Asus VK248H - Umfangreich ausgestatteter Spiele-Monitor

Zum Testzeitpunkt kostet der Asus VK248H etwa 190 Euro. Im Test untersuchen wir, ob Bildqualität und Austattung den Preis des LED-Monitors rechtfertigen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Monitore mit TN-Panel gehören mittlerweile schon seit einigen Jahren zu den erschwinglichsten Geräten auf dem Markt, egal in welcher Bilddiagonale. Trotz ihres günstigen Preises eignen sich solche Monitore aufgrund ihrer schnellen Reaktionszeiten sehr gut für Spieler. Die Farbraumabdeckung kann nicht bei der von teureren IPS- oder MVA-Displays mithalten, erfüllt aber die Qualitätsansprüche der meisten Spieler.

Der zum Testzeitpunkt je nach Händler rund 190 Euro teure Asus VK248Hlöst mit den bei 24-Zoll-Monitoren mittlerweile üblichen 1920x1080 Pixeln auf, was dem Full-HD-Standard entspricht. Das Seitenverhältnis beträgt dabei 16:9, auf das die meisten aktuellen Spiele optimiert sind; Sie sehen also den größtmöglichen Bildausschnitt. Bei Filmen müssen Sie allerdings meist mit kleinen schwarzen Balken am oberen und unteren Bildrand leben, Monitore im Kinoformat 21:9 sind bisher selten und teuer.

Die Reaktionszeit des Asus VK248H wird von Asus mit zwei Milliksekunden angegeben. Im anschließenden Abschnitt Bildqualität und Spieleleistung messen wir nach, ob das Display diesen Wert erreicht. Extras wie etwa eine Höhenverstellung bietet der Asus VK248H zwar nicht, er besitzt aber dennoch eine gute Ausstattung wie etwa eine integrierte Webcam. Wer also Videochats mag, sollte einen genaueren Blick auf den Monitor werfen.

Der Asus VK248H zeigt im Test ein gutes Bild und schnelle Reaktionszeiten. Der Asus VK248H zeigt im Test ein gutes Bild und schnelle Reaktionszeiten.

Bildqualität und Spieleleistung

Bei der Bildqualität leistet sich der Asus VK248H im Test keine Schwächen. Sowohl die Farbtreue als auch der gemessene Kontrast von 846:1 sind für ein TN-Panel gut. Die maximale Helligkeit ist mit 237,5 cd/m² eher mittelmäßig, aber in der Praxis noch völlig ausreichend. Die Helligkeitsverteilung von 82 Prozent geht in Ordung, könnte aber bessere Werte erreichen. Auch bei Tageslicht spielen wir dank des entspiegelten Displays und der ausreichenden Helligkeit ohne störende Reflexionen. Die Ausleuchtung des Acer G246HL Bbidetwa fällt insgesamt aber deutlich homogener aus. Bei der Farbtreue gilt wie bei allen TN-Panels: Für Spielfreunde und Filmfans ausreichend intensiv und farbecht, für halb-professionelle Bildbearbeitung aber nur eingeschränkt geeignet.

Die Sillouhette des Displays fällt sehr schlank aus. Die Sillouhette des Displays fällt sehr schlank aus.

Die vom Hersteller angegebene Reaktionszeit liegt bei zwei Millisekunden, allerdings gibt Asus hier die Schaltzeit für den Grau-zu-Grau-Wechsel an. Unsere Messungen basieren hingegen auf dem für die Praxis wesentlich aussagekräftigeren Wechseln von Weiß zu Schwarz und wieder zurück. Hierbei erreicht das Display sehr gute 7,8 Millisekunden. Dieser Wert genügt selbst für extrem schnelle Ego-Shooter wie Quake Liveproblemlos aus – in keiner Situation bemerkten wir Kantenunschärfen oder gar Schlieren.

Andere Auflösungen als die nativen 1920x1080 Pixel lassen sich nur gestreckt wiedergeben, regulieren können wir das Format dabei nicht. Das führt besonders bei 4:3-Inhalten zu unschönen Bildverzerrungen. Die Interpolation bei Auflösungen im 16:9-Format hingegen funktioniert zufriedenstellendend. Auch in 1280x720 Pixelm bleiben Schriften noch gut lesbar, wirken allerdings sichtlich verwaschen.

Die Webcam macht auch bei Schummerlicht gute Aufnahmen. Die Webcam macht auch bei Schummerlicht gute Aufnahmen.

Ausstattung und Bedienung

Für einen Preis von unter 200 Euro ist der Asus VK248H gut ausgestattet. Zwar bietet der Monitor keine Ergonomieoptionen wie eine Höhenverstellung oder gar eine Pivot-Funktion zur Rotation der Anzeige um 90 Grad, dafür liegt dem Display aber ein DVI-Kabel bei. Viele Konkurrenten in der gleichen Preisklasse bieten nur ein analoges VGA-Kabel, das eine sichtbar schlechtere Bildqualität liefert. Zudem verfügt der VK248H über eine integrierte Webcam, die selbst im Zwielicht noch gute Aufnahmen macht und sich somit perfekt für den abendlichen Videochat eignet. Die Kamera ist unauffällig in den Displayrahmen integriert.

Auch das Anschlusangebot geht voll in Ordnung. Bildsignale nimmt der Asus VK248H per DVI, HDMI oder VGA entgegen, wobei die beiden digitalen Anschlussvarianten wegen der besseren Signalübertragung eindeutig vorzuziehen sind. Ein Displayport-Anschluss fehlt dem Monitor zwar, was aber aufgrund dessen geringer Verbreitung kein großer Makel ist.

Die Bedienung des Monitors lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Alle Tasten sind gut erreichbar und leicht zu bedienen. Das Menü des Asus VK248H finden wir im Test sehr übersichtlich strukturiert und auch in deutscher Sprache verfügbar. Die Konfiguration geht also stets leicht und schnell von der Hand.

Vorderseite Der Asus VK248H setzt sich vor allem durch die im Rahmen integrierte Webcam von der Konkurrenz ab.

Rückseite Die Anschlüsse sind vertikal angelegt, aber dennoch gut erreichbar.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.