Oculus Touch : Die Touch-Controller für das Oculus Rift werden im 4. Quartal 2016 veröffentlicht. Die Touch-Controller für das Oculus Rift werden im 4. Quartal 2016 veröffentlicht.

Update: Nachdem Media Markt vor einigen Tagen verraten hatte, dass die Touch-Controller für das Oculus Rift ab dem 21. November 2016 für 199 Euro im Handel erhältlich sein werden, ist der gleiche Fehler nun auch Saturn unterlaufen, die zum selben Konzern gehören. Auch auf deren Webseite wurden die Controller kurz mit dem Preis von 199 Euro und dem Veröffentlichungsdatum 21. November 2016 angezeigt.

Inzwischen wurden diese Angaben natürlich wieder entfernt, doch um Platzhalter-Informationen dürfte es sich aufgrund der identischen Daten wohl kaum handeln. Am 3. Oktober 2016 wird Oculus VR offiziell Preis und Termin für Oculus Touch nennen. Da die Vorbesteller des Oculus Rift den Controller bevorzugt erhalten sollen, könnte die Auslieferung an diesen Personenkreis deutlich eher beginnen.

Quelle: VRNerds

Originalmeldung: Bei den Virtual-Reality-Headsets für den PC hat das HTC Vive aktuell vor allem durch die eigenen Controller einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Doch Oculus VR arbeitet natürlich schon länger an eigenen und deutlich anders angelegten Controllern für das Oculus Rift, zu denen es vermutlich Anfang Oktober auf einer Veranstaltung offizielle Release-Informationen gibt.

Allerdings sieht es so aus, als hätte Media Markt, ein Partner von Oculus VR, auf seiner Webseite bereits den Preis und zumindest auch den Termin für die Verfügbarkeit im Einzelhandel verraten. Die Webseite der Handelskette enthält bereits eine Produktseite für die Oculus Touch Controller, die inzwischen nur noch einige Informationen wie das Gewicht und die Maße anzeigt und die Controller allgemein beschreibt. Kurzfristig waren dort jedoch auch ein Preis von 199 Euro inklusive Preisgarantie und der Hinweis »Erscheint am 21.11.16« zu sehen.

Die Informationen wurden schnell wieder entfernt, doch die Webseite wurde vorher noch in der Wayback Machine des Internet Archive gespeichert und ist dort noch immer zu sehen. Sollten die Angaben stimmen, werden die Touch-Controller also gegen Ende November im Handel zu finden sein. Lieferprobleme wie beim Start des Oculus Rift soll es zumindest auch laut offiziellen Aussagen bei den Controllern nicht geben.

Die Schwierigkeiten beim Start des Oculus Rift hätten das Unternehmen kurzfristig und völlig unerwartet getroffen. Die Auslieferung und Verfügbarkeit von Oculus Touch werden laut Jason Rubin von Oculus VR aber eigen, dass das Unternehmen Produkte ohne Probleme veröffentlichen kann. Oculus hat den Termin dafür bislang nur grob auf das 4. Quartal 2016 festgestellt. Das würde gut zu dem von Media Markt genannten Termin passen.

Quelle: Wayback Machine, RoadtoVR