Hardware Spiele-Shop Community Konsolen
zur Homepage
Freitag, 03.09.2010
 

News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

PC-Spiele nicht zeitgemäß - Microsoft will Xbox 360 verkaufen

Nach Meinung eines Marktanalysten sind PC-Spiele nicht mehr wichtig. Microsoft vernachlässigt sie, um Spieler zum Kauf einer Xbox 360 zu bringen und Xbox Live-Mitgliedschaften zu verkaufen.

Von Daniel Raumer |

Datum: 19.10.2009; 14:38 Uhr


PC-Spiele nicht zeitgemäß : Xbox Live Logo Xbox Live Logo Michael Pachter, Marktforscher der Anlagebank Wedbush, ist der Meinung, dass Spielen auf dem Computer immer unwichtiger wird und Konsolen die Zukunft sind. Als Beweis für seine Aussage, führt er an, dass Microsoft den PC-Spiele-Markt nicht mehr wirklich unterstütze und lieber auf die eigene Konsole Xbox 360 setze. In einer Diskussionsrunde auf der Internetseite gametrailers.com sagte Pachter auf die von einem Zuschauer eingesandte Frage, warum Microsoft den Markt für PC-Spiele immer mehr vernachlässigen würde.

PC-Spiele nicht zeitgemäß : Micheal Pachter Micheal Pachter »PC-Spiele sind ein alter Hut aus den 90igern. (…) Microsoft möchte, dass Spieler nie wieder auf dem PC spielen.«

Eine Grund bei Microsoft ist laut Pachter der kostenpflichtige Online-Dienst Xbox Live. Dieser sei für den Konzern aus Redmond, Washington einfach profitabler als Computerspiele.
»Man kann jemanden kein Xbox Live Gold verkaufen, wenn er auf dem PC spielt. (…) Das ist das andere Problem: Microsoft möchte es jedem Spieler mit einer 360 verkaufen. Sie möchten, dass er alle seine Spiele für die 360 kauft und alles im Mehrspieler spielt. Der Spieler soll ihnen 50 Dollar pro Jahr bezahlen, damit sie in ein paar Jahren 100 Dollar verlangen können.(…) Und der Preis wird ansteigen. Wir wissen es alle…es ist ein profitables Geschäft.«

Xbox Live ist der Online-Dienst der Xbox 360. Ein Gold-Account kostet 59,99 Euro pro Jahr. Eine Silbermitgliedschaft ist zwar kostenlos, ermöglicht aber nicht die Teilnahme an Online-Mehrspieler-Partien.

Zu Pachters Verteidigung muss man aber bedenken, dass der Markt für PC-Spiele in den USA im Vergleich zu den Konsolen schon immer sehr unbedeutend ist und lange nicht das Ausmaß des deutschen Marktvolumens erreicht.

Diesen Artikel:   Kommentieren (167) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 17 weiter »
Avatar Harlekin007
Harlekin007
#1 | 19. Okt 2009, 14:47
Lieber PC (Diablo3^^)
rate (181)  |  rate (3)
Avatar flodschi37
flodschi37
#2 | 19. Okt 2009, 14:49
das wusste ich ja noch garnicht :P
aber schön, dass jetzt mal jemand mit mehr einfluß (zwar nur minimal) es ausspricht.
.
rate (10)  |  rate (82)
Avatar Pbast6
Pbast6
#3 | 19. Okt 2009, 14:49
Also ich hab ne XBox und PS3, will aber net auf meinen PC verzichten! Auf dem PC ist man viel weniger eingeschränkt als auf ner Konsole.
Ich dachte wen es nach Microsoft geht sit "Usergenerated Content" die Zukunft. Aber sicher net auf einer Konsole. Die beiden Plattformen haben Vorteile und Nachteile.
Und das u XBox Live Gold ist sowieso vor allem Geldmacherei^^ ich spiel lieber auf meiner PS3 und PC Online. Das einzige mal wo ich Gold hatte war wegen Halo 3 und das hat isch auch Gelohnt !
rate (36)  |  rate (9)
Avatar MrMighty
MrMighty
#4 | 19. Okt 2009, 14:52
Also, vielleicht verstehe ich da ja etwas falsch, aber ist DirectX11 nicht praktisch DAS Totschlagargument schlechthin für Grafikversierte Spieler? Der Spaß wurde doch eigens von MS enwickelt, und ist momentan nur auf dem PC zu haben. Vielleicht hat der nette "Experte" seine Hausaufgaben wohl doch nicht ganz gemacht.
rate (132)  |  rate (5)
Avatar Andip
Andip
#5 | 19. Okt 2009, 14:52
Zitat von Harlekin007:
Lieber PC (Diablo3^^)


... welches wirklich sehr enttäuschend aussieht. (Als nächstes kommst du noch mit starcraft lol)

Es ist traurig, dass die Konsolen den PC ablösen, viel trauriger ist allerdings, dass es genug coolkids gibt, die microsoft mit dem Kauf des kaputten Undings auch noch unterstützen. Da kauf ich mir lieber nochmal ne 2. PS2.
rate (63)  |  rate (92)
Avatar Maeldanus
Maeldanus
#6 | 19. Okt 2009, 14:53
Ähm, das Microsoft das sagt ist doch logisch... Die wollen die Verkäufe der Xbox pushen.

Sehr objektiv...
rate (65)  |  rate (5)
Avatar thelight
thelight
#7 | 19. Okt 2009, 14:53
Ich habe selbst eine X-Box 360, spiele aber im Jahr nur vll. 20 Tage. Mein PC ist und bleibt meine Spieleplattform Nr.1. Hauptsächlich weil ich mich mit der Steuerung der Games auf der Konsole nicht anfreunden kann. Analysten hin oder her, es ist einfach Fakt, dass sich 80-90% der Spiele auf dem PC besser steuern lassen.
(Besser heißt für mich effizienter, schneller Einheiten wohin schicken, sich schneller um die eigene Achse drehen, genauer zielen uvm.)
rate (114)  |  rate (5)
Avatar el_diablo9100
el_diablo9100
#8 | 19. Okt 2009, 14:54
Wenn es keine PC-Spiele mehr gibt hör ich auf zu Zocken ... !

Ich habe PC und PS3 und auf der PS3 spiel ich nur FIF10 + GTA IV

Weil Shooter + Rollenspiele + Stratiegiespiele einfach keine Laune machen auf der PS und die s**ei** XBOX 360 kann mir gestohlen bleiben..... -.-

Sry .... bin noch sauer wegen der Geschichte mit Modern Warfare 2

Finde ich die gröste Schweinerei die es gibt
rate (167)  |  rate (6)
Avatar geisst
geisst
#9 | 19. Okt 2009, 14:54
Wenn ich mir die Entwicklung der Hardwarepreise und Leistung so ansehe glaube ich, dass der PC noch lange leben wird. Vor allem die Preise von AMD mit ihren GPU- und CPUs sind relativ niedrig. Günstige Hardware bei hoher Leistung bedeutet langlebigere Spiele PCs was wiederum nicht abschreckt sich einen zuzulegen. Jetzt muss man sich die PC Spiele nur noch kaufen...
rate (91)  |  rate (1)
Avatar B.U.M.
B.U.M.
#10 | 19. Okt 2009, 14:55
Nunja da hat der Mann die Lage ja nur richtig analysiert. Microsoft möchte...
Die Frage ist eher welche Schlüsse man daraus zieht.
Aber da Anleger auch durch pures Spekulieren auf Reisernten Hungerkrisen auslösen können, sollte man lieber gar nicht erst anfangen zu spekulieren, sonst werden nur noch Xbox-Microsoft aktien gekauft aufgrund von solchen Aussagen.
rate (34)  |  rate (2)


PROMOTION
 

 
top Top
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA