rate (0)  |  rate (0)
1


PROMOTION
Aspire 5742G-374G32Mnkk
474,99 €
zzgl. 4,90 € Versand
bei Vertixx GmbH
625 (WT144EA#ABD)
309,90 €
zzgl. 6,90 € Versand
bei Trend-Marketing Online-Shop
 
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA