Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Pay-TV-Angebot Sky HD - Hochauflösendes TV wird gut angenommen

Seit Sky zu seinem HD-Paket einen 2 Terabyte fassenden Festplattenreceiver anbietet, nehmen die Nutzerzahlen des HD-Angebotes stark zu. Inzwischen nutzt fast die Hälfte aller Sky-Kunden HD.

Von Dennis Ziesecke |

Datum: 30.05.2013 ; 15:30 Uhr


Pay-TV-Angebot Sky HD : Sky HD Logo Sky HD Logo

Fernseher mit HD-Auflösungen gehören schon seit einiger Zeit nicht mehr zum Luxussegment sondern sind im Gegenteil bereits für wenige hundert Euro erhältlich. Da wundert es wenig, dass bereits fast die Hälfte der Kunden des Bezahlsenders Sky auf das HD-Paket umgestellt hat. Laut Peter Schulz, Manager von Sky, war ein wichtiger Schritt für den Sender allerdings die Einführung eines Festplattenreceivers mit 2 Terabyte Speicherkapazität.

Zwar würde laut Schulz kaum ein HD-Kunde freiwillig wieder ins SD-Programm wechseln wollen, der Festplattenrekorder war aber wohl ein wichtiger Anreiz zum Wechseln. HD nur schauen genügt den Zuschauern also offenbar nicht, ebenso wichtig ist die Möglichkeit, das Programm in seiner hohen Auflösung auch aufzeichnen zu können. Eine Erkenntnis, die sich im TV-Segment noch nicht überall herumgesprochen hat: Noch immer werden viele Zuschauer von HD-Sendern mit Aufnahmesperren und Restriktionen gegängelt.

In Zukunft soll das Programm auch auf UHD-Angebote mit 4K-Auflösung ausgeweitet werden. So bestätigte Oliver Lewis, Vice President bei Sky Deutschland, bereits im März, dass 4K-Inhalte zukünftig Teil des Sky-Programmes sein werden. Vor allem bei Sportübertragungen sei der Umstieg technisch machbar und optisch gut sichtbar - es ist aber noch nicht absehbar, zu welchem Zeitpunkt Sky in Ultra HD ausstrahlen werde.

Diesen Artikel:   Kommentieren (28) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar leafspring
leafspring
#1 | 30. Mai 2013, 15:39
Liebe Gamestar, in Zukunft bitte Werbung auch als solche kennzeichnen. Danke.
rate (60)  |  rate (22)
Avatar JohnnyTommy
JohnnyTommy
#2 | 30. Mai 2013, 15:45
Hab noch nicht mal einen HD Receiver oder einen Full HD TV. Wozu auch?
Für das derzeitige TV Programm oder für Sky würde ich nicht einen Cent mehr ausgeben!
rate (15)  |  rate (30)
Avatar Nanoko
Nanoko
#3 | 30. Mai 2013, 15:49
- es ist aber noch nicht absehbar, zu welchem Zeitpunkt Sky in Ultra HD ausstrahlen werde.

und vor allem, zu welchem Preis.
rate (16)  |  rate (5)
Avatar hof2kplayer
hof2kplayer
#4 | 30. Mai 2013, 15:51
lohnt sich! riesen unterschied
rate (13)  |  rate (6)
Avatar Wilson
Wilson
#5 | 30. Mai 2013, 15:52
Zitat von JohnnyTommy:
Hab noch nicht mal einen HD Receiver oder einen Full HD TV. Wozu auch?
Für das derzeitige TV Programm oder für Sky würde ich nicht einen Cent mehr ausgeben!


Das TV-Programm wird sicherlich auch in HD nicht besser, und Sky ist mir persönlich viel zu teuer. Aber um Bluray Filme anzusehen lohnt ein Full-HD Fernseher allemal, der Unterschied zu DVDs ist gigantisch.
rate (28)  |  rate (9)
Avatar RedRanger
RedRanger
#6 | 30. Mai 2013, 15:58
Es ist schön, dass von einem kleinen Kreis aller TV-Kunden, eine noch kleinere Untermenge auch HD schaut. Bezogen auf die komplette deutsche TV-Landschaft ist die Anzahl der HD-Schauer aber verschwindend gering.

Von den knapp 59 Millionen TV Zuschauern haben also fast 1,7 Mio Sky HD, dazu nochmal knapp 1,1 Mio HD+ Kunden.

Somit haben ca. 2,8 Mio Zuschauer HD-Programme (abgesehen von ARD/ZDF und ein paar kostenlosen). Das sind satte 4,75% der deutschen TV Zuschauer. HD hat sich also voll durchgesetzt...
rate (15)  |  rate (14)
Avatar Magicnorris
Magicnorris
#7 | 30. Mai 2013, 15:58
Zitat von JohnnyTommy:
Hab noch nicht mal einen Full HD TV. Wozu auch?
Ähm.. Blu-Rays und Games in HD-Qualität? Zum Fernsehen schauen nutze ich den schon lang nicht mehr.
rate (20)  |  rate (6)
Avatar ScapY
ScapY
#8 | 30. Mai 2013, 16:27
Zitat von RedRanger:
Es ist schön, dass von einem kleinen Kreis aller TV-Kunden, eine noch kleinere Untermenge auch HD schaut. Bezogen auf die komplette deutsche TV-Landschaft ist die Anzahl der HD-Schauer aber verschwindend gering.

Von den knapp 59 Millionen TV Zuschauern haben also fast 1,7 Mio Sky HD, dazu nochmal knapp 1,1 Mio HD+ Kunden.

Somit haben ca. 2,8 Mio Zuschauer HD-Programme (abgesehen von ARD/ZDF und ein paar kostenlosen). Das sind satte 4,75% der deutschen TV Zuschauer. HD hat sich also voll durchgesetzt...


Es soll auch Kabelkunden mit HD Paketen geben ;)
rate (15)  |  rate (4)
Avatar JohnnyTommy
JohnnyTommy
#9 | 30. Mai 2013, 16:40
Zitat von Wilson:

Das TV-Programm wird sicherlich auch in HD nicht besser, und Sky ist mir persönlich viel zu teuer. Aber um Bluray Filme anzusehen lohnt ein Full-HD Fernseher allemal, der Unterschied zu DVDs ist gigantisch.

Zitat von Magicnorris:
Ähm.. Blu-Rays und Games in HD-Qualität? Zum Fernsehen schauen nutze ich den schon lang nicht mehr.


Das man mit einen TV mehr machen kann als RTL gucken ist mir klar, aber das Thema war auch "Pay-TV-Angebot Sky HD - Hochauflösendes TV wird gut angenommen" und nicht "4K Displays"!

Es wird bestimmt welche geben die bereit sind, monatlich bis zu 100€ für Sky UHD zu berappen. Sollen sie ruhig mir ist das zu teuer.

Wenn mein jetziger HD Ready TV(2006) die biege macht, wird sich sicher ein aktueller Nachfolger finden lassen. Ob mit oder ohne 4K entscheidet dann aber der Preis. DvD/BR kaufe ich nicht.
Für Games reicht die Auflösung für mich persönlich noch gerade so aus (PC an TV).

BTW: die Konsolen können zurzeit eh nicht wirklich bessere Auflösung darstellen.
rate (2)  |  rate (6)
Avatar DjogoHD
DjogoHD
#10 | 30. Mai 2013, 16:41
Ich hab leider kein HD keine Lust 10€ Aufpreis im Monat zu Zahlen kostet ja eh schon 7€
rate (5)  |  rate (4)

PROMOTION
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Heimkino-News > Pay-TV-Angebot Sky HD
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter